VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

fahrwerk-tips

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 19:12    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Moin Leute,

bei meinem Golf steht demnächst ein Wechsel der Stossdämpfer an. Ich fahre bis jetzt das original Vw-Fahrwerk, das zwar sehr komfortabel, mir aber ein wenig zu weich ist. Nun wollte ich mal nen rat hören, wer welche Erfahrungen mit Stossdämpfern anderer Hersteller gemacht hat. Vielleicht ist dies auch die Gelegenheit zum Wechsel der Federn und dem Einbau eines etwas strafferen Fahrwerks, z.B. original sportfahrwerk vw. (ich glaube ca 20mm tiefer)
Tiefer solltte es auf keinen Fall sein, da ich doch in ner ländlichen gegend wohne.
Ok also last mich Eure Meinungen hören, bin für jeden Tip dankbar, auch was preise usw. angeht.

viele Grüße
Jean
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2004, 19:25    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

hi Jean,

also ich kann nur für das originale VW Sportfahrwerk sprechen da ich das habe. Zum Vergleich habe ich noch die Möglichkeit das Serienfahrwerk heranzuziehen. Das erscheint mir sehr stark Komfortlastig zu sein, leider zu großen Kosten der Dynamik. Ich bin mit meinem Sportfahrwerk sehr zufrieden. Es macht zwar keinen Ford Focus ( mein Fahrwerksfavorit in der Golf Klasse bis der Ver golf kam ) aus dem Golf, ist aber sicher ein super Kompromiss. Ich weiß halt nur nicht wieciel du investieren willst. Ich habe auch nich die Ahnung von super verstellbaren Totalumbauten, bin allerdings auch nicht der Freund von Extremtuning.
Das Sportfahrwerk ( vom Werk aus bei mir drin ) zusammen mit den 17 Zoll Felgen ( auch original VW ) ist aber gut fahrbar und ich bin noch niergens aufgesetzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 0:11    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Hi matthias,

danke für die schnelle antwort. Ehrlich gesagt ist dies auch mein favorit.
Habe auch seit letzem frühjahr 17' von VW drauf und das würde dann auch von der optik ganz gut passen. Leider ist es ja oft so, dass original VW-Teile deutlich teurer sind als gleichwertige andere. Hast Du ne Ahnung, wie das preislich( zum nachrüsten) so liegt ? bzw. kann jemand gleichwertige Alternativen empfehlen ?

mfg
Jean
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2004, 0:20    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Oh je absolut keine Ahnung, aber sicherlich viel teurer als alle Alternativen. Pass aber blos auf wenn du z.B. die original 17 Zoll von VW bicht eingetragen hast. Wenn du Ihn tiefer legst bekommst du die absolut nicht mehr eingetragen, da der Sportline und alle mit 17 Zoll immer das Sportfahrwerk plus leit verkürztem Lenkgetriebe drin hatten. Ohne dieses Verkürzte Getriebe keine Freigabe von VW oder den TÜV Leuten. Leider ändert da auch ein nachträglicher Anschlag nichts. Daher habe ich diese Tour alles vom Werk aus direkt mitbestellt. Weiß noch welche arbeit das damals war die schönen Santa Monicas eingetragen zu bekommen, den fehlt nämlich die KBA Nummer und somit bist du auf den Goodwill von VW angewiesen........und da haben die nicht viel von! LEIDER
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2004, 0:12    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Moin

ich glaub die felgen heissen evolo stp, war ein komplettrad 225*45*17, hab ich gleich beim vw-man eintragen lassen. gibts denn in der realität probleme mit dem lenkeinschlag oder ist das nur eine übertriebene TÜV-Auflage? Muss das Nachrüsten vom Sportfahrwerk mit 2cm tieferlegung eingetragen werden, wenns original von vw stammt ? Laut KFZ schein kann die fahrzeughöhe um +-2cm variieren.

gruss Jean
Nach oben
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2004, 1:01    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Hallo Jean,

mir wurde beschieden, dass es nicht möglich sei, ein Original-VW-Sportfahrwerk nachzurüsten, da es angeblich kein Gutachten für eine erforderliche Eintragung gibt.

Es gibt allerdings gute Alternativen :

Wenn Du die Serienfedern behalten möchtest, z.B. Bilstein B6 Sport Stossdämpfer mit strafferer Abstimmung.

Bei Austausch von Federn und Dämpfern : Eibach Pro Kit Federn mit 30mm Tieferlegung und Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer, abgestimmt auf die Federn. Wird von Bilstein auch als B12 BTK Sportfahrwerk angeboten.

Die Felgen sollten kein Problem sein, ist etlichen Usern im Golf IV Forum gelungen die mit Tieferlegung eintragen zu lassen, kannst ja mal im Forum suchen.

Meine B8-Dämpfer hab ich für etwa die Hälfte des Listenpreises bei der E. Weber GmbH geschnappt, ein bekannter Seat-Tuner, der bei E-Bay auch einen Shop betreibt.

http://www.stores.ebay.de/id=59216974&ssPageName=L2

Hab da einfach mal per Mail nach einem Angebot gefragt.

War eine gute Investition, das kopflastige Schwabbelfahrwerk hat mir vorher auch wenig Freude bereitet.

Grüße, Marcus
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2004, 10:53    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Ja ist halt das Problem, das VW da keine Freigabe rausrückt. Und da das originale Sportfahrwerk halt das verkürzte Lenkgetriebe hat bekommst du es so auch nicht eingetragen. Wer immer diesen Schwachsinn auch verstehen mag.......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-01-2004, 1:09    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Hi, ich fahre einen A3. Bei 120tkm habe ich die Original Sportfedern gegen neue, des selbigen Typs getauscht, habe alle Achsgummilager erneuern lassen und mir bzw. meinem Kleinen B6 Sport Dämpfer von Bilstein gegönnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

* weniger untersteuern
* mehr Komfort
* bessere Bremsleistung
* das eklige Wanken in schnellen Autobahnkurven ist weg
* und liegt wie das Brett, kann Bilstein nur empfehlen!

PS: Um die Bestzeit für Serienfahrzeuge am Nürburgring streiten sich regelmäßig Fahrzeuge mit Bilstein Dämpfern icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2004, 15:21    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Hi David!
Mein A3 hat inzwischen knapp 150tkm auf dem Buckel und mein Fahrwerk fühlt sich nicht mehr so richtig knackig an. Deshalb habe ich mir bereits letztes Jahr ein original Audi Sportfahrwerk aus einem 2001er A3 bei e b a y ersteigert.
Ich hoffe, dass es im Rahmen von Modellpflegemaßnahmen keine Änderungen am Fahrwerk gab, so dass die Federn und Dämpfer in meinen A3 Bj.96 passen.
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert ist, ob bei Deinem Serien-Sportfahrwerk der 19mm oder der 21mm Stabi verbaut wurde.
Ich überlege nämlich, ob ich beim Umbau auch gleich den Stabi mitwechseln soll oder nicht.

Was meint Ihr dazu? Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen 19er und 21er Stabi bei sonst gleichen Federn und Dämpfern?

David, Du hast geschrieben, dass Du sämtliche Gummi-Metall-Lager hast tauschen lassen. Warst Du dazu in der Werkstatt, oder hast Du es bei einem Bekannten machen lassen? Was hat Dich der Spaß gekostet?
Ich glaube nämlich, dass der Austausch der Gummi-Metall-Lager einen ähnlich großen Einfluss auf das Fahrverhalten hat wie der Tausch der Stoßdämpfer.

Hat man übringens automatisch eine gültige ABE, wenn man Originalteile (in diesem Fall original Audi Federn und Dämpfer) in seinem Fahrzeug verbaut?

Und noch eine letzte Frage: Weiß jemand genau, um wieviel das Fahrzeug tieferliegt, wenn man anstelle des Serienfahrwerks das Seriensportfahrwerk einbaut? Ich möchte nämlich möglichst wenig Bodenfreiheit verlieren, da ich fast nur auf Nebenstrecken unterwegs bin.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 15:41    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

@donalexo:

Sind ewta 15 bis 20mm tiefer.

Für die Achslager benötigst Du Spezialwerkzeug, was nicht jeder Betrieb hat.

Der Unterschied zw. 19 und 21er Stabis ist merklich. Bei den Golf4, wo wir das umgebaut haben, ergab sich eine bessere Kurvenlage, Slalomfahrten wurden mit direkterem Einlenkverhalten quittiert. Die Schräglage war ungefähr gleich, wenn man das so abschätzen kann.
Nach oben
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-01-2004, 23:17    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Die vordere Achseinstellung geht nur mit Spezialwerkzeug.
Habe den Umbau in mehreren Schritten gemacht, Erst Gummilager Stabie erneuert, dann Stoßis mit Dämpferlager, dann Schwenklager und Koppelstangen. Keinen Plan mehr was das kam, wahrscheinlich €. Die Stoßdämpfer kamen ca. 685€ plus Einbau, Lager, Koppelstangen, Schwenklager, Vermessung, Federn...
Aber jetzt ist er wieder für 120tkm gut icon_biggrin.gif
Prost! new_all_coholic.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 9:20    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

davidshoes schrieb :
Die Stoßdämpfer kamen ca. 685€ plus Einbau,

Herrschaftszeiten, was war das denn für ne Apotheke ? icon_surprised.gif

Ich hab folgendes abgedrückt :

Hallo Herr X,

Danke für Ihre Bestellung.

Wir liefern ihnen:

2x BILSTEIN B8: VE3-4408 Preis für 2 Stück: 188.- EURO
2x BILSTEIN B8: BE3-2624 Preis für 2 Stück: 118.- EURO
Versandkosten: 8.- EURO

SUMME: 314. -EURO


Auch beim Dämpferkauf lohnt sich ein Preisvergleich.

Grüße, Marcus
Nach oben
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-01-2004, 22:57    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Ich hzabe sie für 480 bekommen und das waren 30% unter Liste laut Webshop bei Bilstein und auch 30% unter Händler VK bei Audi. Leider hat Bilstein die Seite geändert und es stehen keine Preise mehr drin.
@ Nuckelpinne_72: wo hast du die den her (sind zwar nicht die B6 aber egal)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 0:06    Titel: fahrwerk-tips Antworten mit Zitat

Hallo David,

die habe ich von der E. Weber GmbH, auf die ich durch googlen gestossen bin.

Ist wohl ein seriöser Tuner und schon länger im Geschäft, offizieller Seat-Sport Partner.

Macht die http://www.seatsport.de/ Seite und hat einen Shop bei E-Bay:

http://www.stores.ebay.de/id=59216974&ssPageName=L2

... in welchem er auch die guten Eibach-Federn und die eine oder andere cremige Felge preiswert anbietet.

Da es im Shop die passenden Dämpfer nicht gab hab ich per Mail bei : shop@ewgmbh.de
angefragt, noch am selben Tag hatte ich das besagte günstige Angebot und vier Tage später die Dämpfer im Haus, neu und originalverpackt.

So macht E-Bay Spass und das kann ich auch mal weiterempfehlen.

Beim Freundlichen und ATU hatte ich vorher auch meine Zeit verschwendet und Kurse um 600 EUR genannt bekommen.

Grüße, Marcus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge bräuchte tips zum ajm zu optimieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge fahrwerk hinten schlägt bei Unebenheiten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.