VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic: Es geht dieses Mal um die Kabelbäume

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 23:07    Titel: Climatronic: Es geht dieses Mal um die Kabelbäume Antworten mit Zitat

Ich will mir via E b a y einen Climatronic Kabelbaum ersteigern. Dieser ist jedoch für die Climatronic aus dem 92er Passat 35i. Dieser Baum soll jedoch in meinen Passat 35i BJ. 96. Weiß einer, ob es Unterschiede an der Pinbelegung gibt?

Gruß WarLord
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag26-01-2004, 20:10    Titel: Kabelbaum für Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo WarLord
Da ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt habe , kann ich Dir folgendes mitteilen: Generell sind die Kabelbäume verwendbar. Unterschiede gibt es bei der Kühlerlüftersteuerung ob 2 oder 3stufig, abhängig vom Motorkennbuchstaben und mit oder ohne Anhängekupplung oder Automatikgetriebe. Du solltest dir in jedem Fall ein Schaltbild vom entsprechendem Fahrzeug besorgen wegen der unterschiedlichen Pin und Steckerbelegung in der Zentralelektrik. Ist jedoch mit etwas Kenntnis in Elektrik kein Problem.
Schaltbilder für 93 Modelle kannst Du von mir bekommen , unter genauer Angabe von Modelljahr und Motorkennbuchstabe.

Gruß Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 22:03    Titel: Climatronic: Es geht dieses Mal um die Kabelbäume Antworten mit Zitat

Hm, das hört sich nach Gebastle an. Mein Passat ist ein 35i BJ 96 mit 1Z 90 PS TDI Motor, keine Automatik mit nachgerüsteter AHK. Was ist denn so unterschiedlich zwischen der zweistufigen und der dreistufigen?

Gruß WarLord
Nach oben
ducmen9
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 9:46    Titel: Klima Antworten mit Zitat

Hi, kann ich bei euch mitmischen??
Ich habe letztes Jahr an einem PD eine man. Klima selbst reingebastelt, sollte man nicht unterschätzen!!
Ich werde jetzt in meinen G3 1Z eine Climatronic einbauen. Habe die Teile gerade im ebay ersteigert und warte schon sehnsüchtig (mit komplettem Kabelbaum!!!). Jetzt beschäftigt mich ein besonderes Thema. Glaubt ihr, dass es möglich ist die Klima (man.) aus einem 35i auch in einen G3 zu bauen? Ich habe im edgar schon verglichen, klar die Klimaschläuche werden nicht ganz passen. Aber was ist mit dem Lüfterkasten, der Elektrik usw?? Kann mir einer einen Schaltplan für die Klima eines 35i senden ich habe ziemlich viele vom G3 und G4 zum tausch. Einen Klimakabelbaum aus dem Motorraum vom 35i habe ich zufällig schon bekommen.
Gruß Tom
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 0:20    Titel: Climatronic: Es geht dieses Mal um die Kabelbäume Antworten mit Zitat

Hm, ob die Sache mit dem Golf III passt, habe ich mich auch gefragt, da bei mir sogar schon eine Golf IV Climatronic im Gespräch war (die sind billiger bei Ebay). Hab es dann aber wieder aufgegeben (blau gefällt mir nicht wirklich, finde die Dinge vom 35i ausserdem sehr schön gestaltet), da ich ein Steuergerät bei Ebay gefunden habe (mit ECO Funktion für den 35i). Ich bräucht halt nur noch einen exakten Plan, welcher Draht wo rein muss und was wie belegt ist (vom 35i). Das SSP habe ich schon, das geht aber nicht auf die Belegung der Teile am Kasten ein. Manuelle Klima habe ich schon, werde aber den kompletten Heizungskasten rausmachen, den neuen rein, neuer Trockner, das tolle Teil einmal mit Druckluft und Stickstoff reinigen (natürlich vor dem Trockner) und dann wieder befüllen. Aus welchem BJ stammt der Klimakabelbaum des 35i? Einen Kasten habe ich schon (einen vom 35i 89 - 93), werde mir aber noch einen holen, da bei meinem ein paar Teile abgebrochen sind (unter anderem an einer Unterdruckdose) und der Verkäufer drauf beharrt, dass das Ding bei ihm ohne Probleme funktioniert hat.

Gruß WarLord
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag31-01-2004, 19:53    Titel: Kabelbaum Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo !

Zwischen den Kabelbäumen sind die Unterschiede nicht so groß. Der 3Stufen Lüfter hat zB. ein extra Steuergerät für den Kühlerlüfter. Je nach Baujahr ist es auch beim 2Stufigem Lüfter Vorhanden wobei dann die 3 Stufe nur nicht angesteuert wird. Beim Turbo Diesel ( AAZ )und VR6 wird die Klima zusätzlich bei zu hoher Kühlwassertemperatur abgeschaltet. Wenn man so einen Kabelbaum in den 1Z einbaut kann man die Anschlüsse offen lassen. Nur man sollte wissen , wofür die Stecker sind. Sonst plagen einem doch die Zweifel.Der Passat 35i Facelift hat meines wissens auch für den 2Stufen Lüfter ein Steuergerät. Sitzt vorne im Motorraum.
Muss jedoch nicht unbedingt eingebaut werden wenn man die Schaltung vom vorhandenen Kabelbaum übernimmt. Man muss auch wissen das die Steckerbelegung in der Zentralelektrik ab Modeljahr 94 eine andere ist. ( Bei gleicher Funktion ) Deshalb rate ich dringend sich den
Schaltplan vom Spenderfahrzeug anzusehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag02-02-2004, 10:42    Titel: Climatronic kaufen Antworten mit Zitat

Da Ihr eine Climatronic gebraucht zusammenkauft denkt vor allen Dingen auch an den " Kleinkram ". Außer den großen Sachen muß dabei sein: Temperaturfühler für Heizungzkühlervorlauf ( sitzt im Schlauch vorm Heizungskühler ), Innentemperaturfühler mit Gebläse (im Armaturenbrett zwischen Radio u. Tacho ), die dazugehörige große Blende im Armaturenbrett, da man den Ausschnitt nicht selber herstellen kann,die Luftführung für die Düsen oberhalb vom Radio ( ist noch eine Klappe mit Unterdruckdose drin ),den Fotosensor in der linken Lautsprecherabdeckung, und zuguterletzt noch das Rais für Klima Steckplatz 1. Wenn nur ein Teil fehlt sind ein hunni extra garnichts.
Bevor ihr den Kasten einbaut solltet ihr auf jeden Fall die Servomotoren für die Klappensteuerung testen.Sucht aus dem Schaltplan die beiden Drähte für den jeweiligen Motor und legt 12V an. Der Motor muss höhrbar laufen wenn nicht die Spannung umpolen da er vielleicht am Anschlag ist. Wenn er jetzt auch nicht läuft ist er defekt und muß gewechselt werden.
Noch ein Tipp von mir falls das Gebläse nicht läuft, in dem Klimarelais sind 2 einzeln ansteuerbare Relais. Über das eine geht bei Climatronic der gesammte Strom fürs Gebläse und wird sehr hoch belastet. Die Folge davon ist, daß sich die Lötverbindungen mit der Zeit auslöten und es zu Ausfällen wie zB.unerklärbare Wackelkontakten kommt. Dann nicht das teure Relais auwechseln , sondern die großen Lötverbindungen im Relais nachlöten. Gilt auch für Relais Steckplatz 3 Stromversorgung Motorsteuergerät.
Und jetzt viel Spaß beim Einbauen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 14:09    Titel: Climatronic: Es geht dieses Mal um die Kabelbäume Antworten mit Zitat

Hm, da ich schon ne manuelle Klima habe, denke ich, werde ich mal den Ausschnitt von dem du schreibst nicht brauchen, oder? Haste mir mal ein Bild, wo der drauf ist?

Gruß WarLord
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag02-02-2004, 20:41    Titel: Kleinkram Antworten mit Zitat

Hallo Warlord,
Die Teile von denen ich schrieb sind, bis auf das Relais, nur bei Climatronic und nicht bei der manuellen Klimaanlage.
Deswegen habe ich extra die Liste geschrieben.
Vor allen Dingen das mit dem Ausschnitt. Es ist eben nicht nur ein Loch. Von hinten wird der Temperaturfühler eingeklipst und von vorne ein kleines Abdeckgitter. Ich will mal versuchen ob ich eine Zeichnung bei AKTE rauskopieren kann.

Gruss Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 21:40    Titel: Climatronic: Es geht dieses Mal um die Kabelbäume Antworten mit Zitat

Hm, so eine Scheisse. Die ganze Sache kotzt mich jetzt schon an. Den Ausschnitt scheine ich schon zu haben (zumindest in der Abdeckung). Kannste mir dann noch Bilder von der Luftführung bringen (inkl. Unterschiede von der manuellen Klima)? Sind die Kästen vom B3 zum B4 anders?

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Womit neue Kabelbäume entklappern? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 10cTuning ohne teure VAG-Stecker oder verbastelte Kabelbäume Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.