Sir Tortsch hat folgendes geschrieben: |
@ andy was soll ihm denn dieser Link bringen wenn er eine Frage zum Kabel stellt ?
Das kabel an sich muss keine besonderen eigenschafeten haben ausser 4 Adern ... ein Forumsmitglied namens Maik einen Adapter zum selberbauen verkauf der war etwas guenstiger als der den Rainer in seinem shop anbietet
ich glaube der link hier haette dir geholfen http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/38
achja und verwende mal die suchfunktion das thema ist echt schon ausgereitzt |
Hallo,
schwierig bei dem Thema niemanden auf die Füße zu treten...
Zum Maik Adapter: sicherlich technisch sauber gelöst und funktioniert prima.
Nachteile: nicht gerade einfach zu löten, ohne feine Lötkolbenspitze Bau unmöglich. Die von mir angesetzten 30min Bauzeit bis zum Fehlerauslesen am Auto sind IMHO unmöglich damit zu unterbieten.
Hat die Platine eine Bestückungsaufdruck? Nein.
Lötstoppmaske? Nein.
Verzinnte Lötpads? Auch nicht.
Preis: wenn Du ein Gehäuse für den OBD2 Stecker willst anstatt nur denSteckereinsatz mit den Pins, kannst Du auch gleich den Bausatz im Shop kaufen. Außerdem sind die Transistoren für K/L-Line nicht gegen Fremdspannungen auf den Leitungen geschützt, beim im Shop angebotenem Bausatz kann nichts abfackeln, solange man ihn richtig aufbaut.
@Sir Tortsch: hast Du denn Maiks Adapter selbst schon aufgebaut und wie lange hast Du dazu gebraucht, bis er funktionierte?
Der Bausatz wird deshalb im Shop für 64Eur angeboten, weil schlicht billiger in gleicher Qualität nicht geht.
Wenn jemand das Gegenteil behauptet, kann er auch sein Geld als Zauberer verdienen und muß dann nicht beim Versand von Bausätzen drauflegen.
Sicher kann ich auch Bausätze für lau verticken. Nur wem hilft es, wenn dann ein paar Nägel in der Diagnosebuchse vom Auto stecken, die Platine in unter 2 Stunden nicht ohne Kurzschluß zu löten ist und bei nem falsch angeschlossenen Radio Rauch aus den Transistoren quillt?
Oder bei den tollen Teilen vom Auktionshaus, die im Forum genannte Sparschaltung mit 2 Transistoren verheißklebert drinsteckt, mit allen genannten Nachteilen?Zusätzlich noch VAG-COM runtergeladen werden muß und ein serielles Sub-D 9Pin Verlängerungskabel extra gekauft werden muß?
Ich kann mir auch Vollgummiräder an die Vorderachse eines 10000Eur Autos löten weil die 10Eur billiger sind als vernünftige Reifen, nur ob man damit glücklich wird? Bleibt jedem selber überlassen...
Wie gesagt, ich gönne jedem seinen Schnitt, Maiks Lösung ist technisch aus meiner Sicht ok, wenn man mal vom fehlenden Schutz für die Transistoren absieht.
Deshalb ist im Fachartikel auch noch alles so drin wie immer (als es noch keinen Onlineshop gab) inkl. Kontaktmöglichkeit. Wer zwingt mich eigentlich dazu, das zu tun?
Wenn jemand aber meint, er muß krampfhaft qualitativ hochwertige Artikel im Shop über den Preis drücken, indem man mit minderwertigeren Artikeln vergleicht, fehlt mir dafür schon irgendwie das Verständnis.
Der Fairness halber sollte man dann nämlich nicht einfach schreien 'des is aber billiger', sondern auch mal auf die Unterschiede hinweisen.
Grüße, Rainer