VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wegefahrsperre, Kombiinstrument, Motorsteuergerät anpassen..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 12:07    Titel: Wegefahrsperre, Kombiinstrument, Motorsteuergerät anpassen.. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen V6 TDI, MKB: AFB in mein Boot zu bauen. Hätte ich gewußt was das für ein Sackstand ist, hätte ich es sein gelassen.

Mein Problem ist, das ich mir nach und nach alle fehlenden Teile beschaffen muss. Ein großes Auktionshaus macht's kostengünstig möglich...

Zum Motor, der aus einem Totalschaden stammte (soll Passat Bj.2000 gewesen sein), war der Kabelbaum mit Steuergerät dazu. Aber alles andere eben nicht. Habe mir am Wochenende ein Kombiinstrument besorgt und nun fehlen noch Schlüssel mit Lesespule. Die sind recht günstig bei VW zu bekommen, nur das die die Fahrgestellnummer dazu brauchen um gleich die Schlüssel anzulernen. Die Fahrgestellnummer hab ich aber nicht, weil das Fahrzeug dazu schon lange nicht mehr existiert.
Kann ich die Fahrgestellnummer Anhand der Motornummer herausfinden (lassen)? Wenn ja wo (VW ziert sich da immer sehr)? Oder kann ich für das neue Kombiinstrument Schlüssel bestellen und das Motorsteuergerät anpassen? Kann ich die Fahrgestellnummer aus dem Kombiinstrument auslesen? Muss es dazu eingebaut sein?
Hat irgendeiner Stromlaufpläne für dieses Problem (Motorsteuergerät<->Kombiinstrument<->Lesespule<->OBD-Stecker)?
Vielleicht gibt es auch noch einfachere Lösungen? Ich komme mit dem Boot auch nur sehr schlecht zu VW...

Ich wäre euch sehr dankbar, für nur jeden kleinen Rat. So langsam macht's nämlich keinen Spaß mehr

Christian
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 17:22    Titel: Wegefahrsperre, Kombiinstrument, Motorsteuergerät anpassen.. Antworten mit Zitat

das ist jetzt etwas blöd....

wenn du zum kombiinstrument einen angelernten schlüssel hättest wär das ganz einfach....

du musste erst mal rausfinden welche wegfahrsperrenversion das kombi hat (IMMO-2 oder IMMO-3). dann kannst du mal bei http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/index.html entsprechend nachlesen.

ein IMMO-2 wäre für dich natürlich besser.

aber bei der gelegenheit kannst du das kombi ja seewasserfest einbauen, die tachoscheibe in knoten umbasteln und den fahrtenmesser entsprechend aufbereitet drangeben. wenn du dir nen schlüssel besorgst (das kann bei eingelerntem kombiinstrument ein x-beliebiger mit passender transponderreihe sein, z.b. abgebrochener oder unfallwagen) und den transponder in den schiffsschlüssel baust und die lesespule dazulegst...dann haste wegfahrsperre auf dem boot. ist denk ich auch so geplant oder ?.

aber nicht aufgeben, der AFB treibt bestimmt gut vorran icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 18:32    Titel: no problem Antworten mit Zitat

HI chaerte!
Meld Dich bei Mir das ist alles kein problem.

Mfg
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 19:10    Titel: Wegefahrsperre, Kombiinstrument, Motorsteuergerät anpassen.. Antworten mit Zitat

warum so privat ? mich beispielsweise würde das auch interessieren ! oder ist das so geheimnisvoll, daß man das alles im stillen kämmerlein 'beschnarchen' muß ?
Nach oben
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 19:23    Titel: Wegefahrsperre, Kombiinstrument, Motorsteuergerät anpassen.. Antworten mit Zitat

Nein Kein Problem das ist einfach nur zu Viel !
schick mir alles und ich lern das an!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 19:32    Titel: Wegefahrsperre, Kombiinstrument, Motorsteuergerät anpassen.. Antworten mit Zitat

also doch ein problem ?

selbst wenn es viel ist, würde es für einige hier, mich eingeschlossen, einen lerneffekt bedeuten.
Nach oben
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 21:08    Titel: Wegefahrsperre, Kombiinstrument, Motorsteuergerät anpassen.. Antworten mit Zitat

hi!
das ist sehr Gefärlich darüber zu reden wen man das Detaliert erklährt !
würde sehr gern helfen aber nicht so

Mfg
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-01-2004, 22:25    Titel: Wegefahrsperre, Kombiinstrument, Motorsteuergerät anpassen.. Antworten mit Zitat

Hi,
der Lerneffekt könnte größer sein als erwünscht. Es gibt halt noch mehr Gründe, weshalb man ein Steuergerät aber keinen Schlüssel haben kann.
So eine Anleitung würde ich auch nicht posten wenn ichs könnte.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 22:27    Titel: Genau das Antworten mit Zitat

Genau das meine ich wen das einer in den falschen hals bekommt bin ich mode.


####Hi,
der Lerneffekt könnte größer sein als erwünscht. Es gibt halt noch mehr Gründe, weshalb man ein Steuergerät aber keinen Schlüssel haben kann.
So eine Anleitung würde ich auch nicht posten wenn ichs könnte.####

Mfg
Nach oben
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 22:46    Titel: Wegefahrsperre, Kombiinstrument, Motorsteuergerät anpassen.. Antworten mit Zitat

Tja, leider gibts keinen Schlüssel dazu. Aber wie ich bereits lesen konnte gibt es immer irgendwie einen Weg. Wäre gut wenn alles so klappen würde wie hier im Forum bequatscht. Dank euch für eure gute Tips. Hoffe das mich CorradoTDI mich weiter unterstützen wird... Auch noch mal Danke für die Stromlaufpläne. Eine echte Erleichterung.

MfG Christian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwarefehler im Kombiinstrument Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige anpassen, Kombiinstrument Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorsteuergerät anpassen an Audi A3/8P On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre im Motorsteuergerät anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät VW Sharan anpassen. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.