VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ulf´s Adapter - Frage zu den Trimmern im Schaltplan

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 0:12    Titel: Ulf´s Adapter - Frage zu den Trimmern im Schaltplan Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
eine oder zwei Frage(n) zu den Trimmern im Schaltplan von Ulf´s WorstCase 4.0... vorweg: Ich bin kein Elektronik-Experte sondern nur ein Neugieriger Laie.

Wenn ich z.B. bei VR1 die Flussrichtung von RS232 in Richtung OK1 unterstelle (ich hoffe das ist richtig, aber für den umgekehrten Fall sollte meine folgende Annahme auch gelten), frage ich mich, wofür das untere Bein am Trimmer angeschlossen ist.

Wenn ich davon ausgehe, das ein Strom sich immer den Weg des kürzeren Wiederstandes sucht, fließt er von R1 in den "Eingang" des Trimmers und dort über den Abgreifer zu Pin 1 von OK1 und dort über Pin 2 wieder ab in Richtung PIN 2 von OK2. Pin 2 von OK1 und OK2 ist aber auch direkt mit dem "Abgang" von VR1 verbunden, über den immer ein Widerstand von 10k Ohm herrscht - der Weg über den Abgang und OK1 hat ist immer (* wenn ich einen Widerstand von 0 Ohm für OK1 unterstelle und der Trimmer nicht auf "voll" steht *) den geringeren Widerstand.

Könnte man den Anschluß des "Abganges" nicht eigentlich weg lassen?

Bei VR2 halte ich mich lieber mal mit wilden Vermutungen zurück.

Bei VR4 (der wohl eigentlich VR3 heissen soll, oder?) habe ich das gleiche Problem... wofür die direkte Verbindung von Pin 2 von OK3 und dem dritten Bein des Trimmers? Könnte man Pin 2 nicht direkt mit R14 verbinden?

Ich hoffe ihr erschlagt mich gleich nicht direkt, weil ich irgendwelche Grundlegenden Dinge der Elektrotechnik nicht verstehe... es kann sehr gut sein, dass mir das ganze etwas zu hoch ist und bitte daher um Aufkärung.

Danke!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 18:02    Titel: Re: Ulf´s Adapter - Frage zu den Trimmern im Schaltplan Antworten mit Zitat

Tino Kossmann hat folgendes geschrieben:
Wenn ich z.B. bei VR1 die Flussrichtung von RS232 in Richtung OK1 unterstelle. . . frage ich mich, wofür das untere Bein am Trimmer angeschlossen ist.
. . .
Bei VR4 (der wohl eigentlich VR3 heissen soll, oder?) habe ich das gleiche Problem... wofür die direkte Verbindung von Pin 2 von OK3 und dem dritten Bein des Trimmers? Könnte man Pin 2 nicht direkt mit R14 verbinden?

Ich hoffe ihr erschlagt mich gleich nicht direkt, weil ich irgendwelche Grundlegenden Dinge der Elektrotechnik nicht verstehe... es kann sehr gut sein, dass mir das ganze etwas zu hoch ist und bitte daher um Aufkärung.

Hi Tino,

in aller Kürze:
Die Potentiometerschaltung (wie im Plan vorgesehen) hat gegenenüber einem einfachen Reihen-Vorwiderstand (= Deine Idee) den Vorteil, daß man den Strom in den OK-Eingängen völlig bis auf Null runterregeln kann.
Also eine Erweiterung des Einstellbereiches, die grundsätzlich vorteilhaft ist.

Tiefergehende Erkärungen wären hier fehl am Platze - Elektronik-Grundlagen sind eigentlich nicht das Thema diese Forums icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Frage zu Ulf's Schaltplan! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Firmwareupdate HEX-USB+CAN Adapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu Maiks VAGCOM Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.