VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Holli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 23:54    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat


Hallo
Kann mir vieleicht einer von euch einen Tip geben, wenn ich so bei Tempo 110-120
beschleunigen tue so mit Vollgas dann verhält er sich kurz so als würde ich Gas wegnehmen, tut dann aber auch nicht weiter beschleunigen,bleibt dann dort hängen lass ich Gas weg beschleunige behutsam dann geht das Spiel so bis 140Km/h gut dann bricht er wieder ein.Aber in den unteren Gängen kann ich zügig beschleunigen auch unter Vollgas klappt das einbandfrei.
Würde mich über ein paar Tips von euch freuen. Danke!

Holger
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 0:35    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Hi,

wer sucht, der findet.
Über die Suchfunktion müsstest Du dazu etliches finden.

Wahrscheinlich dürfte es sich aber um ein defektes (und preiswertes) 'Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung' handeln.
Testweise mal austauschen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2004, 11:51    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Jo, und wenn man sich den MSTG Fehlerspeicher ansieht, kann man die Ursache noch besser eingrenzen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 12:24    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Klingt ganz nach austauschbedürftigem Dieselfilter - beschriebenes Phänomen kann ich gut nachvollziehen, da ähnliche Erfahrung mit gleichem Auto gemacht.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2004, 13:41    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Hi Holger,

schau mal nach den Schläuchen am Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (->alle ersetzen). Bei unserem Audi 80 war dort einer durchgescheuert->gleiche Symptomatik. Ersetze das Ventil selbst auch gleich mit.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2004, 14:50    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Warum schaut keiner in den Fehlerspeicher? Da steht doch der Grund für den Notlauf drin... irgendwie kapier ichs nicht, sind wir wieder soweit ziellos Teile zu tauschen? icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2004, 16:37    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Warum schaut keiner in den Fehlerspeicher? Da steht doch der Grund für den Notlauf drin... irgendwie kapier ichs nicht, sind wir wieder soweit ziellos Teile zu tauschen? icon_rolleyes.gif


Hi Rainer,

hast natürlich recht icon_exclaim.gif Es sieht aber so aus, als wäre ein Diagnosesystem nicht vorhanden. Ein bestimmter Regelschlauch zum Magnetventil ist aber äußerst wahrscheinlich, da dieser beim AUDI 80 nicht besonders intelligent verbaut wurde und dementsprechen im Fahrbetrieb scheuert (beim Passat besteht dieses Problem beispielsweise nicht). Da würde ich als erstes schauen, bevor man sich verrückt macht.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 20:59    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Hi,

Rainer, logisch: natürlich Fehlerspeicher auslesen.
Aber wer da nicht drauf kommt, OHNE im Forum zu fragen, der... naja.

Die Beschreibung von Holli läßt aber nahezu eindeutig auf das Magnetventil (oder Schlauch) schließen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2004, 22:57    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Na da bin ich ja gespannt was es ist icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 19:47    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Hallo
Wollte euch nur mitteilen woran es gelegen hat das er nicht gezogen hat, habe zwei Schläuche ausgetauscht einer ging von einem Ventil an den Turbolader und seitdem schnurrt er wieder 1A.
Wollte mich bedanken für die vielen Tips von euch.

Holli
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 20:19    Titel: Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Antworten mit Zitat

Holli hat folgendes geschrieben:
Hallo
Wollte euch nur mitteilen woran es gelegen hat das er nicht gezogen hat, habe zwei Schläuche ausgetauscht einer ging von einem Ventil an den Turbolader und seitdem schnurrt er wieder 1A.
Wollte mich bedanken für die vielen Tips von euch.

OK, danke für die Auflösung!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbruch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.