VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 14:31    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Mit Uebersetzugnsverhaeltnissen ????

Ich kenn nur die mit Buchstaben, und die hat auch Fehler !

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 17:19    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Aslo warum ihr so gegen das 6 Gang Getriebe wettert kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte man mal so daran gehen: Wenn mein Dieselmotor nutzbaren Drehmoment von 1900rpm bis 3000rpm abwirft, dann soll ich ja versuchen um alle Vorteile des Motors zu nutzen, jederzeit da drin zu bleiben. Da das 6 Gang getriebe etwas enger gestuft ist kommt auch schon im Stadverkehr ein echter Vorteil zustande. Es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig allerdings ging bei mir die Umstellung kinderleicht. Zumindest bei VW ist es egal ob 5 oder 6 gang da ja der Rückwärtsgang immer an der selben Stelle ist ( jetzt ja inzwischen auch bei Mercedes oben links, bei BMW ja auch schon immer und bei Opel ebenfalls...).
Und mal unter uns, bei meinem ASZ ist ein ERF getrebe verbaut und da ist mir noch nicht aufgefallen das es Witterungsabhängig typische Probleme gibt. Sicherlich schaltet es sich bei -10 Grad am anfang etwas schwerer, das macht aber auch jedes 5 Gang getriebe da dies ein Schmieungsproblem ist. Auch kann ich nichts von Harkeln oder unpräziesen Schaltvorgängen berichten. Bin also wirklich gklücklich mit dem Teil. Auch das 5 Gang getriebe im Golf der Freundin ( AGR Motor ) lässt sich nicht besser schalten und hat subjektiv die gleiche Schaltweglänge.
Auf der Autobahn ist das 6 Gang Getriebe für mich ideal da es doch entschieden länger als das 5 Gang ist ( gut ich vergleiche hier auch ASZ mit AGR ). bei 2000rpm liegen knappe 120 an und da lässt sich sparsa und entspannt mitschwimen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 17:59    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Das 6-Gang-Getriebe des ASZ ist ein Segen. Präzise, leichtgängig und immer mind. 2 passende Gänge parat. Wer damit meint, zuviel schalten zu müssen, hat zu lange Zeit Benziner gefahren - oder noch zu kurze Zeit Diesel.

Das ERF hat in seinen Eigenschaften mit dem ersten Versuchsgetriebe am Versuchsmotor AJM nicht mehr allzu viel gemein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 18:11    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Sicherlich schaltet es sich bei -10 Grad am anfang etwas schwerer, das macht aber auch jedes 5 Gang getriebe da dies ein Schmieungsproblem ist.

Das wage ich mal gaaaaanz stark zu bezweifeln.

btw/
Das nutzbare Drehmoment fängt bei meinem Motor ab etwa 1000U/min an. Ab 1900U/min bin ich schon lange im 5.Gang. icon_wink.gif
Ich habe mir das bei meinem A4 lange überlegt, ob nun 5 oder 6 Gang. Gefahren bin ich beide Versionen. Aber....der Normverbrauch war mit dem 6gang höher, auch der CO2 Austoß. Das Geswicht auch usw. !
Bei einem großvolumigen Saugmotor sehe ich die 6 Gänge als vollkommen sinnvoll, beim Diesel (Turbo) ist es nach wie vor Spielerei oder 'Lifestyle'. Damit zieht man den Leuten das Geld aus der Tasche.
Ob ich nun bei 1600U/min den 5.Gang vom 5-Gang oder den 6.Gang vom 6-Gang fahre ist doch wurscht. Die Gesamtübersetzung war nahezu identisch, nur mußte ich einmal mehr schalten und kuppeln. icon_biggrin.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 18:41    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

da hast du sicherlich recht, ich habe das auch mal so als wert dahingeschrieben, ich selbst schalte auch wesentlich früher hoch. Jetzt musst du mir das aber mal mit dem Mehrverbrauch erklären, laut meines VW Prospektes Stand März 2002 für einen Passat steht da ganz klar 6 Gang 5,9 5 Gang 6,2 Durchschnittsverbrauch. Beim Golf, gerade frisch bei VW im Internet Gesaugt hast du recht:

Durchschnittsverbrauch / CO2 Ausstoß
Golf 105 PS 5 Gang 5,0-5,3 / 135-143
Golf 105 PS 6 Gang 5,2-5,5 / 140-149
Das gibt mir auch zu denken........wie kann ein Passat mehr verbrauchen und ein Golf weniger.....seltsam, vielleicht liegt es am Drehmomentunterschied??

Nun wie es aussieht gibt es da viele Dinge die zu beachten sind. Ganz egal ob lifestyle oder nicht, beim ASZ im Golf gabs keine Wahl, da waren 6 Gänge drin ob nun schön oder nicht. Ich bin zufrieden, kuppeln stört mich nicht und überfordert mich auch nicht da ich sonst eine Automatik Kutsche fahren würde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 18:42    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Richtig Julian,
der A4 hat ob 5oder 6gang dieselbe eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
Der Freund meiner Schwester mußte sich auch damals zwischen 5 und 6 Gang beim A4 entscheiden,er hat das 5 Gang genommen nachdem er beide gefahren ist.
Ich halte es auch für überflüssig!

MFG
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 18:45    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Beim Golf, gerade frisch bei VW im Internet Gesaugt hast Du recht.

Jo, beim A4 auch..... icon_wink.gif
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 18:48    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Allerdings hat beim A4 der 5gang 285NM und der 6gang 310NM.Also scheint es belastbarer zu sein!
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 18:58    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Jo Kupplung und Getriebeeingangwelle sind identisch. Die Begrenzung ist rein softwaremässig.
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2004, 19:34    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Wie läuft denn eine Normverbrauchsermittlung ab? Könnte es sein, dass hier ein 6-Gang-Getriebe dann im Nachteil sein ist, wenn die Verbrauchsfahrt in vorgeschriebenen Gängen absolviert werden müssen und diese beim 6-Gang-Getriebe kürzer übersetzt sind, als beim 5-Gang?? Somit wäre die Drehzahl im Mittel höher und damit auch der Verbrauch beim 6-Gang. (Was in der Praxis eher ins Gegenteil umschlägt)
So groß ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Getrieben doch auch nicht, als dass er sich so gravierend auswirken dürfte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 20:05    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Also wenn du die 20kg mehrgewicht im Verbrauch finden willst dann darfst du ja auch niemels mehr sagen ein 5 Gang verbraucht x1 Liter und ein 6Gang x2 Liter, sondern dann müssten beide Fahrzeuhe exakt selbe Ausstattungsmerkmale aufweisen da ja auch ein Schiebedach zum Beispiel mehr wiegt oder ein Armlehne vorne 4kg mehr auf die Wage bring, das kann man dann auch bis zum Haarespalten weiterführen und daher ist doch die Diskussion nur noch nach persönlichen Präferenzen möglich, da ja erwiesen scheint das der 6 Gang mehr verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit. Ich glaube zwar auch das es da Probleme im Normzyklus gibt aber seis drum. Meiner Meinung nach kann man mit 6 Gängen auch sehr gut unter wegs sein und ich habs nie bereuht mir den Golf gekauft zu haben. Ging ja eh nur mit 6.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 20:22    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

6 Gang für grossvolumige Benziner? 5 Gang für (Turbo)Diesel? Ja sicher! icon_lol.gif
Ein Jeep Cherokee mit dem alten 4 Liter Motor hat ein Drehmomentverlauf wie eine gebogene Linie,im Gegensatz zu einem aufgeladenen Dieselchen!Ich habe auch so ein Dieselchen (1,4 TDI) und da würde 6 Gang schon Sinn machen!
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 21:03    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Auf der Autobahn ist das 6 Gang Getriebe für mich ideal da es doch entschieden länger als das 5 Gang ist ( gut ich vergleiche hier auch ASZ mit AGR ). bei 2000rpm liegen knappe 120 an und da lässt sich sparsa und entspannt mitschwimen.


120km/h bei 2000u/min?
Kommt mir bisschen viel Drehzahl vor. Mein 1Z hat fast ähnlich Werte, ca. 2200u/min bei 120km/h.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 22:23    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

6 Gang für grossvolumige Benziner? 5 Gang für (Turbo)Diesel? Ja sicher! icon_lol.gif
Ein Jeep Cherokee mit dem alten 4 Liter Motor hat ein Drehmomentverlauf wie eine gebogene Linie,im Gegensatz zu einem aufgeladenen Dieselchen!Ich habe auch so ein Dieselchen (1,4 TDI) und da würde 6 Gang schon Sinn machen!

Hm, ich meinte eigentlich mit 'großvolumig' nicht us-amerikanisch kastrierte LKW-Motoren in automobiler Rustikaltechnik...ups...hab mich ungenau ausgedrückt. Meinte eigentlich eher solche Motoren wie der 4.2 Liter V8 ausm S4 oder so.
Ein 6Gang ist in der Serie nie länger übersetzt als ein 5Gang. Warum auch, der Motor leistet nach wie vor das gleiche. Es sind nur die Drezahlsprünge zw. den einzelnen Gängen kleiner. Aber das kapiert wohl keiner mehr. icon_wink.gif *derbösejulianmachtdas6gangschlecht...uiiiiiiiiiiiiiiiiii*
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 23:02    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

@ x world one

tja das ist bei meinem leider so, aber sieh es mal so: mein Drehzahlniveau liegt 10% unter deinem und in anbetracht das mein Motor etwas mehr Standardleistung hat passt das doch ganz gut zusammen wenn man annimt das 5. und 6. Gang in etwa gleich übersetzt sind
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-02-2004, 23:17    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ein 6Gang ist in der Serie nie länger übersetzt als ein 5Gang.


Sicher?

Na, dann schau dir mal den Ibiza 6L an. 1000 Umdrehungen im 6. Gang sind ECHTE 60 km/h - ich kenne keinen 5-Gang TDI, der einen so langen 5. Gang hat. Die liegen alle zwischen 44 und 47 km/h bei 1000 Umdrehungen.

Zitat:

Kommt mir bisschen viel Drehzahl vor. Mein 1Z hat fast ähnlich Werte, ca. 2200u/min bei 120km/h.


Tacho 120 ist etwa real 110...113, also schon ein Unterschied. Das Getriebe im Ibiza 6L am ASZ-Motor hat 2000 Umdrehungen bei ECHTEN 120...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDi AVF 130PS ruckeln Upload
Keine neuen Beiträge Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VNT17 Turbolader vom 130PS Passat auf Golf IV PD 115PS AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.