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Wurstblinker Gast
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19-02-2004, 1:50 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hi,
Sicher?
Na, dann schau dir mal den Ibiza 6L an. 1000 Umdrehungen im 6. Gang sind ECHTE 60 km/h - ich kenne keinen 5-Gang TDI, der einen so langen 5. Gang hat. Die liegen alle zwischen 44 und 47 km/h bei 1000 Umdrehungen.
Ich glaube Julian hat recht,
es kappiert hier echt keiner!
Gibt es denn diesen Motor in diesem Ibiza auch mit 5Gang?
Ich glaube nicht.
Was können wir also mit deiner Aussage anfangen,das er mit 1000U/min 60 läuft?
Nix!
Gruß
Wurstblinker
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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19-02-2004, 9:34 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hi,
doch, die Aussage nutzt schon was.
Alle 5 Gang im TDI, die ich kenne, sind so gebaut, dass das Auto im 5. Gang bei Vmax nahezu ausdreht, also bei Vmax zum Teil deutlich ueber 4000 Umdrehungen anliegen. Das wuerde ich als die uebliche VAG-5-Gang-Abstimmung ansehen.
Das von mir erwaehnte 6-Gang aus dem Ibi ist anders, das dreht bei Vmax naemlich im 6. Gang laengst nicht aus.
Mit 5 Gang gibts den IMO wirklich nicht, aber ich hatte Julian eher in der Richtung verstanden, dass beim Design fuer den 6. Gang des 6 Gang die gleichen Vorgaben gelten wie sonst fuer den 5. im 5 Gang.
Bei den VW scheint das auch zu stimmen, nicht aber bei dem erwaehnten Ibi, wo es eher ein 5+E ist (angeblich soll man die Vmax auch im 5. schaffen, allerdings bestaetigen das nicht alle Berichte).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2004, 9:49 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Danke Wurstblinker!
@Jan6k:
Es geht nicht darum, was Du kennst und wie lang Dein Ibi übersetzt ist. Allgemein hast Du EINEN Motor. Mit einer definierten LEISTUNG. Wenn Du nun 6 statt 5 Gänge verbaust, hast Du die gleiche Endgeschwindigkeit, die Drehzahlsprünge werden nur kleiner zw. den Gängen. Der Motor gibt @4000U/min seine Leistung ab und da muß auch ungefähr die Topspeed liegen. Also wäre es unsinnig, das 6gang länger zu übersetzen. Ist das veständlich?
Normal macht man einfach die Differentialübersetzung etwas kürzer und dann brint man den zusätzlichen Gang einfacher unter.
Im Falle meines A4 waren die ersten 2 Gänge wesentlich kürzer übersetzt, aber z.B bei 160km/h fahren beide bei ~3000U/min.
Den gleichen Fall habe ich mit einem Passat (der ejtzige vor dem Facelift) mit AJM und 5gang erlebt. Später hat er einen 6gang gekauft (für Vater), sonst gleich und die Übersetzung war genauso, nur halt ein Gang mehr.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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19-02-2004, 10:01 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Wenn die unteren Gänge kürzer übersetzt sind, ist das doch auch schon ein Vorteil, zumindest im Stadt- und dichten Überlandverkehr. Beim dauernden Anfahren im Stau freut sich die Kupplung über jeden Zahn weniger. Ganz zu schweigen von der "Wohneier-Fraktion" .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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19-02-2004, 10:09 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Ganz zu schweigen von der "Wohneier-Fraktion" . |
Danke schön
Der 5te Gang beim G4 ist tatsächlich etwas zu lang für den Gespannbetrieb (und der 4te auf Dauer zu kurz).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-02-2004, 10:10 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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HALLO !!
Jetzt habt ihr Euch schon fast in den Haaren, weil jeder "glaubt" !
Kann denn mal einer die Fekten aufn Tisch bringen ???
Also die Uebersetzungen des Passat 5Gang und 6Gang ???
Dann haben wir endlich ne definitive BAsis, aufgrund derer wir uns hier einen Glaubenskrieg liefern koennen.
Ich "glaube" naemlich auch, dass der 6te im 6 Gang laenger als der 5te im 5Gang ist - aber ich haette gerne Beweise bzw. das ganze widerlegt.
Danke
m;
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2004, 11:46 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hatte mal nen PDF von Seat - da waren sämtliche Modelle aufgelistet.
Und wenn man sich da die 5-Gang Autos anschaut machten die bei 1000/Min ~50 kmh - und das war bei den 6-Gang Getrieben nunmal ~60 kmh bei 1000/Min... in sofern würde ich Jan schon Recht geben. Motoren waren zwar nicht genau die gleichen, aber ich denke das ist in diesem Zusammenhang hier nicht entscheident. Waren ja alle 4 Zyl TDIs.
Oder was ist daran nicht zu verstehen oder falsch gedacht?
Gruss,
arne
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2004, 12:37 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Für die tatsächlichen Getriebeübersetzungen:
http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
Und Zuordnung Motor-Getriebe:
http://www.dieselschrauber.de/Getriebe_Main.html
@Rainer K.:
Diese Links habe ich nur über Umwege gefunden. In den Fachartikeln habe ich einen entsprechenden Link nur in Ulf's Anleitung für den Durchzugsrechner gefunden.
Die Zuordnung MKB-GKB ist noch leicht zu finden unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3713, aber der Link zu den Übersetzungen ist IMHO untergegangen.
Gruß
Privat
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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19-02-2004, 12:40 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | @ x world one
tja das ist bei meinem leider so, aber sieh es mal so: mein Drehzahlniveau liegt 10% unter deinem und in anbetracht das mein Motor etwas mehr Standardleistung hat passt das doch ganz gut zusammen wenn man annimt das 5. und 6. Gang in etwa gleich übersetzt sind |
Sorry mein Fehler. Ich hatte die Skala falsch im Kopf, es sind 2400u/min.
Aber ich hab auch wirklich nen mega langen 5ten Gang, ASD Getriebe.
edit: 10% wären in Anbetracht deiner höheren leistung eh zu wenig finde ich. Aber so passts ja.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Zuletzt bearbeitet am 19-02-2004, 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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19-02-2004, 12:57 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hi,
@ Julian: Ich wollte weder dich noch andere angreifen... darum wuerde ich vorschlagen, wir versuchen mal zusammen, den aggressiven Ton wieder rauszunehmen...
Zitat: |
Es geht nicht darum, was Du kennst und wie lang Dein Ibi übersetzt ist.
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Ich hab nur den Vorlaeufer.... mit 5 Gang und ohne den schoenen langen 6. Gang.
Zitat: |
Allgemein hast Du EINEN Motor. Mit einer definierten LEISTUNG. Wenn Du nun 6 statt 5 Gänge verbaust, hast Du die gleiche Endgeschwindigkeit, die Drehzahlsprünge werden nur kleiner zw. den Gängen. Der Motor gibt @4000U/min seine Leistung ab und da muß auch ungefähr die Topspeed liegen. Also wäre es unsinnig, das 6gang länger zu übersetzen. Ist das veständlich?
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Textlich schon, inhaltlich auch, aber das war nicht meine Aussage.
Wer sagt denn, dass das 6-Gang im 6. Gang die Vmax erreichen MUSS? Wenn man den 6. als Schongang nimmt (siehe der erwaehnte Ibi), dann kann man sehr wohl einen laengeren 6. Gang haben. Fuer die Vmax bedeutet das nichts, das ist klar, aber es senkt das allgemeine Drehzahlniveau bei vernuenftigen Autobahngeschwindigkeiten.
Mehr sogar noch: Es gibt (Beispiel wieder der Ibi) auch Autos, wo der 5. und 6. in etwa die gleiche Geschwindigkeit erreichen. Der Grund ist recht klar: Im 5. dreht er bei Vmax schon jenseits der Pmax-Drehzahl, im 6. noch etwas darunter - ergo etwa die gleiche Leistung (die KLEINER ist asl Pmax!) bei gleicher Geschwindigkeit. Natuerlich KOENNTE man das Auto schneller machen, wenn man den 5. laenger oder den 6. kuerzer macht, aber offenbar tut man es in dem Beispiel nicht (als Grund wuerde ich Modellpolitik vermuten - der Ibi darf nicht zu schnell fahren).
Darauf zielte ich mit meinen Aussagen eigentlich, sorry, wenn das so nicht rueberkam.
Wenn das Ziel ist, dass man eine moeglichst hohe Vmax im hoechsten Gang erreicht, dann gebe ich dir 100% recht, dann kann man das nur so machen, ich wollte mit dem Beispiel aber zeigen, dass dies eben nicht immer das Ziel ist.
Optimal finde ich persoenlich uebrigens die Idee des Schonganges. Auslegung also so, dass das Auto im 5. genau ausdreht, also bei Vmax die Pmax anzuliegen hat, waehrend der 6. ein gutes Stueck laenger ist und damit niedrige Drehzahlen erlaubt (wenn auch nicht das Erreichen der Vmax). Das halte ich fuer wichtiger als eine engere Abstufung, aber das ist persoenliche Ansicht.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-02-2004, 13:01 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Und direkt nen Fehler gefunden !!
Das 4T hat ne mech. Kupplung !!
Es war das Lange 5Gang mit langer Achse im G2 TD (gleiche Gaenge wie das 4S im G2 Sauger)
m;
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-02-2004, 13:22 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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WarLord Gast
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19-02-2004, 21:48 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hm, kann es sein, dass ihr auf irgendwas rumreitet? Ein 5 Gang Getriebe wird, wie Julian auch schon schrieb, im letzten Gang fast immer gleich übersetzt sein wie ein 6 Gang Getriebe (mit der Ausnahme 5+E). Fahren mit einem 6 Gang Getriebe will gelernt sein (ist nicht so einfach wie mit nem 5 Gang Getriebe) und kann sogar die Kupplung stärker belasten (wenn man jeden Gang durchschaltet (komm mir vor wie in nem LKW). Bei nem 6 Gang Getriebe muss man halt Gänge überspringen (1ter, dann 2ter, dann 4ter oder 2ter weiter ausdrehen und dann gleich in den 5ten, man hat die Wahl, man kann auch gleich vom 1ten in den 6ten (ist dann aber wirklich Hardcore)). Übrigens: Der 105 PS Touran mit 6 Gang dreht fast genau gleich hoch bei Tempo 100 wie mein 5 Gang Getriebe mit der 1Z Maschine im Passat (Touran: 6ter Gang, Passat 5ter Gang). Man hat halt für jeden Zweck den idealen Gang (fahre meist im Ort im 5ten (im Touran)).
Präzision: Da ist VW eigentlich unschlagbar (zumindest in den Wagen, welche ich bisher gefahren bin). So präzise lässt sich kein Getriebe eines anderen Herstellers schalten (bei meinem Passat kommt dazu, dass es butterweich ist). Nur der Schalthebel des Golf IV 1,6 16V wackelte bei Lastwechseln, nichtsdestotrotz schaltete das Getriebe präzise (dazu gehört für mich auch, dass der Ganghebel nicht klapprig wackelt).
Gruß WarLord
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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19-02-2004, 23:53 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hi,
Zitat: |
Bei nem 6 Gang Getriebe muss man halt Gänge überspringen
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Mache ich bei meiner 5-Gang-Box eigentlich auch immer, ich schalte selten linear durch.
Zitat: |
Hm, kann es sein, dass ihr auf irgendwas rumreitet?
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Wuerde ich nicht so sehen... eher eine Diskussion ueber die verschiedenen Moeglichkeiten, wie man 6 Gang Getriebe abstimmen kann und was wo angewandt wird.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2004, 11:14 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Will ich bei meiner 5 Gang - Schaltung Gänge überspringen, dann muss ich den Motor erst ordentlich drehen (wenn ich nicht bei 1.000 Umdrehungen landen will). So schalte ich halt früher und jeden Gang durch (bis 2.000 drehen, dann schalten).
Gruß WarLord
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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20-02-2004, 13:52 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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HI Warlord,
ich mache es insbesondere dann, wenn die Kiste warm ist, und ich mal etwas haerter beschleunige, denn das ist ja gerade bei Stadtbetrieb ab und an mal noetig, damit mir die VTG nicht festgammelt.
Da gehts dann im 3. so auf 60..70 hoch, und dann gleich in den 5. rueber (im 3. sinds dann 2400...2800 Umdrehungen), oder in der Brutalversion eben im 2. hoch bis fast 4000, und dann rueber in den 5.
Die andere Variante ist, dass ich in 30-Zonen gerne im 2. leicht beschleunige, und dann den 4. rein, wo es dann mit Leerlaufdrehzahl weitergeht.
Bei kaltem Motor gehe ich linear durch, dann schalte ich aber auch so bei 1500 und lande damit knapp ueber 1000 im jeweils naechsten Gang.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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