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Tuono Gast
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24-02-2004, 11:27 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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TACH!
Bin neu hier und muß Euch gleich mit einer Frage quälen die hoffentlich nicht unqualifiziert ist!
Hab mal gelesen, dass es Probleme mit den 74kw PD-motoren gibt, wenn man chippt! Angeblich staut sich da der Diesel in den Einspritzdüsen und sie können zereissen!
Stimmt das? Hab in der Forensuche nix gefunden!
Wenn es stimmt, gibt es eine Abhilfe? Düsen tauschen? Kosten!?!?
Danke im Voraus! |
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Tuono Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 13:14 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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Weiss da echt keiner was drüber!?!? |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-02-2004, 13:52 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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Du gibst und nicht mal 2 Stunden Zeit zum Anzworten.....sorry Forum ist nicht ständig besetzt!!!!
Also von einem Pumpedüsen Platzer habe ich noch nichts gehört. Das mit dem Dieselstau kann so an sich auch nicht eintreten.
Sag mal wo du das her hast? |
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Tuono Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 14:35 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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Ja, sorry! War etwas ungeduldig!
Ich habe diesen Motor und will ihn chippen lassen! Ein Arbeitkollege hat das aus einem anderen Forum und hat mir abgeraten! Weiß leider nicht welches! Wahrscheinlich ist es nur so eine 'Ich habe von jemandem gerhört, der jemanden kennt, der.....'-Geschichte! |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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24-02-2004, 15:19 Titel: Re: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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Tuono hat folgendes geschrieben: | Hab mal gelesen, dass es Probleme mit den 74kw PD-motoren gibt, wenn man chippt! Angeblich staut sich da der Diesel in den Einspritzdüsen und sie können zereissen! |
Wenn es damit Probleme geben würde, dann mit und ohne Chip Tuning.
Chip Tuning hat bei PD Motoren normal kein Einfluß auf die Einspritz- und Pumpendrücke. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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24-02-2004, 15:54 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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Hi,
mache Dir mal weniger Sorgen um die PD-Elemente als um Deine Kupplung.
Die gilt nämlich nach den Berichten div. Foren zumindest im G IV als nicht sonderlich standfest - schon ohne Chip.
Nach dem MKB hast Du aber ein anderes Fahrzeug...
Sei's drum, eine Überlegung ist die Kupplung allemal wert. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 16:01 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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Nach dem MKB hast Du aber ein anderes Fahrzeug...
Müsste laut der MKB/PKW Tabelle ein A4 sein, sonst wurde der Motor nirgends verbaut.
Gruß
Privat |
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Tuono Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 16:14 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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HI!
Danke erstmal für die AW!
Ja, es ist ein A4 Avant Bj. 09/2003!
Ich habe eben gehört, dass sich der Diesel vor den Düsen staut, aufgrund der erhöhten Menge und dann eben die Düsen beschädigt!
Wenn Ihr noch nichts davon gehört habt, dann mach ich mir mal weniger sorgen!
Die 30PS und 50NM wird die Kupplung ja hoffentlich aushalten! Bin nicht der Typ der bei Ampeln kleine rennen veranstaltet! Ich will einfach nur mehr Kraft haben, vor allem auf der AB! |
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 16:32 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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Hallo,
ja da gibt es schon Aussagen von sogenannten Anti-Chiptuning-Experten, dass sich beim PD durch Verlängern der Spritzdauer Druckspitzen von bis zu 500bar zusätzlich (PD=ca. 2000bar + zusätzlich 500bar) bilden könnten, welche das PD-Element platzen lassen.
Das ist aber eher Panikmache. Mir sind auf alle Fälle noch keine geplatzten PD-Elemente bekannt. |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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24-02-2004, 17:07 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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...mal eine ganz dumme Frage....
wenn ich da doch richtig liege besorgt doch die Nockenwelle durch ihren Druck auf das PD Element den Druckanstieg dort. So wenn das richtig ist, wie sollen dann 500 bar ( also 25% mehr Druck ) entstehen können. Es handelt sich bei der Druckerzeugung doch um einen rein mechanischen Vorgang. Die elektrik steuert doch nur die Düse und die öffnungszeit kann variiert werden. Überdruck entweicht doch über eine Art Leckölleitung.......? oder bin ich jetzt irgendwie total falsch? |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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24-02-2004, 17:16 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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@ Matthias:
Nee, Du dürftest sogar goldrichtig liegen. Wie soll eine Verlängerung der Spritzdauer den Druck erhöhen ?
Schöne Experten . Wenn ich im Sommer den Rasen etwas länger sprenge, erhöht sich dann auch der Druck auf der Leitung ?
VW wäre wahrscheinlich froh, ÜBERHAUPT 2.500 bar zu erreichen ...
Das wäre mindestens schon die Vorwegnahme der übernächsten Einspritztechnik-Generation ! Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-02-2004, 21:42 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | ...mal eine ganz dumme Frage....
wenn ich da doch richtig liege besorgt doch die Nockenwelle durch ihren Druck auf das PD Element den Druckanstieg dort. So wenn das richtig ist, wie sollen dann 500 bar ( also 25% mehr Druck ) entstehen können. Es handelt sich bei der Druckerzeugung doch um einen rein mechanischen Vorgang. Die elektrik steuert doch nur die Düse und die öffnungszeit kann variiert werden. Überdruck entweicht doch über eine Art Leckölleitung.......? oder bin ich jetzt irgendwie total falsch? |
Hi zusammen,
so sehe ich das auch. Der Einspritzdruck resultiert (vereinfacht gesagt) aus dem Produkt der Steilheit des Einspritznockens und der Drehzahl.
Wenn nun nur länger eingespritzt wird, dann wird wohl nicht plötzlich ein (normal ungenutztes) "steileres" Stück des Einspritznockens ins Spiel kommen - welchen Nutzen sollte so eine Nockenform im Normalbetrieb haben??
Die einzige Möglichkeit, den Einspritzdruck ohne Hardware-Änderungen zu erhöhen, ergibt sich IMO aus der Drehzahl, indem man den Abregelbereich nach oben verschiebt.
Wenn dann z.B. bei 5000 rpm noch die erhöhte Tuningmenge eingespritzt wird statt fast schon Null (= normale Abregeldrehzahl?), und die getunte Abregeldrehzahl nochmals höher liegt, dann werden natürlich erheblich höhere Maximaldrücke auftreten, sobald man die Drehzahlerweiterung ausnutzt.
Dann könnten evtl. auch Düsenplatzer entstehen . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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24-02-2004, 22:38 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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@MatthiasTDI96:
Das mit den Nocken kannst Du hier http://shop.all4tdi.de/wareshop.php haben.
Man beachte auch die Leistungssteigerungen: SDI auf 120 PS, 110 kW TDI auf 225 PS /450 Nm .
Die Härte sind die kunststoff-innenbeschichteten Lader für geringere Leckverluste ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Manuel Thomas Gast
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24-02-2004, 23:48 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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Ich finde all4tdi sehr kompetent, und glaube was er da schreibt!
Eher lasse ich meinem Motor bei all4tdi Komplett umbauen, als bei Wendland nur mit anderem Turbo und Ansaugsystembearbeitung 200PS zu bekommen!
Die Nockenwellen bei all4tdi sind aber für die Ventile und nicht für die PD- Elemente
Gruß
Manuel |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-02-2004, 11:33 Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? |
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Interessant wären da mal ein paar Referenzen von Leuten die ihr Auto dort umbauen haben lassen, auf nem 'normalen' Leistungsprüfstand (Bosch Dienst, ADAC) waren und Ihr Auto auch bewegen (nicht als Showobjekt in der Garage). Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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