VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzeige GRA im Kombiinstrument | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 22:48    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin,

wollte nur noch mal sagen, solche Verbräuche wie auf deinen Tacho (im Bild) im Durchschnitt stehen sind doch die Pure werbung für TDI'S oder ! Da kann ich bei meinen AFB eigentlich nur davon träumen.... icon_redface.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 23:03    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

ist aber ein lügemeter...

realverbrauch so 6 - 6,5 (im winter). für nen spurtstarken ALH automatik gar nicht schlecht bei meinem fahrstil icon_wink.gif

btw: die GRA-lampe hab ich nur in den passat-schaltplänen ab 1999 gefunden. aber so wie es aussieht wird die per CAN eingeschaltet. im golf-plan hab ich gar keine gefunden icon_confused.gif

Cu Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2004, 23:12    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
btw: die GRA-lampe hab ich nur in den passat-schaltplänen ab 1999 gefunden. aber so wie es aussieht wird die per CAN eingeschaltet. im golf-plan hab ich gar keine gefunden icon_confused.gif


Ist aber da .... icon_mrgreen.gif ... und wird auch per CAN aktiviert.


Nachtrag:

Im Kombi Schaltbild für den Toledo ist auch keine GRA Leuchte vorhanden. Vom Tachobild her sieht das dem Skoda Kombi von Gremlin sehr ähnlich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 9:04    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat


Ist aber da .... icon_mrgreen.gif ... und wird auch per CAN aktiviert.


jo, glaub ich dir ja. ich hab nochmal alle meine G-4 pläne durchgesehen. da ist nirgends eine GRA-lampe. weder in grundausstattung noch bei motor oder extra GRA-plänen.
mysteriös...

CU Gremlin
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2004, 21:41    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Die Kontrolllampe für die GRA wird über den CAN-Bus vom Motorsteuergerät aktiviert. Nur einige Motorsteuergeräte der neusten Bauart liefern das erforderliche CAN-Bus-Signal. Es handelt sich überwiegend um Steuergeräte, die die Abgasnorm EURO 4 erfüllen. Alle anderen Motorsteuergeräte liefern kein CAN-Bus-Signal 'GRA eingeschaltet', so dass die Kontrolllampe nicht aktiviert werden kann. Eine exakte Angabe aller Steuergeräte ist wegen der Variantenvielfalt nicht möglich.
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2007, 0:03    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Altes Thema, aber dennoch interessant: Weiß jemand, ob man's einem 2003er VW Golf IV MSG irgendwie beibringen kann, sich so wie bei den aktuellen A3 oder Octavia zu verhalten? Dass nämlich die Leuchte im Kombi nur dann aktiviert wird, wenn der Tempomat nicht nur eingeschaltet, sondern auch aktiv ist? Beim Golf V funktioniert das auch nicht. Ist gewiss nur eine minimal-kleine Softwaregeschichte, aber ich hab' keine Ahnung, ob man da so einfach etwas machen kann.
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2007, 21:42    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo,

währe mir neu das das bei VW funktioniert. Bei allen Modellen die ich kenne ght die Lampe sofort bei betätigung des Schalters an und nicht erst bei aktivierung der GRA.

Gruß Manuel

Seit jetzt AWX statt AFB icon_cool.gif icon_cry.gif
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 1:06    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Das ist schon richtig. Aber was ist denn bei einem aktuellen Octavia so grundsätzlich anders als bei einem aktuellen Golf? Die Plattform ist doch dieselbe, so dass nur design-technisch Unterschiede existieren dürften, bzw. auf der Funktionsebene Freischaltung oder eben nicht. Wenn etwas beim Octavia funktioniert, beim Golf aber nicht, liegt in meinen Augen nahe, dass man's dem Golf über die Software irgendwie beibringen können müsste. Und wenn dem Golf V, dann vielleicht auch dem Golf IV, oder?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2007, 7:48    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
... Aber was ist denn bei einem aktuellen Octavia so grundsätzlich anders als bei einem aktuellen Golf?
...


Die Spezifikation des Kunden (Skoda oder VW) an den KI Hersteller und der KI Hersteller selbst.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 8:54    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Wir waren aber doch mal soweit zu sagen, dass nicht das Kombi für die Anzeige verantwortlich ist, sondern das MSG. Wahrscheinlich gilt das gerade gesagte aber auch hier (fürchte ich...).
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2007, 13:29    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
Wir waren aber doch mal soweit zu sagen, dass nicht das Kombi für die Anzeige verantwortlich ist, sondern das MSG. ...


Die Auswertung der CAN Bus Nachrichten unterliegt immer noch dem Empfänger (also der Anzeige).
Möglich ist aber auch das der Sender (MSG) die passende Information nicht bereit stellt. Davon ist mir aber nichts bekannt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 14:28    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Möglich ist aber auch das der Sender (MSG) die passende Information nicht bereit stellt. Davon ist mir aber nichts bekannt.

Hallo zusammen,

So wie ich das derzeit sehe, stellt der Sender zwei unterschiedliche Informationen zur Verfügung. Eine ist davon länger, so dass mehr als nur ein/aus gelesen werden könnte.

Somit liegt Bertil IMA absolut richtig, wenn er das Problem bei der Interpretation (also dem Empfänger) sieht.

Gruss Jochen
Nach oben
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2007, 19:21    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo

also zur Info. Golf 4 Bj. 2001 Serie mit GRA und Multifunktionlenkrad ist die Lampe auch immer an wenn der Schalter auf ein. Kann nichts mit neuerer Generation oder EU 4 zu tun haben.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 19:44    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo

also zur Info. Golf 4 Bj. 2001 Serie mit GRA und Multifunktionlenkrad ist die Lampe auch immer an wenn der Schalter auf ein. Kann nichts mit neuerer Generation oder EU 4 zu tun haben.

Gruß Charly


Das liegt unter anderem am Softwarestand. Und hat genau mit neuerer Generation bzw bei einigen auch mit der EU zu tun. icon_wink.gif
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag27-08-2010, 18:52    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Ich grabe den alten Threat mal wieder aus...
Ist inzwischen eine Lösung bekannt, wie man die bekloppte Leuchte ausbekommt
(außer KI zerlegen und LED killen)?
Bei uns ist die GRA auch grundsätzlich in Bereitschaft.
Der Octavia hat zum Glück keine, aber der Polo schon icon_evil.gif

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-08-2010, 19:07    Titel: Anzeige GRA im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Ist inzwischen eine Lösung bekannt, wie man die bekloppte Leuchte ausbekommt
(außer KI zerlegen und LED killen)?

Nein, geht nur per Hardware, das Signal kommt per CAN und nicht binär über ein eigenes Kabel was man unterbrechen könnte.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rücksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia Kombiinstrument keine Anzeige mehr komplett dunkel Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AWX C5 Oildruck Anzeige Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzeige Filterregeneration Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KM Anzeige im Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.