VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 tdi 1Z setzt bei hoher Drehzahl aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arnejanine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 22:14    Titel: Golf 3 tdi 1Z setzt bei hoher Drehzahl aus Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe eine Golf 3 tdi 1Z mit ca 240.000km.
Das Problem ist folgendes:
Ab einer Drehzahl von 3.500 - 4.200 (unterschiedlich) setzt der Motor komplett aus und versetzt hinter sich alles in schwarzen Nebel. Je wärmer der Motor wird, um so schlimmer. Es ist als wenn jemand schlagartig den Ladedruck klaut. Wenn man ganz schlagartig Gas gibt setzt er auch in Stand (qualmt dann aber weißgrau nicht schwarz) aus (bei ca 4.000) und braucht lange bis er wieder auf allen vieren läuft, gibt man langsam Gas dreht er sauber bis zur Abregeldrehzahl.
Wir haben jetzt schon einiges probiert, leider alles ohne erfolg.
Ladedruckregelventil erneuert, kein Erfolg.
Turbolader komplett geprüft (inkl. Regelstange): i.O.
Förderbeginn eingestellt, inkl. neuen Zahnriemen, kein Erfolg
Kopfdichtung erneuert, weil geölt, kein Erfolg
neues Steuergerät verbaut, da bei Diagnose ab und an der Fehler abgelegt war Saugrohrdruckfühler - kurzschluß nach Plus, leider auch ohne Erfolg.
Alle Einspritzdüsen öffnen bei 178- 180 bar.
Laut VW Diagnose habe ich aber ca. 2,4 bar Ladedruck.

Ich weiß nicht mehr weiter, hat noch jemand eine Idee??

Gruß Arne
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 22:32    Titel: Golf 3 tdi 1Z setzt bei hoher Drehzahl aus Antworten mit Zitat

habt ihr mal die AGR mit mechanischem mittel (aka: blechdichtung) deaktiviert ?

CU Gremlin
Nach oben
thomas.diem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 13:37    Titel: Golf 3 tdi 1Z setzt bei hoher Drehzahl aus Antworten mit Zitat

Hast Du schon mal den Nadelhubgeber nachgeprüft, bzw. erneuert?
Ist ja ein altes 1Z Problem.

Gruss TD
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-03-2004, 14:00    Titel: Golf 3 tdi 1Z setzt bei hoher Drehzahl aus Antworten mit Zitat

2,4 Bar ladedruck ???

das kann der 1Z gar nicht messen !!!

Wo hast du den Wert her ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 14:54    Titel: Golf 3 tdi 1Z setzt bei hoher Drehzahl aus Antworten mit Zitat

macht mein ALH auch....

ist halt der ABSOLUT-druck icon_wink.gif
abzüglich atmosphärendruck bleiben dann nur noch 1,3 - 1,4 bar übrig, was dem überschwinger beim einregeln entspricht.

CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-03-2004, 14:58    Titel: Golf 3 tdi 1Z setzt bei hoher Drehzahl aus Antworten mit Zitat

@ Gremlin

MIR ist das klar, denn:

Absolutdruck ist aber nicht Ladedruck !!!
Und Ueberschwinger sind wieder was anderes.


Ich hab halt nur nachgefragt, weil eine Ferndiagnose auf falschen oder unvollstaendigen Daten noch schwerer wird, als sie ohne hin schon ist.

Arne soll mal sagen, wie hoch Ladedruck (Soll ca 0.9 bar) und Ueberschwinger (heir finde ich 1,4 bar schon hoch !) sind.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI beschleunigt stockend bei hoher Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Niedrige LL-Drehzahl --> hoher LL-Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gelöst: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.