VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung verschlissen, Nissan Almera N16?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AlmeraN16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 18:23    Titel: Kupplung verschlissen, Nissan Almera N16? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich fahre einen Nissan Almera N16 2.2 TDI.

Bis vorgestern hatte ich keine Probleme mit meinem Wagen. Gestern bemerkte ich plötzlich, dass die Kupplung erst im allerletzten Moment den völligen Kraftschluss herstellt. Die eigentliche Position des Schleifpunkts scheint immer noch dieselbe, nur ist eben der Bereich bis zum 100%igen Kraftschluss sehr groß geworden.

Habe dann mal die 'berühmten Kupplungstests' gemacht:

- Kupplung im 2. Gang bei angezogener Handbremse kommen lassen --> Wagen stirbt ab
- Volllast im 5. Gang --> kein Durchrutschen der Kupplung

Der Wagen hat erst 65000km runter und wird fast nur auf der Autobahn gefahren. Kann es sein, dass die Kupplung da schon bald Ihre beste Zeit hinter sich hat??? Falls ja, warum dann so plötzlich von einem auf den anderen Tag? Stimmt möglicherweise was mit der Kupplungshydraulik nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüsse
Marc
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 19:24    Titel: Kupplung verschlissen, Nissan Almera N16? Antworten mit Zitat

Hallo, es kann sein , daß vom Motor oder Getriebe Öl auf die Kupplung kommt.
Wenn dein Nissan eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat , kann auch von dort Flüssigkeit in die Kupplung gelangen.
Der Kraftschluß ist dann natürlich später und im Extremfall gar nicht mehr vorhanden.
Nach oben
AlmeraN16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 19:43    Titel: Kupplung verschlissen, Nissan Almera N16? Antworten mit Zitat

@mersente
Danke für Deine Antwort!
Öl in der Kupplung hatte ich mir auch sehr gut vorstellen können. Die Hydraulik der Kupplung scheint aber dicht zu sein. Um die Kupplung herum ist auch alles trocken.

Die Dichtungsmanschette am Ausrückhebel ist in Ordnung.

Weitere Ideen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln Nissan Almera 2.0D Bj. 96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung verschlissen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung schon nach 14.000km verschlissen!? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.