VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2004, 16:53    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Hi.
Aufgrund der im Forum ziemlich klar beschriebenen Ursache für das sanfte Ruckeln bei Teillast zwischen 1200 und 1900 u/min, das bei abgezogenem Stecker vom Geschwindigkeitsgeber verschwindet, plane ich einen Pumpentausch.
Da der Wagen (erst) 150000 km runter hat und ich ihn noch ein paar Jahre fahren möchte, soll es eine neue Pumpe werden.
Da auch bei mir das Ruckeln komplett verschwunden ist, sobald das Geschwindigkeitssignal fehlt, sollte ich mir eigentlich sicher sein können, dass es an der Pumpe liegt.
Hat irgendjemand denn schon einmal eine gegenteilige Erfahrung gemacht, dass es bei GENAU DIESEN Symptomen mit dem Tausch der Pumpe nicht behoben ist. Dazu hat leider (oder glücklicherweise?) auch die Suchfunktion nichts gefunden.
Das dumme ist halt, dass Bosch die Pumpe nicht zurücknimmt bzw. nehmen will.

Gruß
Hermann
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2004, 21:30    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Hermann , wenn Bosch die Pumpe nicht zurücknehmen will , dann kannst Du sie ja vielleicht mir geben?
Ich möchte die Pumpe mal zerlegen und nachschauen , was genau das Ruckeln hervorruft.
Versandkosten würde ich übernehmen.
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 0:54    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Hi mersente.

Bosch will die NEUE Pumpe nicht zurücknehmen, wenn der Defekt nicht an der alten Pumpe liegen würde. Die NEUE Pumpe bekomme ich eh nur im Austausch.
Falls ich für die Rückgabe ein paar Tage Zeit haben sollte, so kannst du meine Alte (Pumpe! icon_lol.gif ) gerne mal zerlegen.
Würdest du die Vermutung bezüglich eines sicheren Pumpendefektes ebenfalls bestätigen, wenn die beschriebenen Symptome mit abgezogenem Geschwindigkeitgeberstecker (was für ein Wort...) verschwunden sind?

Gruß
Hermann
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-03-2004, 14:17    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Das ist wiklich eine beschißßßßene sache.
Wenn es mein Auto währe dann würde ich solange mit den Ruckeln rummfahren bis ich eine Gebrauchte pumpe aufftreiben würde , oder einer Günstig reparieren kann.

Bei Ebay beokmmste die doch für 100 Euro.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2004, 14:24    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Das ist wiklich eine beschißßßßene sache.
Wenn es mein Auto währe dann würde ich solange mit den Ruckeln rummfahren bis ich eine Gebrauchte pumpe aufftreiben würde , oder einer Günstig reparieren kann.


Den Angang würde ich auch wählen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 17:59    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Nun, bei den in ebay angebotenen Pumpen gehe ich ersteinmal von einem ähnlichen Defekt aus; die werden ja nicht grundlos ausgetauscht. Wenn dann noch eine Reparatur hinzukommt, bin ich schnell bei 700 - 800 EUR.
Sollte ich eine neue für 700 EUR (Beziehung mit 30% Rabatt; incl. 2 Jahre Garantie) bekommen, so dürfte dies doch eine Alternative darstellen.
Mich interessierte eher die Frage, ob der Fehler definitiv an der Pumpe liegt, wenn das Ruckeln bei abgezogenem Geschw.-geber verschwunden ist, oder ob jemand dann noch eine andere Erfahrung gemacht hat.

Gruß
Hermann
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2004, 18:23    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

palmstrollo hat folgendes geschrieben:

Mich interessierte eher die Frage, ob der Fehler definitiv an der Pumpe liegt, wenn das Ruckeln bei abgezogenem Geschw.-geber verschwunden ist, oder ob jemand dann noch eine andere Erfahrung gemacht hat.


Nun das Rucklen kann auch andere Ursachen haben (NHG, Spritzbild der Düsen, DiFi, LMM, defekte Temp. sensoren...). Diese Defekte lassen sich aber ohne Probleme und einfach diagnostizieren. Die Pumpe dagegen ist zwar diagnosefählig, doch das Regelruckeln kann von der Diagnose nicht erfasst werden.
Sicher wird dir wohl kaum jemand Auskunft geben. Es gibt Bosch Dienste die eine sogenannte Hytereseprüfung machen können. Dabei wird das Mengenstellwerk und das Regelverhalten getestet. Das ist der einzig sichere und verlässliche Test ob die Pumpe (Mengenstellwerk) einen Defekt hat. Leider können das wohl die wenigsten Bosch Dienste.

Diverse Pumpentauscher gibt es auch hier im Forum (u.a. DocSnydor) und dort war der Fehler nach dem Pumpentausch weg. Ich habe mein Auto mit dem Fehler so verkauft, der Nachbesitzer hat das Auto mit einer anderen Pumpe bekommen wie bei mir drin war. Warum konnte ich nicht rausfinden (sehr auffällig!).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 19:02    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Dann werde ich wohl mal meinen Bosch-Dienst nach einer Hystereseprüfung fragen.

Danke
Hermann
Nach oben
georg2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 23:40    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

schreib mal genauer WANN dein wagen ruckelt
bei schiebebetrieb auch ?-bei lastwechsel ? - welche drehzahl etc
hab das gleiche problem
lag aber ursache an anderen teilen - habe aber trotzdem problem nurt 90 % beseitigt.......
georg
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag28-03-2004, 23:52    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Hat Palmstrollo ja eh geschrieben wann:

Zitat:
... das sanfte Ruckeln bei Teillast zwischen 1200 und 1900 u/min, das ...


passiert bei mir ebenfalls: speziell im 4. und 5. Gang nervig. Wenn man in oben genannten Drehzahlbereich dahinfährt, also die Geschwindigkeit hält, schaukelt sich der gesamte Antriebsstrang auf (Schlagen vom Ganghebel usw.) Kommt wohl vom unruhigen Motorlauf bzw. sanftes Ruckeln in diesem Lastzustand. Tritt bei kaltem Motor stärker auf.

bis man bei Ebay ne passende ESP für den frühen B4 TDi findet, kann man wohl lange warten. Und wenn doch, hat sie meistens ne ähnlich hohe Laufleistung. Die ist nämlich nur in diesem Modell von Mitte 92 bis Ende 93 eingebaut worden. Hat noch nen Schieber-Potentiometer drin.
Boschnummer: 0 460 404 995
Teilenummer: 028 130 109 J
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 5:46    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Es ist genauso, wie faz schreibt.
Insbesondere beim Dahinrollen im 4. oder 5. Gang. Hat NICHTS mit Lastwechsel zu tun.
Sogar der Schalthebel wippt dann gleichmäßig mit.
Die Teilenummern sind auch ok, bei der Pumpe kommt evtl. noch ein 'X' hinten dran.


Gruß
Hermann
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 12:28    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Es ist genauso, wie faz schreibt.
Insbesondere beim Dahinrollen im 4. oder 5. Gang. Hat NICHTS mit Lastwechsel zu tun.
Sogar der Schalthebel wippt dann gleichmäßig mit.
Die Teilenummern sind auch ok, bei der Pumpe kommt evtl. noch ein 'X' hinten dran.


Gruß
Hermann

Ok,das macht meiner auch.
Bin aber bisher immer von defekten Motorlagern ausgegangen,bzw sind sie definitiv im Eimer!Aber Du hast sie ja schon neu,komisch.
Aber im 4ten mit Tacho 60 durch die Stadt geht wunderbar.
Gruß
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 12:48    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass das nicht normal ist, auch wenn auf Anhieb 3 hier im Forum das gleiche Symptom haben. Beim Einbau eines etwas stärkeren Chipsatzes letzte Woche, hat sich das Ruckeln außerdem WESENTLICH verstärkt.
Meiner Meinung nach, wurde mit dem anderen Chipsatz die Komfortfunktion 'Ruckeldämpfung' mehr benötigt und daher, durch das nicht schnell genug reagierende Mengenstellwerk, das Ruckeln verstärkt.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Gruß
Hermann
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag30-03-2004, 1:06    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Bin auch ursprünglich von Motor- und Getriebelager ausgegangen.
Hab die Hydrolager und die Gummilager vom Getriebe jetzt alle neu. Alle auf einmal. Sie warn nach 240tkm wirklich nicht mehr besonders.
Aber das Problem: Das Aufschaukeln ist immer noch da. Nicht mehr so stark (wird wohl von den Gummis stärker aufgefangen) aber immer noch übermäßig vorhanden.
Es muss also das leidige MSW-Problem sein.
Bin ja auf Marcellos Anleitung gespannt....
icon_cool.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 9:16    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Die Pumpe habe ich gestern abgeholt. Sie wird voraussichtlich am Freitag eingebaut. Zu den 1050 EUR für die Pumpe kamen dann noch 160 EUR für Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle dazu.
Hoffentlich läuft er dann wieder richtig.
Auch der Dieselspezi bei Bosch sagte direkt 'Mengenstellwerk', als ich ihm die Symptome beschrieb. Hystereseprüfung konnten sie leider nicht machen.

Werde berichten, wenn's fertig ist.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 10:43    Titel: Pumpentausch wg. Mengenstellwerkschwergängigkeit Antworten mit Zitat

Das ist wiklich eine beschißßßßene sache.
Wenn es mein Auto währe dann würde ich solange mit den Ruckeln rummfahren bis ich eine Gebrauchte pumpe aufftreiben würde , oder einer Günstig reparieren kann.


Nach dieser Methode wollte ichs auch machen. Das dumme ist nur, das Ruckeln wird immer schlimmer... Irgendwann hab ich mir gesagt jetzt reichts, bevors mir noch die ganze Karre auseinander schüttelt.
Seit der neuen Pumpe ists definitiv weg. (Ich hatte zwar letztens das Gefühl, es kommt wieder, aber das war was anderes...)
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pumpentausch von einem 81KW TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra Pumpentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKE springt nach Pumpentausch nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Massive Leerlaufprobleme nach Pumpentausch AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.