VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 13:42    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber keine Lösung für mein spezifisches Problem gefunden.

Fahrzeug: Golf IV; Bj 03/2003; 18000km

Symptom:
Lenkung hat spürbares und hörbares Spiel mit Tendenz zum stärker werden.
An den Spurstangenköpfen ist jedoch kein Spiel seh- oder spürbar.
Man spürt das Spiel jedoch wenn man die linke (nur an der linken) Spurstange berührt und gleichzeitig das Lenkrad schnell hin und her bewegt.
Das Klackern scheint aus Richtung Lenkgetriebe zu kommen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Denn auch wenn ich noch Werksgarantie habe, möchte ich den Werkstattaufenthalt auf ein Minimum beschränken.

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-03-2004, 14:14    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

hallo Hast du ein Zahnstangen lenkgetriebe (lang) oder ein Kugelumlauf (Kompakt mit Lenkstockgebel) ? icon_question.gif icon_arrow.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 16:08    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Der Golf4 hat ausschließlich Zahnstangenlenkung.

Am Lenkgetriebe (wenn man von hinten unten draufschaut, sieht man nur auf der Bühne) ist auf der Fahrerseite eine Spezialschraube angebracht, mit der das Spiel eingestellt werden kann.
Ist aber Fachwerkstattarbeit, selbst daran rumspielen solltest Du nicht, zumal Du noch Garantie hast.

Weiterhin sollte geprüft werden, ob die Stabilager vorne noch intakt sind und der Stabis nicht irgendwo anhaut. Passiert beim Golf4 öfters mal.
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 8:51    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Hi Julian,

Die Einstellschraube am Lenkgetriebe habe ich gesehen, man kommt aber meiner Ansicht nach nicht ohne grössere Abbauarbeiten ran. Folge: langer Werkstattaufenthalt! Richtig?

Das einzige was mir nicht einleuchten will ist warum man das nur an der linken Spurstange und nicht an beiden spürt.

Grüße und vielen Dank
Jürgen
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-03-2004, 13:17    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Hi,
wie wärs mit innerem Spurstangenkopf?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 14:09    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Habe ich auch schon dran gedacht.
Lt. Do it yourself-Anleitung muß zum Ausbau der Spurstange aber das Lenkgetriebe ausgebaut werden.

Gibt es außer Lenkradrütteln sonst noch eine Methode um den Fehler einzugrenzen?

Grüße
Jürgen
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 14:16    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat


Gibt es außer Lenkradrütteln sonst noch eine Methode um den Fehler einzugrenzen?


Hi,

die gibt es. Beim TÜV gibt es immer den pneumatischen Rüttler. Wenn man den Prüfer nett fragt, darf man da auch mal nen Intensiv-Check durchführen.
Tip:
Ich verbinde beim entsprechenden Verdacht auf Wackler an der Vorderachse das Ganze mit einer ADAC-Prüfung, denn die ist kostenlos. Da ist danach immer mal kurz Zeit die VA auf den Rüttler zu stellen.

Gruß

Andy
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 16:16    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Hi Julian,

Die Einstellschraube am Lenkgetriebe habe ich gesehen, man kommt aber meiner Ansicht nach nicht ohne grössere Abbauarbeiten ran. Folge: langer Werkstattaufenthalt! Richtig?


Naja, wenn Du das Auto aufbocken und die Motorunterverkleidung abbauen viel Arbeit nennst....ist schnell erledigt.
Die inneren Spurstangenköpfe gehen nie kaputt, entweder sie sind defekt von Anfang an oder halten ein Autoleben lang.

Die äußeren leben relativ schnell ab, wenn der Gummimantel defekt ist, icon_wink.gif
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag29-03-2004, 17:22    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian
Bei mir waren schon beide inneren hin bei ca. 30tkm.

@JuergenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Juergen
Ich hab´ gerade Dein Baujahr gesehen. Das geht doch auf Gewährleistung, hat bei mir auch geklappt.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2004, 22:12    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
Zitat:
Lt. Do it yourself-Anleitung muß zum Ausbau der Spurstange aber das Lenkgetriebe ausgebaut werden


Bei mir hatten die inneren Gelenke bei 94 Tkm auch schon Spiel (passat 35i).
Wenn man die Lenkung komplett einschlägt kann man durch die Manschette am Lenkgetriebe hindurch das Gelenk fühlen. Den Wechsel habe ich ohne Lenkgetriebeausbau gemacht (ist beim Passat 35i lt. Reparaturleitfaden auch von nöten).

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 11:20    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich war wegen dieser Geschichte heute in der freundlichen VAG-Werkstatt.

Der KD-Meister meinte die Ursache für das Spiel und das Klappern wären 'zu weiche hintere Querlenkerlager'.

Am Donnerstag werden die auf Garantie ausgetauscht; ich werde dann berichten.

Grüße
Jürgen
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 14:57    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

bei mir waren nach 25tkm die zwei kreuzgelenke der lenkstange ausgeschlagen.
das lenkrad hatte dadurch mehr spiel als das meiner alt-opa-kiste(tm) nach 14 jahren und 195tkm ...

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 17:58    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

bei mir waren nach 25tkm die zwei kreuzgelenke der lenkstange ausgeschlagen.


Weißt Du woher sowas kommt? (Kein Witz): Vom einhändigen Lenken! Die Lenkradstatur ist darauf ausgelegt, daß der Fahrer mit 2 Händen lenkt und somit nur ein Dreh-moment auf die Lenkstange ausgeübt wird. Bei Einhandlenken kommt noch ein Biege-moment dazu, auf das Deine Lenkung wohl etwas unterdimensioniert reagiert hat..... icon_biggrin.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-03-2004, 21:21    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:

Weißt Du woher sowas kommt? (Kein Witz): Vom einhändigen Lenken! Die Lenkradstatur ist darauf ausgelegt, daß der Fahrer mit 2 Händen lenkt und somit nur ein Dreh-moment auf die Lenkstange ausgeübt wird. Bei Einhandlenken kommt noch ein Biege-moment dazu, auf das Deine Lenkung wohl etwas unterdimensioniert reagiert hat..... icon_biggrin.gif

Ne, ne, wie soll man denn über die Kreuzgelenke ein Biegemoment übertragen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 21:26    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Naja über die nicht, aber auf die Lagerungen, die dann schneller verschleißen.....mißachte meine Smileys nicht! icon_wink.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 22:43    Titel: Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Antworten mit Zitat


Weißt Du woher sowas kommt? (Kein Witz): Vom einhändigen Lenken! Die Lenkradstatur ist darauf ausgelegt, daß der Fahrer mit 2 Händen lenkt und somit nur ein Dreh-moment auf die Lenkstange ausgeübt wird. Bei Einhandlenken kommt noch ein Biege-moment dazu, auf das Deine Lenkung wohl etwas unterdimensioniert reagiert hat..... icon_biggrin.gif

was studierst du noch mal ? icon_rolleyes.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Spiel in der Lenkung- seitliches "Rutschen"? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZMS Spiel AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spiel Antriebswellen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spiel im Antriebsstrang? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.