Hallo Bertil &all,
mal ein kleiner Schwenk in die "Entwicklung":
Warum nimmt man stat dieser aufwändigen Relais nicht schon längst Halbleiterschalter?
Gerade das 109 hat nur 3 Anschlüsse und "schreit" doch geradezu danach, z.B. durch einen Transistor ersetzt zu werden, so wie die alten Lima-Kontaktregler schon längst ausgestorben sind.
Ein PNP-Darlington-Schalttransistor wäre doch prima anstelle des 109 einzusetzen: Emitter an Dauerplus, Kollektor an die Last=EDC und Basis über einen Strombegrenzungswiderstand an den Steuerausgang des Motorcomputers.
Wenn der Lasttransistor anständig gesättigt wird, gehen an dem Schalter IMO weniger als 0,1 Volt verloren, so daß keine große Verlustwärme entsteht.
Oder gibts mittlerweile nicht schon FETs oder andere Halbleiterschalter, die den Laststrom ganz ohne Spannungsverlust durchschalten können?
Sowas wäre nämlich ideal für ein AGR-Fake des LMM-Signals
Mein Motor scheint zwar den Ansaugtrakt um einiges weniger zuzuschlammen als der AFN (der ASZ macht nur einen ganz leichten trockenen Rußbelag), so daß ich bisher = nach knapp 2Tkm noch keine festen Pläne zum Totlegen der AGR habe.
Aber man kann ja nie wissen . . .