VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckanhebung ACV per SMD | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag26-06-2004, 22:00    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo!

So, jetzt hab ich alles ausprobiert und konnte etwas eigenartiges beobachten.

Mit der zuvor geposteten Schaltung lässt sich der Ladedruck bei Vollast leicht nach oben regeln. Ich habe bei 0,9 Bar aufgehört und bin so ein Stück weitergefahren (Autobahn). Doch dann, auf einmal, plötzlicher Druckabfall auf 0,5 Bar, jedoch kein Notlauf, Leistung ist nach wie vor da, jedoch regelt sich nun der Ladedruck wieder auf die gewohnten 0,75 Bar ein. Beim nächsten Versuch drehte ich auf maximal 0,85 Bar, bin dann kurz vom Gas und dann wieder drauf und was ist, es sind wieder die 0,75 Bar da.
Dieses Phänomen konnte ich bei der Diodenlösung als auch bei der Schaltung mit dem Operationsverstärker beobachten.

So, nun meine Frage, hat der ACV noch einen übergeordneten Sensor, der den Ladedruck angleicht, oder nachregelt, so daß ich im Endefekt immer auf den gleichen Wert komme???
Von Tunern weiß ich, daß die ACV's bis zu einem Ladedruck von 1,1 Bar aufgeladen werden. Für mich ein Wert zum Fürchten.

Da hier auch einige Elektroniker im Forum schreiben, würde mich interessieren, ob sich jemand schon die Mühe gemacht hat, den Ladedrucksensor mit einem Oszi zu analysieren. Was kommt da eigentlich ganz genau raus????

Jetzt aber ganz, jetzt will ichs wirklich wissen, darum meine Neugierde.


Schönen Abend,

Peter

Ps.: Fehlerspeicher wird am Montag ausgelesen, das Profiset liegt nämlich noch bei der Post icon_sad.gif
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2004, 22:51    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hi,

der Ladedrucksensor gibt je nach Druck eine analoge Gleichspannung aus. Der OP in der Schaltung sorgt nur dafür, daß der Ausgang des Ladedrucksignals vom Sensor strommäßig nicht belastet wird (der Eingangswiderstand eines Operationsverstärkers ist sehr groß).

Theoretisch könnte das Motorsteuergerät den 'Beschiß' bemerken, indem es Ladedruck und Luftmassenwerte auf Plausibilität prüft. Obs so ist? Keine Ahnung...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag28-06-2004, 21:32    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Ich habe heute rein aus Neugierde das neue Adapterkabel ausprobiert und gleich einmal den Ladedruck beobachtet. Was tut sich da, wenn ich an meiner Schaltung drehe.

Der Ladedruck (Messwertbl. 10, Feld drei, hoffemtlich der richtige Wert) lässt sich langsam bis ca. 320 mbar herunterdrehen. Dreht man weiter, springt der Wert schlagartig wieder auf den Ausgangswert zurück. Dies habe ich zur Vorsicht bei nicht laufendem Motor gemacht. Im Fehlerspeicher wird dann ein Kurzschluss nach Masse im Sensor gespeichert. Aber warum habe ich dann auf meiner Ladedruckanzeige nach einer gewissen Fahrzeit wieder den Ursprungswert, also meine 0,75 Bar?? Ich werde einmal eine Testfahrt durchführen und das ganze einmal mitloggen, um eine fachliche Meinung von euch ein zu holen. Natürlich alles mit Vorsicht. Kann es eigentlich sein, daß das Ladedruckregelventil hier eine Rolle spielt???

Es grüßt euch,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2004, 22:00    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Huhu, mitloggen wird nicht viel helfen, denn dann müsstest Du ja auch dDein analoges Anzeigeinstrument mitloggen icon_smile.gif
Das Steuergerät bekommt natürlich vom tatsächlichen Ladedruck nichts mit, das ist ja der Trick.
Denkbar wäre auch, daß einfach die mechanische Regelung an den Anschlag gerät oder etwas klemmt...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag28-06-2004, 22:05    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Auch Huhu, das war mir schon klar. Ich wollte schließlich nur mal sehen was meine Maßnahme wirklich bewirkt.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag08-07-2004, 10:25    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Das ganze endet in der Suche nach dem verlorenen Ladedruck.......

siehe hierhttp://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=41250#41250
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-07-2004, 21:36    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Das ganze endete im uploaden einer neuen Software auf das Steuergerät. Rauchen is weg, Ladedruck liegt bei ca. 0,95 Bar. Also alles bestens.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckanhebung 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht zur Ladedruckanhebung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorsicht Ladedruckanhebung AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Info über Ladedruckanhebung beim AKN Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.