VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zurück zur Mechanik | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 21:11    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

nene....

am allerschlimmsten ist es wenn FIRMWARE mit im spiel ist icon_rolleyes.gif

CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 21:21    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

nene....

am allerschlimmsten ist es wenn FIRMWARE mit im spiel ist icon_rolleyes.gif

CU Gremlin



.... und windoofs icon_cool.gif
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 21:33    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

Noch mal zurück zum Thema: Die EDC schaltet ja aus Sicherheitsgründen ab, wenn sie kein KW-Drehwinkelgebersignal bekommt.

Was ist, wenn man diese Abschaltung überbrückt und auf mechanischen Notbetrieb umschaltet? Man versorgt einfach das Mengenstellwerk, die Spritzbeginnverstellung und das Abstellventil mit konstanten Notspannungen, und schon läuft die Kiste halbwegs. Natürlich ist dann der Spritzbeginn sehr ungenau, da nicht nachgeregelt. Aber er läuft mit konstanter Dauerleistung, und mehr braucht man draußen auf dem Meer nicht.

Oder unterliege ich da einem Irrtum?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 22:33    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

was ist jetzt daran einfacher als den ganzen schmodder gleich auf mechanisch umzurüsten ?

viel flickwerk erzeugt viele fehlerquellen

CU Gremlin
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2004, 12:42    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

moin,

ich kann zwar nicht sagen, ob das für alle TDis gilt, aber zumindest die Industrie-Motoren schalten nicht ab bei fehlendem Drehzahlsignal:

"
Bei defektem Drehzahlgeber wird ein Notlaufprogramm aktiviert,
für das der Geber für Nadelhub G80 ein Ersatzdrehzahlsignal liefert.
Während des Notlaufs wird die Einspritzmenge reduziert,
der Einspritzbeginn gesteuert und die Ladedruckregelung abgeschaltet.
Fällt das Ersatzdrehzahlsignal von G80 ebenfalls aus,
wird der Motor abgestellt.

" aus TDi-Technik Broschüre von VW-Industrial

Das Mißtrauen gegen die Elektronik kann ich gut verstehen (bin auch vom Fach) und Elektronik und Seewasser ist eine ganz schlechte Kombination.
Der Umbau auf Mechanik ist aber wohl auch nicht so ganz ohne. Bernd Jäger hat da über ein Jahr zusammen mit einem Bosch-Dienst dran gebastelt, bis das richtig, d.h. mit vernünftiger Leistung funktionierte.

grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sreser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 17:28    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

Hallo ,
leider kan mir nicht (oder möchte nicht) die Fa. Bernd Jäger helfen. Sie verkaufen die Teile nicht mehr.
Ich bin immer noch auf der Suche nach den Bezeichnungen der mechanisch gesteuerten Einspritzpumpe und desTurboladers, die ich problemlos in meinen Motor (AFN) einbauen kann und in welchem Autos die zu suchen sind. Kann mir wirklich niemand helfen?
Gruss!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-05-2004, 18:31    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

Hi,

wie bereits gesagt, ich weiss nicht, obs problemlos an den AFN-Block geht, aber ich wuerde das ganze mit der Technik vom AAZ ausruesten. Den duerfte es in den ersten Golf 3 gegeben haben, zudem vermutlich in aehnlich alten (Anfang der 90er) Passaten.

Oder den AFN-Block verkaufen und einen kompletten AAZ suchen, dabei machst du vermutlich sogar Plus.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2004, 15:47    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Oder den AFN-Block verkaufen und einen kompletten AAZ suchen, dabei machst du vermutlich sogar Plus.


Hallo,

das ist das Vernünftigste. Der AAZ bringt mit LLK auch standfeste 110 PS, ist einfachste Nachkriegstechnik icon_smile.gif und frißt auch problemlos Pflanzenöl (vermeidet den typischen Schiffs-Diesel-Duft).

Falls es trotzdem der AFN sein soll, würd ich den Motor lassen wie er ist und den Lader so einstellen (Leitapparat fixieren), daß er bei Nenndrehzahl und Vollast den dann erforderlichen Ladedruck liefert (damit fällt die Ladedruckregelung flach). Dann ist er zwar untenrum schlapp, aber so ein Boot muß ja auch nicht am Berg mit Hänger anfahren, sondern hat bei niedriger Drehzahl eh keinen Drehmomentbedarf (Drehmomentbedarf ist bei 4000/min viermal so hoch wie bei 2000). Die ESP würd ich vom 1,6er TD oder AAZ (25-30€ beim Schrott) nehmen, die Hubscheibe wird wohl etwas flacher sein, aber laufen wird er trotzdem, diese Pumpen steuern den Spritzbeginn drehzahlabhängig (Spritzbeginnregelung/NBF-Galama entfällt also ebenfalls) und es kommt bei nem Boot in Kroatien ja auch nicht auf das letzte PS an und die Euro3-Norm ist wohl auch nicht das KO-Kriterium icon_wink.gif , daher braucht man keine solche Klimmzüge zu machen wie Bernd Jäger für TÜV-fähige Bulli-Umbauten.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag30-01-2007, 0:48    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

@ Sreser:
Musste den Beitrag mal auskramen, weils mich interessiert.

Wie ist denn die Geschichte mit dem Schiffs TDI ausgegangen?
Hast du am Ende doch einen AAT verwendet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2007, 23:02    Titel: Zurück zur Mechanik Antworten mit Zitat

Hallo,

warum nimste nicht einfach einen Motor aus einem MB, zb einen 220D. die gibt es mit und ohne Elektronik. der verbrauch dürfte nicht so viels chlechter sein wie ein rückgezüchteter TDI udn die Technik ist um längen haltbarer. Zudem dreht der auch ca 5500 rpm. dsa ja für gleiter besser. Zudem ist die Laufkultur viel besser und du hast keinen Turbo, der auch mal kaput gehen kann. Vom Gewicht her würde ich sagen das er nen Tick scherer ist, hat aber auch 0,3l mehr hubraum. Da mußte aber nichts dran machen. Der läuft auch viel kultivierter icon_wink.gif

Die letzte Generation verbraucht nicht so viel. in der E-klasse, die ja kein leichtgewicht ist kann man mit locker 7l über die AB fahren. Zudem kann ich dir garantieren, ds der Motor alles verbrennt was irgendwie von alleine Zündet. hab den schon viel gefahren und war immer zufrieden damit.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge @ Ulf VTG-Mechanik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Mechanik fest Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.