VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ausbau und Betrieb OHNE DPF - Hat das schon einer probiert ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 14:42    Titel: Ausbau und Betrieb OHNE DPF - Hat das schon einer probiert ? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hat jemand schon mal versucht was passiert wenn man den DPF ausbaut und durch ein Leerrohr ersetzt ? ( Natürlich nur für Auslandsfahrten....)
Meckert das MSG oder merkt es das gar nicht ?

Wenn es meckert : Woran merkt er das der DPF fehlt. Falls es am fehlenden Differenzdruck liegt könnte man den faken.

Und falls es das Thema schon mal gab bitte ich um nen Link, ich hab beim suchen nichts passendes gefunden.
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 15:42    Titel: Re: Ausbau und Betrieb OHNE DPF - Hat das schon einer probie Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

hat jemand schon mal versucht was passiert wenn man den DPF ausbaut und durch ein Leerrohr ersetzt ? ( Natürlich nur für Auslandsfahrten....)
Meckert das MSG oder merkt es das gar nicht ?

Wenn es meckert : Woran merkt er das der DPF fehlt. Falls es am fehlenden Differenzdruck liegt könnte man den faken.

Und falls es das Thema schon mal gab bitte ich um nen Link, ich hab beim suchen nichts passendes gefunden.


Moin...

Du hast es richtig erfasst, eine Überwachung erfolgt nur mit den Temperatursensoren und dem Differenzdruck.

Das System errechnet nach folgenden Werten:
Luftmasse, Atmosphärendruck-> diese werden anhand der Abgastemperatur vor dem Filter auf ein Volumen umgerechnet, das muss dann in gewissen Tolleranzen dem Differenzdruck entsprechen.

Ist der Differenzdruck zu niedrig (oder LMM defekt, Temperaturfühler, etc) gibt er Alarm, genauso bei übersättigten Filter, da gibts dann mehrere Stufen, erzwungene Regeneration mit Info an den Fahrer oder wenn alles zu spät ist Notprogramm.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 9:53    Titel: Wer hat physikalisch ausgebaut und getestet ? Antworten mit Zitat

Hi Aron,

das Prinzip ist mir klar, mir ging es darum ob es praktisch schon jemand getestet hat.

Die neueren MSG´s enthalten leider eine Unmenge Prüfroutinen und mir ging es darum ob das MSG den Ausbau merkt. Und falls ja welche Sensorwerte gefakt werden müssen.
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 14:24    Titel: Re: Wer hat physikalisch ausgebaut und getestet ? Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Hi Aron,

das Prinzip ist mir klar, mir ging es darum ob es praktisch schon jemand getestet hat.

Die neueren MSG´s enthalten leider eine Unmenge Prüfroutinen und mir ging es darum ob das MSG den Ausbau merkt. Und falls ja welche Sensorwerte gefakt werden müssen.


Wie geschrieben Luftmasse, Atmosphärendruck und Abgastemperatur ergibt ein gewisses Abgasvolumen, welches einen Differenzdruck erzeugt, dieser wird überwacht, folglich wäre hier ein Signal vorzutäuschen. Andere Messmöglichkeiten hat er nicht.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge hat das einer schon mal gehabt? Fehlercode 00529....... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima Druckschalter tauschbar OHNE Klimagerät? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.