VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt 110°

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flo__911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 21:16    Titel: VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt 110° Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes problem. Mein Golf 3 qualmt schwarz aus dem auspuff und geht nicht mehr richtig. Die Touren im ersten Gang gehen nur schwer , er zieht langsam. AB 2. Gang wieder mäßige leistung. Habe Kühler ausgetauscht mit Thermoschalter, seit dem funzt das nicht mehr. Nahc kurzer fahrt spritzt das Kühlwasser emens aus dem Kühlwasserdeckel(wen man ihn aufmacht).
Ich bin nur sehr kurz, 100 m ohne kühler gefahren.
Könnt ihr mir sagen, an was das liegen kann?
MFG
Flo
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 23:20    Titel: VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt 110° Antworten mit Zitat

Motor wird zu heiß und qualmt schwarz!

Defekte Düsen!

Gruß

Manuel
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 10:21    Titel: Re: VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt Antworten mit Zitat


Ich bin nur sehr kurz, 100 m ohne kühler gefahren.
Könnt ihr mir sagen, an was das liegen kann?


Gegenfrage: Weißt Du überhaupt, was Du da gemacht hast?
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 10:25    Titel: Re: VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt Antworten mit Zitat


Ich bin nur sehr kurz, 100 m ohne kühler gefahren.
Könnt ihr mir sagen, an was das liegen kann?


Gegenfrage: Weißt Du überhaupt, was Du da gemacht hast?

Nix wirklich schlimmes! Das Öffnen des Ausgleichsbehälter war deutlich schlimmer!

Gruß

Manuel
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 11:03    Titel: VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt 110° Antworten mit Zitat

Hi Flo,

der Fehler tritt vermutlich erst seit dem Kühlerwechsel auf, zumindest liest es sich so.
Bist Du sicher alles wieder richtig angeschlossen zu haben? Kontrolliere dies doch noch mal.
Werden auch beide Kühlkreisläufe angesprochen? Es müssen nach einer Fahrt alle Kühlerschläuche relativ gleich warm sein. Wenn dies nicht der Fall ist verweigert das Regelventil seinen Dienst. Hast Du den Kühlkreislauf auch richtig entüftet? Hilfreich wäre übrigens auch der MKB.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 16:57    Titel: VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt 110° Antworten mit Zitat

@ Manuel Thomas

Meine Kühlwassertemperatur ist seit letztem Jahr deutlich niedriger als sonst (jetzt nur noch um 75-80 Grad - vorher immer konstant 90 Grad).
Meinst Du, daß es an den Düsen liegen könnte (immer noch die Ersten beim 1Z).

Hätte eigentlich eher den Thermostat in Verdacht. Habe aber bisher nichts unternommen.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-05-2004, 20:18    Titel: VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt 110° Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:
@ Manuel Thomas

Meine Kühlwassertemperatur ist seit letztem Jahr deutlich niedriger als sonst (jetzt nur noch um 75-80 Grad - vorher immer konstant 90 Grad).
Meinst Du, daß es an den Düsen liegen könnte (immer noch die Ersten beim 1Z).

Hätte eigentlich eher den Thermostat in Verdacht. Habe aber bisher nichts unternommen.


Seid ihr jetzt Brötchenbecker oder was ? icon_lol.gif
Einspritzdüsen icon_evil.gif nenene

Mach ein neues Thermostat rein und gut is.

@flo__911

Mit der beschreibung kann ich nix anfangen.
Was genau wurde getauscht und warum. icon_eek.gif [/quote]
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 14:20    Titel: VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt 110° Antworten mit Zitat

Sorry !!! - Schäme mich jetzt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR-Kühlung überbrücken Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Climatronic - Keine Kühlung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1,9ltr TDI ASZ, Ölstand steigt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.