VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust nach 200km Regen(STEUERGERÄT?)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Chris248
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 19:27    Titel: Leistungsverlust nach 200km Regen(STEUERGERÄT?) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,
mein Golf III 90PS TDI hat nun nach 180000km Probleme mit der Leistung
Folgendes: Bin 200km bei extremen Starkregen BAB gefahren. Alles problemlos. Keine Vorfälle.Einen Tag später starte ich morgens den Wagen, fahre sofort los, und der TDI fährt sich wie ein halber SDI. Höchstgeschwindigkeit vieleicht 60-70 km/h. Jetzt kommts. Wenn ich vor dem Losfahren den Motor einmal im Standgas hochdrehe auf über 3500 U/min bringt er mehr Leistung und fährt so um die 120 km/h bis ich die Zündung einmal aus und wieder an mache, dann muss man erst wieder über 3500 U/min kommen, sonst fährt er nur die besagten 60-70. Wenn man im Stand Gas gibt, geht die Drehzahl erst sehr langsam bis 3500 U/min, dann geht die Drehzahl hoch bis 4500 als wäre nie was gewesen. Bin darauf hin zum VW-Händler, Fehlerspeicher auslesen.
Also: Was noch harmlos erscheint ist der 00553 027: Luftmassenmesser-G70 unplausibles Signal, sporadisch. Liegt vielleicht am Wasser von der Regenfahrt. Dazu steht auch hier was:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3687
Dann allerdings Saugrohrdruck Regeldifferenz 00575 017 sporadisch. Und wenn das nicht schon genug wäre 65535 000 Steuergerät defekt! Tja, was tun.
Erstmal nach Hause gefahren. Vom Ansaugkrümmer geht der Messchlauch für den Saugrohrdruck ins Steuergerät. Habe den erstmal oben am Steuergerät abgezogen, und siehe da, bei Vollgas spritzte mir Wasser entgegen. Also STeuergerät raus, die Messdose rausgelötet, und: Wasser drin. Allerdings nur IM Sensor, die Elektronik des Steuergerätes war staubtrocken. Habe das Ding versucht zu trocknen, wieder einglötet, gleiches Problem. Ist denn echt das ganze Steuergerät hinüber? ODer erstmal den LM-Messer tauschen? Aber woher kmomt dann die Meldung 'Steuergerät defekt', und wie kann das mit dem Regen zusammenhängen? Freue mich über Lösungen! Welche Deppeningenieure waren da überhaupt am Werk, dass man einen Sensor in das sauteure Motorsteuergerät integriert!!??
Grüße,
Chris
PS Habe hier schon im Forum gesucht, mein Problem scheint komplexer. Alle Schläuche sind dicht, Ladedruck wird ordnungsgemäß aufgebaut. Der Motor rußt überhaupt nicht.Dieselfilter ist neu, Luftfilter ist trocken.


Zuletzt bearbeitet am 10-05-2004, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-05-2004, 19:54    Titel: Leistungsverlust nach 200km Regen(STEUERGERÄT?) Antworten mit Zitat

Hi,

die neueren Motoren haben den Sensor fuer den Ladedruck extern... da hat wohl jemand gelernt. Zudem so schraeg von oben in das Druclrohr rein, dass etwaiges Wasser rauslaufen muesste.

Das unplausible LMM-Signal wuerde ich an deiner Stelle ignorieren, das duerfte eine Folge sein, denn zur Plausibilitaetspruefung wird ja u.a. der Ladedruck gebraucht, der bei dir vermutlich nicht sauber gemessen wird.

Was den Sensor angeht: Ich wuerde den ordentlich trocknen (eventuell Backofen bei 60 Grad - wir hatten dazu mal eine Diskussion), und dann checken.

Ueber die Typenbezeichung duerftest du im Netz das Datenblatt mit der Belegung finden, dann einen Gummischlauch + Spritze dran, und einen Plausibilitaetscheck machen. Wenns ein Motorola-Sensor aehnlich dem ist, den ich fuer meine LDA verbaut habe (www.uyna.de/auto/lda), dann braucht er 5 Volt und liefert 0...4,5 Volt linear zum Absolutdruck.

Wenn das alles stimmt, dann wieder zusammenbauen und hoffen, dass es wieder geht.

"Motorsteuergeraet kaputt" wuerde ich erstmal ignorieren.

Dann wuerde ich noch chechen, WARUM da Wasser drin ist, denn das muss ja durch den Schlauch gekommen sein, was kaum moeglich ist, weil die Luft ja normal nicht rauskann. Vielleicht ist da ein Haarriss drin?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chris248
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 20:06    Titel: Leistungsverlust nach 200km Regen(STEUERGERÄT?) Antworten mit Zitat

Hallo Jan,
danke für deine Hinweise, der Sensor ist von Bosch, hatte mir vom VW-Händler ein altes Benzinersteuergerät mitgenommen, dachte, der Sensor passt vielliecht, ist allerdings ein Motorola und der ist zu gross. Typ kann ich dir grad nicht sagen, muss ihn sowieso nochmal rausnehmen.
Mit dem Backofen werd ich mal probieren. Wie das Wassser soweit hochsteigen konnte is mir auch ein Rätsel, dachte erst, der Schlauch wäre undicht, aber das Wasser ist ja bis in den Sensor vorgedrungen, wenn da keine Luftleckage ist, würde schliesslich kein Wasser reingehen...

Viele Gruesse,

Chris
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-05-2004, 20:57    Titel: Leistungsverlust nach 200km Regen(STEUERGERÄT?) Antworten mit Zitat

Hi,

versuch das mit der Spritze mal... wenn du ein Bar draufgibst (braucht man einiges an Kraft zu), merkst du vielleicht schon, ob da was undicht ist und Luft entweicht.

Alternativ kann auch die Membran undicht sein, dann waere das Ding aber hin.

Ansonsten sollte sich bei Bosch auch ein Datenblatt finden lassen, denke ich mal.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 13:54    Titel: Abläufe frei machen! Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Golf 3, hat das Steuergerät ungünstig in einer Rinne beim Wischergestänge zwischen den Armaufhängungen verbaut. An der li u. re Wagenseite befinden sich innenseitig ca 1cm durchmessende Löchlein zwischen Dom und A-säulen-in-die-Karroserieübergang. Diese Löchlein gewährleisten das Ablaufen des Wassers, welches sich in der Rinne sammelt.
Die können durch Laub verstopft sein. Dadurch liegt das Steuergerät im Wasser. Auf Dauer sind die Steckverbindungen nicht dicht. Man hat verfälschte Werte. Der Motor geht gar nicht. Viel Glück das es trockengelegt wieder funktioniert.

Tobias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI MKB: AEL Endgeschwindigkeit 200km/h Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem bei Regen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 7 Regen.Licht und Feuchtesensor Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.