VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie klein kann ein Diesel sein? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2004, 8:49    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Uii....danke für die Aufklärung. Da habe ich ja großen Mist gebaut, dachte in einem Anflug von geistiger umnachtung Selbstzünder = Glühzunder.......ups. Aber mal noch eine Frage von mir: Das in die Modellbaumotoren nichts eingespritzt wird, sondern Vergaser dies erledigen, ist mir bekannt, habe mich halt nur sehr schlecht ausgedrückt. Allerdings wird doch bei denen diese Glühkerze nur zum Anlassen mit Spannung beaufschlagt und dann läuft das Teil doch selber.....oder sehe ich das falsch?

@gremlin

auch 3,5 PS hätte ich nie gedacht.....habe aber gerade mal bei Graupner reingeschaut und gesehen, das es zwar mit ein Spitzenwert ist aber durchaus nicht exotisch. Man verzeihe mein unwissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 9:05    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat


Allerdings wird doch bei denen diese Glühkerze nur zum Anlassen mit Spannung beaufschlagt und dann läuft das Teil doch selber.....oder sehe ich das falsch?


nö ! wie weiter oben schon geschrieben: zum anlassen spannuing anlegen und die glühkerze glüht, läuft der motor dann nimmt die kerzenspannung weg und die kerze glüht durch die verbrennungstemp weiter und sorgt für die zündung des kraftstoff-luftgemisches. geht die glühwendel kaputt, dann bleibt der motor stehen, weil die nötige temp. zum zünden des gemisches nicht mehr vorhanden ist !

in meinem 1:8 4wd modellcar werkelt ein 3.5ccm mit 1,75 ps. sicher eine ausnahme, aber auch das ist machbar.
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2004, 9:28    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
in meinem 1:8 4wd modellcar werkelt ein 3.5ccm mit 1,75 ps. sicher eine ausnahme, aber auch das ist machbar.


Das sind doch schon ganz ordentliche 500PS/Liter. In der Formel 1 sind es nur 300PS/Liter. Andererseits ist dort ein 857 Zylinder Motor nicht erlaubt. icon_wink.gif

Aber zurück zum Thema. Der kleinste Yanmar Agregatdiesel hat 199cm³ und leistet 4,2PS bei einem Trockengewicht von 26kg. Wäre doch ein guter Antrieb für einen Roller. Die dort üblichen Zweitakter ziehen sich mal eben 4-5 Liter Super/100km rein. Mit dieser Menge kommen viele Diesel auch 100km weit. Bei neunfachem Gewicht und doppelter Geschwindigkeit. icon_eek.gif

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-05-2004, 16:35    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hi,

waere nur die Frage, wie das mit der Abgasnorm aussieht - so ein Aggregatdiesel genuegt doch bestimmt ganz anderen Vorschriften als ein Fahrzeugmotor.

Auch bei der Enfield soll das ein Problem sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2004, 18:00    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hi Jan....

wollte auch mal eine Enfield haben, da ich das DIng spitze fand. Nach der Probefahrt sah das anders aus.....habe dann Interesse hieran gehabt:
http://www.centaurus.de/modelle/detail851.html
allerdings sprengte das den Kostenramen den ich für ein zweitmotorrad angelegt hatte entschieden.
Aber der Ruggerini Stationär 2 Zylinder hat tatsächlich euro 2 in einem Motorrad!!?!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-05-2004, 18:33    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hi,

was es alles gibt...

...wobei mich die Zweiraeder eigentlich eher wenig interessieren - viel zu gefaehrlich.

Die Technik der kleinen Motoren, die man da benutzt, ist dafuer schon wieder spannender, ebenso jede Art von "aussergewoehnlichen" Vehikeln.

Btw... ob schonmal jemand auf die Idee gekommen ist, einen TDI in so ein Trike fallen zu lassen? icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2004, 23:24    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Nun ja...Trike weiß ic nicht
Motorrad mit normalem VW TD Motor gibts
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Rafael.Haeusler/dk.shtml
und auch andere Diesel Zweiräder
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 5:41    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat


...wobei mich die Zweiraeder eigentlich eher wenig interessieren - viel zu gefaehrlich.


das gefährlichste daran sind vollblinde, volldumme autofahrer icon_confused.gif


Btw... ob schonmal jemand auf die Idee gekommen ist, einen TDI in so ein Trike fallen zu lassen? icon_wink.gif


yepp,

es gibt ein trike mit dem smart CDI antriebsaggregat, sogar mit automatik und 'tiptronic' am lenker.

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck was kann da los sein ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was kann das sein, Zahnriemen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ mit 255PS kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 00575 - Saugrohrdruck Was kann es sein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.