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AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 | Beiträge 16+

 
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Rasergrüning
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Beitrag24-05-2004, 15:03    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

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Bin wieder glücklich!!!
Der dünne schlauch der vom Druckrohr weggeht und ans STG geht war am STG ab !!icon_wink.gif
Läuft wieder wie ein Bienchen icon_razz.gif !
Aber ich glaub man könnte die VTG noch besser einstellen. Im Leerlauf zeigt er bei Gr. 11 im Sollwert 980 an und haben tut er 1020. Aber im Fahrbetrieb bei Volllast usw. liegt er ständig unter dem Sollwert ??
Liegt das an dem VTG Gestänge? Wie kann ich es am besten einstellen?

Gruß vom wieder glücklichen Chriss icon_cool.gif
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Beitrag24-05-2004, 15:11    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

Bin wieder glücklich!!!
Na das freut uns doch zu hören...

Liegt das an dem VTG Gestänge?
Jo, das liegt sicher daran, daß du vorher das Gestänge willkürlich verdreht hast.

Wie kann ich es am besten einstellen?
Trail and Error icon_biggrin.gif
Neee, geh mal auf Stellgliedtest. Dann sollte er das VTG schon mal von Anschlag zu Anschlag fahren. Ggf korrigieren.
Dann Probefahrt und schauen, welches Maximum er nicht erreicht (keinen Druck vs. vollen Druck).
Wenn er beide Maxima erreicht, den Ladedruckaufbau anschauen. Bei starkem Überschwinger: reduzieren, bei schleichendem Aufbau schärfer einstellen.

Gruß
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Rasergrüning
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Beitrag10-06-2004, 12:11    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

Also hab es jetzt so eingestellt,dass der ISTdruck mit dem Solldruck in Gruppe 11 ungefähr immer übereinstimmt. Läuft auch super. Aber in einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass in der letzten Spalte von Gruppe 11 unter Volllast im 4. Gang z.B. ein Tastverhältniss von 85-90% stehen muss. Bei mir steht aber max. immer 75% da????Ist das schlimm? Desweiteren hab ich mir jetzt eine Tuningbox zugelegt,welche man vor die Einspritzpumpe steckt.sie soll angeblich ca. 20 PS bringen,da ist auch eine Verstellschraube dran,mit welcher man die Einspritzmenge so erhöhen kann,dass er extrem russt. Aber auch dann merkt man keine deutliche Leistungserhöhung. Eigentlich merkt man doch beiden Teilen immer eine deutliche Veränderung oder?

Gruß Chriss
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ulf
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Beitrag10-06-2004, 14:38    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

Rasergruening hat folgendes geschrieben:
Aber in einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass in der letzten Spalte von Gruppe 11 unter Volllast im 4. Gang z.B. ein Tastverhältniss von 85-90% stehen muss. Bei mir steht aber max. immer 75% da????Ist das schlimm?

Solange das Soll immer zügig eingeregelt wird, ist es nicht schlimm.

Bei Vollgas muß die VTG mit steigender Drehzahl eh immer weiter geöffnet werden, damit der Ladedruck nicht über das Soll steigt. Also verändert sich auch das Tastverhältnis, um den Druck konstant zu halten.

Zitat:
Desweiteren hab ich mir jetzt eine Tuningbox zugelegt,welche man vor die Einspritzpumpe steckt.sie soll angeblich ca. 20 PS bringen,da ist auch eine Verstellschraube dran,mit welcher man die Einspritzmenge so erhöhen kann,dass er extrem russt. Aber auch dann merkt man keine deutliche Leistungserhöhung. Eigentlich merkt man doch beiden Teilen immer eine deutliche Veränderung oder?

"Merken" = Popometer = unzuverlässig.

Mach z.B. den DZR-Test, der ist verläßlicher und objektiver icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag10-06-2004, 21:20    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

Was ist ein DZR Test?

Gruß Chriss
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Beitrag11-06-2004, 9:32    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

Was ist ein DZR Test?

Gruß Chriss

Das ist der von Ulf entwickelte Drehzahlrechner, der sich als sehr zuverlässig und reproduzierbar erwiesen hat.

Ist ein Excel-Sheet und unter den Fachartikeln zu finden. Eine Anleitung dazu gibt's ebenfalls unter den Fachartikeln.

Gruß
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Beitrag11-06-2004, 13:07    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:
Das ist der von Ulf entwickelte Drehzahlrechner

Eigentlich eher Durchzugsrechner icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag11-06-2004, 13:15    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

Eigentlich eher Durchzugsrechner icon_wink.gif

Muh, dass du auch immer Recht haben musst icon_biggrin.gif

Hier jedenfalls der Link dazu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3939

Gruß
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Beitrag14-07-2004, 21:16    Titel: Und wieder einProblemmit einem Diesel.... Antworten mit Zitat

Hallo, habe jetzt einen Audi A4 Bj 05.01 (neustes Modell) mit Pd Motor und 130 PS,glaub MKB ist ABX,weiß aber nicht genau...
Also das gute Stück ruckelt im Leerlauf wenn er kalt ist, aber sehr extrem,das kann nicht mehr normal sein,er hat dann ungefähr ein Spiel von bis zu 300U/min!!! Ausserdem russt er extrem. Vw hat gesagt, es wären die Pd Elemente...Könnte es auch noch etwas Anderes sein? Achso, wenn er warm ist, läuft er gut im Leerlauf, aber wenn man einen Gasstoß gegeben hat,ca. 5sek. danach fallt er kurz um ca. 200 U/min und läuft dann wieder gut...

Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Als Nächstets kann man das ECON von der Klimatr. nicht mehr ausschalten,d.h. die Klima geht nicht mehr.Im Fehlerspeicher der Klima steht folgendes drin:

819
Hochdruckgeber G65
29-00
Kurzschluss nach Masse


Dürfte defekt sein das gute Stück,oder ein Kabel ist ab....
Kann mir einer sagen, wo dieser Geber sitzt bei dem Auto und wofür er gut ist?



Schon mal DAAAAnke im Vorhaus, bis dann...
#


Gruß Chriss
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Rasergrüning
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Beitrag15-07-2004, 13:25    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

MKB ist AWX.
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Rasergrüning
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Beitrag15-07-2004, 13:43    Titel: AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 Antworten mit Zitat

Also wofür der Hochdruckgeber gut ist, weiß ich jetzt, nur kann mir irgendwer sagen,wo das Teil bei dem Auto sitzt?

Hochdruckgeber

Der Hochdruckgeber erzeugt beim Anlegen einer Spannung ein Rechtecksignal. Dieses Signal verändert sich mit dem Druck in der Anlage.
Mit diesem Signal berechnen die nachgeschalteten Steuergeräte (Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel, Motorsteuergerät usw.) den Druck im Kältemittelkreislauf und steuern dementsprechend die Magnetkupplung, die Lüfter für Kühlmittel und den Motor.
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