Da ich mein Problem zuvor in einem anderen Thread angehängt habe, und wenig Reaktion kam, probier ichs hier noch einmal in einem eigenen Post.
Seat Ibiza BJ98 1,9TDI AFN 110PS, 205.000km
Vor ca. 2 Wochen hatte der Ibzia für 2-3 Tage sporadischen Leistungsverlust (auch wärend der Fahrt. Fehler 'ein-aus'-Symtomatik). Seitdem ist der Leistungsmagel permanent.
Das ganze geschah nach dem Wechsel der 3 Motorlager (Aufhängung), bin mir nicht sicher ob das was damit zu tun hat.
Die max. Geschwindigkeit endet bei ca. 100km/h nach 2-3Minuten Beschleunigung. Bei durchgetretenem Gaspedal scheint das Fahrzeug weniger Kraft zu entwickeln (bei ca. max 0,5 bar), als wenn ich mit ca 50% Fahrerwunsch fahre (ca. 0,3 bar) (Frisst hier der Turbo mehr Kraft weg als die Einspritzmenge erzeugen läßt?!). Im Gesamteindruck hat der Wagen 40-50PS. Wichtig!: Kein Eintrag im Fehlerspeicher! (leider!)
Habe laut Anleitung im Forum 1 Log gemacht: MWB 1, 8, und 11 im 2. und 3. Gang Volllast, und nocheinmal im Log 1., 2. und 3. Gang Volllast leicht bergauf. (Über 3000rpm geht garnicht, dort endet auch im 1. Gang die Kraft). Was mir auffällt ist, dass die Luftmasse/r mit der Umdrehungszahl sinkt. Diese sollte auch steigen?!
Weiters wurden getestet:
In MWB 7 sind die Temperaturen bei ausgekühltem Motor auf 2 Grad gleich.
In MWB 10 sind Lade- und Außendruck bei stehendem Motor auf die Kommastelle gleich.
In MWB 10 ist die Pedalstellung bei Vollgas stabil 100%.
In MWB 6 springen beide Bremsschalter-Bits gleichzeitig um und das Betätigen der Kupplung wird angezeigt.
Heute habe ich den Katalysator auf Defekt (Symptom der sinkenden Luftmasse mit steigender Drehzahl) getestet indem direkt hinter dem Turbolader das Rohr abgenommen habe. Leider hat sich keinerlei Effekt gezeigt (lediglich der Turbo hat wie verrückt aus dem Motorraum gepfiffen.)
Weiters habe ich heute bei der Fahrt in die Arbeit bei Regenfall plötzlich für ca 20 Sekunden die herkömmliche Leistung abrufen können. So schnell die Freude da war, war sie auch wieder weg. Meine Vermutung dazu: Kann Luftfeuchte im LMM dessen Verhalten beeinflussen? Auf welchen Defekt läßt dieser Vorfall bei Feuchtigkeit noch schließen ? Kurzschluss eines Kabelbruchs (-> kein Fehlerspeichereintrag!) ?
Habe gelesen, dass der LMM nicht gut auf Erschütterungen reagiert. Evtl. hat er Schaden genommen beim Ausbau und zwischenzeitlichen Verstauen in der Werkstatt.
Leider bin ich mit den Ideen nun am Ende. Kann mir noch jemand weiterhelfen?
EDIT: Mithilfe des 10cent Tunings kann man dem Auto mehr Leistung entlocken. Es scheint also kein Problem mit dem Einspritzsystem (Luft in den Leitungen, Dieselfilter, Filter im Tank, Pumpendefekt,..) zu geben.
Beschreibung: |
plötzlicher Leistungsverlust AFN |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-001-008-011_kopie.xls |
Dateigröße: |
90,5 KB |
Heruntergeladen: |
329 mal |
Beschreibung: |
plötzlicher Leistungsverlust AFN |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-001-008-011.CSV |
Dateigröße: |
9,17 KB |
Heruntergeladen: |
318 mal |
|