VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKE minimales Drehmoment zwischen 1000 und 2000 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sirelsnir
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 21:48    Titel: AKE minimales Drehmoment zwischen 1000 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,
hab das Forum schon durchforstet, aber für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden.

Mein Audi A4V6 TDi quattro Avant (8E) hat kein übliches Leistungsproblem, da er ab 2000 U/min satt Leistung hat, und bei 75000km einen neuen LMM von Hitachi bekommen hat.
Die Werkstätte meint, er müsste im dritten Gang bei 3000U/min Vollgas >800mg messen. Mit 970mg war das soweit OK und der Ladedruck war bei ca. 2,2bar.

Das Problem ist der Drehzahlbereich unter 2000U/min, welches sich in der Stadt durch häufiges Schalten und hohes hochdrehen des Motors bei Ampelstarts äußert.
Im Leerlauf nimmt der Motor auch spontan Gas an und raucht auch nicht bei Volllast.

Kann eine schwergängige oder festgeklemmte Leitschaufelverstellung des Turboladers mein Problem hervorrufen?
Hab schon etwas von minderwertigen Kompensator- und Krümmerrohren gelesen welche ab AKE 108400 geändert wurden weil sie den Lader mit Rostteilen beschießen.

Weiters würde mich interessieren, ob man die AGR stilllegen kann, ohne Fehlereintrag um den Lader sauber zu halten.
Macht ein Laderservice Sinn?

Hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
Würde mich für plausible Theorien freuen.
Danke Sirelsnir
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-05-2004, 22:19    Titel: AKE minimales Drehmoment zwischen 1000 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

so weit ich es bisher empfunden habe bauen die V6tdi ihren ladedruck erst richtig ab 2000auf.
Was sagt den deine Ladedruckanzeige?

Der lader ist sehr groß und braucht einen Gewissen Gasdurchsatz damit er druck bringen kann.
Vieleicht bekommt mann es mit einen Gut angepassten chip hin damit sich bei 1500 u/min schon was Vorwärt´s geht.

Auf jeden fall sowie du es beschreibst hört sich das ganz normal an.Da die V6tdis unten rumm alle ziemlich lasch sind. icon_cry.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 22:25    Titel: AKE minimales Drehmoment zwischen 1000 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

Zum 2ten mal für heut der link zum Fachartikel über die AGR:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095&highlight=abgasr%FCckf%FChrung.

Zum Thema VTG gibts auch genug material. die Suchfunktion sollte auch ne Anleitung zum Überprüfen der Leichtgängigkeit liefern. Wenns nicht das Gestänge ist, könnte noch die zuständige druckdose nen fehler haben.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sirelsnir
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 22:47    Titel: AKE minimales Drehmoment zwischen 1000 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

Danke für eure schnelle Antwort.

mcgyver2k: den link kannte ich schon, da ich bei meinen Vorgängerauto G3 mit AFN den Adaptionskanal auf max gesetzt habe . Wußte aber nicht, dass das beim Audi auch funktioniert. Werd das mal versuchen, denn das Lämpchen kenn ich schon icon_wink.gif danke

Steffarn: die Vermutung hatte ich auch schon, da ich das Auto erst gekauft habe, wußte ich es nicht besser aber danke.
Für was hat der dann die variable Geometrie, beim AFN funktioniert das ja auch, wobei sicher der Lader kleiner ist.
Die Sache mit dem Chip habe ich schon überlegt, wurde mir aber davon abgeraten, da der AKE nicht gut zu tunen ist und zum Spritfresser wird. Versteh ich auch nicht, da es beim AFB prima funktioniert.

Versuche am Wochenende mal den Lader zu checken und den Druck im unteren Bereich zu messen.
Gibt's da eine ca Referenz bei ca 1500U?
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 5:16    Titel: AKE minimales Drehmoment zwischen 1000 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

Hallo!

Ichhabe auch einen AKE Motor allerdings im A6 mit Tiptronic.

Das AGR Ventil hab ich mittels eines dünnen Blechs direkt am Anschluss zum Saugrohr abgeklemmt. (Ist keine AKtion). Das macht sich angenehm im unteren Last / Drehzahlbereich bemerkbar. Fehlereintrag hab ich keinen, jedoch habe ich auch noch kein OBD (BJ 2000)

Da ich gerade auch ein Problem habe mit der Leistung, habe ich einige LOG Files gemacht von der Ladedruckregelung. Wenn Du mir deine eMail Adresse zukommen lässt schick ich Dir eines davon zu.

Gruss

Wolfgang
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 5:28    Titel: AKE minimales Drehmoment zwischen 1000 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

...noch was zu Deinem eigentlichen Problem:

Generell ist es so, dass diese Motoren unterhalb von 2000 U/min tatsächlich ein Drehmomentproblem haben. Beim Schaltgetriebe fällt das wirklichlich eklatant auf. Mein Kollege hat einen A4 mit 150PS TDI Motor und 6 Gang. Der schimpft ebenfalls darüber.

Bei meiner Tiptronic fällt das nicht auf, da diese diesen Drehzahlbereich immer überspringt.

Kannst Du die Softwareversion auslesen? Es gibt gegen 'Anfahrschwäche' einen neueren Datenstand. Vielleicht ist dir damit geholfen.

Gruss

Knubbi
Nach oben
Sirelsnir
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 19:02    Titel: AKE minimales Drehmoment zwischen 1000 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mein VTG Gestänge auf Leichtgängigkeit überprüft, konnte es bei abgestecktem Schlauch mit den Fingern (Leichtgängigkeit)nur ca 60% des Weges bewegen.
Nach starten des Motors fährt es aber auf das obere Maximum.
Werde die Methode mit der Spritze noch verifizieren.

Weiters habe ich die Meßwertblöcke 10 und 11 bei Standgas notiert.

10: 451mg/U 979mbar 1000mbar 0,0%
11: 766U 796mbar 1000mbar 85,2%

Mein Steuergerät:

VAG Nr: 8E0 907 401 C
Component: G 000 SG 0004
Soft Coding: 02015

Auch habe ich versucht die AGR Rate zu reduzieren, bin aber immer nach dem login durch häufige Kommunikationsfehler rausgeflogen, obwohl mein Inteface sonst immer funktioniert. ( beim G3 AFN hats funktioniert) Stimmt der Logincode 12233 etwa für AKE nicht?

knubbi: habe dir die eMail- Adresse per PN geschickt
Könntest du bitte meine Softwareversion checken.


Danke,
Sirelsnir
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge schlechte leistung zw. 1000 und 2000 u/m 2,5 tdi 85 kw Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurze gasstösse beim fahren von 1000 bis 2000 U/min !!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln mit Box zwischen 1500-2000 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.