VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader Achsenbruch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schiffbauer-hamburg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 13:33    Titel: Turbolader Achsenbruch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab eine kleine Frage.

Meine Tante fährt einen Golf IV TDI.

Der Wagen ist 5 Jahre alt, und hat nur 45´Km gelaufen, jede Inspektion in der Vertragswerkstatt gemacht.
Er hatte letztens das Problem, dass er nicht mehr anzog beim Gasgeben.
In der Werkstatt wurde alles mögliche überprüft, Luftmengenmesser,.... bei der Probefahrt flog dann die Turboladerachse auseinander und verteilte sich im Motor => Totaler Motorschaden.

Meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit der lebensdauer von diesen Achsen, oder eventuellen Regelungen von VW zu so einem Fall, gibts da Präzidenzfälle, hat jemand sowas schonmal selbst erlebt?
Die Umfrage hatte ich bereits gelesen, hat auch ein wenig Klarheit verschafft, aber die Frage ist wie kann sowas passieren, ein Sprödbruch bei der Laufleistung schließe ich fast aus, die einzige Erklärung für mich ist dass es ein Produktionsfehler ist, also ein Lunker oder sonstige Unreinheiten im Material, weiß da jemand mehr?

Von der Werkstatt wurde ein Motorausstausch angeboten für 5000,-€ wovon die Werkstatt 1800,-€ übernehmen wollte, was haltet ihr von dem Angebot?

Wäre nett was zu erfahren, Danke

Gruß Thomas
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2004, 17:10    Titel: Turbolader Achsenbruch Antworten mit Zitat

moin,

ich bin da beileibe kein Spezialist, aber
1. von Turboachsenbruch mit Motortotalschaden habe ich noch nie was gehört und
2. wenn eine VAG-Werkstatt freiwillig 1800 EUR verschenken will, ist da bestimmt was faul.

Ich würde das Auto evtl. von einem unabhängigen Sachverständigen untersuchen lassen und dann mal mit dem Anwalt reden (falls Rechtsschutz).

Aber vielleicht sagen die Spezis ja noch was dazu, ob das sein kann.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-05-2004, 21:02    Titel: Turbolader Achsenbruch Antworten mit Zitat

Möglich ist alles, die Ladergehäuse sind nicht ohne Grund berstsicher gebaut.
Möglich ist aber auch, daß VAG das verbockt hat. Der Beweis wird im Nachhinein schwierig sein. Existieren die Trümmerstücke noch? Ist im Motorraum alles vorhanden? Fehlende Schellen an einem Ladedruckschlauch etwa wären höchst verdächtig.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 8:17    Titel: Turbolader Achsenbruch Antworten mit Zitat


ich bin da beileibe kein Spezialist, aber
1. von Turboachsenbruch mit Motortotalschaden habe ich noch nie was gehört und


da sind hier sogar schon bilder gepostet worden...

ist zwar unüblich, dass grössere teile durch den LLK kommen, aber kleinvieh macht auch ventile und laufbahnen kaputt...

CU Gremlin
Nach oben
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-05-2004, 12:37    Titel: Turbolader Achsenbruch Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich hatte einen ähnlichen Schaden, allerdings bei ca. 160.000km Laufleistung. Auch bei mir ist die Laderwelle unter Vollast abgerissen. Dabei wurden auch eine ganze Menge Alu-Brösel vom Verdichterrad im Anssaugtrakt verteilt. Das meiste wurde jedoch vom LLK abgefangen. Direkt in den Motor gelangten nur ganz kleine Alu-Partikel. Ich habe nur den Lader tauschen lassen und das wars. Ich bin seitdem ohne Probleme 10.000km gefahren.

Lt. Aussage meiner Werkstatt gibt es eigentlich nie Probleme mit dem Motor wenn´s den Turbolader zerlegt.

Du hast leider nicht geschrieben, was am Motor genau kaputt ist, aber ich könnte mir vorstellen, daß auch in deinem Fall ein Ladertausch (und gründliches Reinigen der Ansaugleitungen samt LLK) ausreicht. Kosten mit Einbau waren bei mir 1.000,-EUR.

Grüße

Rupert Gschwendtner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader im A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader K03/K04 für TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV Turbolader Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.