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seabauer Gast
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26-05-2004, 15:49 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Habe ein GROSSES Problem und vielleicht sind Sie meine letzte Hilfe!!
Abgesehen von kaputten LMM und Öldampffiltern ist mir mein Auto bis jetzt immer treu geblieben.
Und nun:
Auf normaler Landstrasse kam folgendes:
lautes Klackern(meiner Meinung nach eine Düse),und der Motor nahm fast kein Gas mehr an.Bergab ohne Gas kein Geräsch!! Nur bei Leerlaufdrehzahl und ohne Gang wieder klakkern und blauer Rauch.
Ich bin dann sofort stehengeblieben und habe den Motor ausgemacht.Es roch stark nach
unverbrannten Diesel.Habe den Motor dann wieder angemacht und das klakkern war weg.
Nur der Motor dreht max. 3000 U/min (fast keine Leistung)und darüber beginnt er erbärmlich blau zu rauchen.Bei Standgas und bis 2000 U/min kein Unterschied zu vorher.
Turbine setzt normal bei 1400 ein er zieht fast normal an.
Irgendwie kommt das Gefühl , er würde bei 3000 U/min gewürgt. Habe durch einen freundlichen Kolleg eine VAG-COM ergattert für 20 min.
Da stand :
Steuergerät gesperrt
Saugrohrdruckdifferenz
Spritzbeginn ( Regeldiffernz )
Auf Standgas zeigte er Spritzbeginn so 0 , dann 2 usw..
Habe Fehlerspeicher gelöscht,
aber der Fehler vom Einspritzzeitpunkt kann nicht gelöscht werden!!
Anruf bei freundlicher Audi Werkstatt ergab , Pumpe fast sicher hinüber :=((
Vielleicht könnten Sie mir bitte einige Tips geben , komisch ist nur dass der Motor
unterum und auf Standgas ganz normal läuft und fast normales Drehmoment entwickelt.
PS:Habe kein Öl im Kühlerbehälter und die VTG ist leichtgängig
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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26-05-2004, 20:29 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Hi,
habe keinen sicheren Tip für Dich, nur die Richtung in der ich selber suchen würde:
-Der Vollständigkeit halber die Dichtheit der Ladedruckschläuche aber nicht sehr wahrscheinlich wegen des Klackergeräusches.
-Die Steuerzeiten bzw. die Einstellung beider Nockenwellen zur Kurbelwelle
-Damit verbunden der Einspritzzeitpunkt, kenn den Solwert nicht, steht vielleicht irgendwo auf dieser Seite (Suchfunktion). Wenn nur die NW ohne den Nadelhuber betroffen ist sagt das natürlich nicht viel aus.
-Den Zustand von Nockenwellen, Kipphebeln und Ventilen. Der AFB neigt auch hier zu Schäden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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volker32 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2004 Beiträge: 18 Karma: +6 / -0 Wohnort: Essen
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27-05-2004, 11:32 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Hallo, schau dir doch mal Zahnriemen an . (Steuerzeiten) Ansonsten kenne ich beim AFB das Problem mit den Nockenwellen und evtl defekte einspritzdüsen.
Mfg Volker
PS: Leider hast du nicht geschrieben von wo du kommst. Sonnst hätte man ja mal schauen können.
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seabauer Gast
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28-05-2004, 10:16 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Komme aus Südtirol :=)) , wohne zwar ab und zu in Kaufbeuern, habe heute das Auto
in die Werkstatt gebracht, die sollen mal schauen was loss ist .
Auf der Autobahn erreicht das Auto genau 120 und nicht mehr oder weniger ,
und bis 3000 U/min ist keine Rauchentwicklung zu erkennen.
Auf im Leerlauf läuft der Motor perfekt rund.Habe gestern bis 24.00 Uhr nochmal die Turbine 'begutachtet'. Dabei habe ich gesehen, dass die VTG bei erreichen von 3000/min und beginnenden blaurauchausstoss mit Würgeattacken, stark auf und abregelt.
Habe alles nochmal auf Dichtheit geprüft (LLK usw) und nichts gefunden.
Lasse jedenfalls was hören!!
PS:Irgendwie kommt mir komisch dass dieser ganz Sch..ss nach dem wechseln des Filters
vom Öldampf ( oder wie der heisst) aufgetreten ist.Mir wurde gesagt, es wurde dafür der Turbo abmontiert.TOi Toi Toi
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seabauer Gast
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28-05-2004, 12:22 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Einspritzpumpe nun doch defekt
Könnte mir jemand einen Tip geben bitte
Reparieren , neue oder ..........
Der Bosch-Konzessionär sprach von ca. 1400,00 € bei neuer
Ich glaub ich spinn ,
bin für jeder Anregung dankbar
Grüsse
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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28-05-2004, 12:50 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Hi,
Du könntest mal den Unterdruckschlauch von der VTG-Dose abziehen und mit einer Schraube verschließen. Dann ist die VTG immer maximal geöffnet. Das gibt zwar ein enormes Turboloch aber keine Störungen durch heftige Regelbewegung. Mal sehen was Dein Motor dann bei hohen Drehzahlen sagt.
Reparieren kann man die Pumpe nicht. Sie hat ein eingebautes Steuergerät, das im Werk auf die Mechanik abgestimmt wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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28-05-2004, 21:53 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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seabauer hat folgendes geschrieben: | Einspritzpumpe nun doch defekt
Könnte mir jemand einen Tip geben bitte
Reparieren , neue oder ..........
Der Bosch-Konzessionär sprach von ca. 1400,00 € bei neuer
Ich glaub ich spinn ,
bin für jeder Anregung dankbar
Grüsse |
Ebay- Auto ausschlachter -Schrottplatz. Oder zum reparieren geben, denn vieleicht hat sich nur der Pumpenkopf gefressen. das ding kostet ca. 600 + Einbau
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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knubbi Gast
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29-05-2004, 7:57 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Hallo Seabauer!
Habe bei meinem V6 TDI ebenfalls ein RIESENPROBLEM, das ich nicht finde. Selbst Audi und meine VAG Werkstatt zucken mit den Achseln.
Hab ebenfalls (auf Verdacht!) eine neue Pumpe eingebaut - Fehlanzeige. Das wars nicht. Hab jetzt also meine originale Pumpe noch hier rumliegen. (siehe bei Verkaufe)
Ich kann Dich beruhigen, der Pumpenwechsel ist nicht so schwer. Wenn Du willst kannst Du also meine Pumpe vom 180 PS haben (günstig) und schauen, ob es damit funktioniert.
Mein Problem ist damit zwar nicht weg aber ich habe wenigstens Dir geholfen.Seufz!
Gruss
Knubbi
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seabauer Gast
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01-06-2004, 11:28 Titel: Pumpe AFB defekt |
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Bin jetzt immer noch am grübeln und habe mich mal ordentlich bei meinem Verkäufer beschwert , das kanns doch nicht geben , nach 156.000 km ESP kaputt ( 1400,00 € + Arbeit+...) ? Ist wohl ein Scherz, jetzt mal abgesehen von AUDI oder sonst ne Marke, so ganz als OTTO-Normalverbraucher.Habe Filter immer bei 15.000km gewechselt usw. keinen Biodiesel, kein Tuning , keine Rumfumelei.
Dazu kommt ja noch das vorne zwei Lenker zu erneuern sind und das die Kupplung rupft ohne Ende:=((
Gibt es noch andere 'AFB Opfer' in diesem Forum ?
Habe so ein komisches Gefühl bekommen in dieser Bosch Werkstatt, einer sagte:' VP44 und AFB , und *ggg*' Die anderen schauten mich dann alle an , und einer sagte:' Und morgen der Nächste .........'
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-06-2004, 11:42 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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seabauer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-06-2004, 14:29 Titel: "AFB" Suche .......... |
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Nicht schlecht für einen Motor der vor 4-5 Jahren ( und noch immer ) sooo gelobt wurde.Werde mal über Alternativen nachdenken, brauche das Auto zum Arbeiten und bin es Leid in der Werkstatt umerzuhocken,hoffentlich ist so ein Auto noch verkäuflich.
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volker32 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2004 Beiträge: 18 Karma: +6 / -0 Wohnort: Essen
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02-06-2004, 9:19 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Hallo,
sei froh das dein AFB solange gehalten hat. Bei meinem war bei 134tkm das volle programm fällig. Nockenwellen, Hydrostößel, Kipphebel, Einspritzdüsen, ein paar umlenkrollen, usw. Der ganze spaß hat mich nur an teilen ca. 2200€ gekostet. Die größte frechheit finde ich wie Audi dann mit ihren Kunden umgeht. Auf meine frage nach Kulanz haben die mich fast ausgelacht. Vielleicht sollten wir AFB/AKN fahrer mal zusammen tun und mal nett an die Autobild schreiben.
Mfg Volker
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-06-2004, 14:02 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Die frühen AFB Motoren sind wohl das Schlechteste, was Audi je entwickelt hat.
Die schlimmsten Schwachstellen hat volker32 ja schon aufgezählt...
In allen Foren findet man schnell 'AFB-User', die unzufrieden sind.
Tröstlich ist für manch Einen nur, daß die neueren V6-TDI (z.B. AKN) nicht mehr so anfällig sein sollen.
Dazu kommt meiner Ansicht nach, daß die Motoren kalt und warm viel zu laut nageln. Dann lese ich sehr häufig von m.E. undiskutablen Verbräuchen um die 11 Liter. Und die VP44 ist doch auch schon einige Jährchen überaltert.
Vor allem für den TDI-quasi-Erfinder kein Ruhmesblatt, wenngleich ich mich erinnere, wie zu Beginn Audi in der Presse für den 'ersten PKW-V6-TDI' gerühmt wurde.
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GarfieldMZ Gast
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03-06-2004, 2:32 Titel: AUDI A4 V6 TDI AFB BJ.1998 dreht nur bis 3000U/min und Rauch |
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Die frühen AFB Motoren sind wohl das Schlechteste, was Audi je entwickelt hat.
Die schlimmsten Schwachstellen hat volker32 ja schon aufgezählt...
In allen Foren findet man schnell 'AFB-User', die unzufrieden sind.
Tröstlich ist für manch Einen nur, daß die neueren V6-TDI (z.B. AKN) nicht mehr so anfällig sein sollen.
Dazu kommt meiner Ansicht nach, daß die Motoren kalt und warm viel zu laut nageln. Dann lese ich sehr häufig von m.E. undiskutablen Verbräuchen um die 11 Liter. Und die VP44 ist doch auch schon einige Jährchen überaltert.
Vor allem für den TDI-quasi-Erfinder kein Ruhmesblatt, wenngleich ich mich erinnere, wie zu Beginn Audi in der Presse für den 'ersten PKW-V6-TDI' gerühmt wurde.
Hallo!
Auch wenn viele hier über den AFB schimpfen, will ich ihn doch wenigstens ein bisschen verteidigen
Meiner hat inzwischen 204tkm drauf.
Es sind die ersten Düsen und auch die ersten Nockenwellen , Kipphebel usw. drinnen. Das Ding ist Bj 5/98 und gehört wohl auch noch zu den 'alten' AFB
Gut, er springt im kalten nicht so gut an wie mein anderer im TDi im Golf (1Z) und er verliert ein bisschen Öl (noch zu hoher Kurbelgehäusedruck)
Der Verbrauch ist für einen V6 bei mir alles andere als hoch! Ich fahre ihn mit 6,8 - 7,8l /100km und das nicht gerade mit Samtfuß
Ich hoffe das er noch weitere 50tkm überlebt, denn dann wird er verkauft *aufholzklopf*
Gruß
DENNIS
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seabauer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-06-2004, 10:24 Titel: AFB und 200.000 km :=)) |
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Das ist immer so, der eine fährt bis 300.000 km mit dem V6 , der andere ärgert sich schon vor der 100.000er Marke.Was den Verbrauch angeht , bin ich immer mit ca. 7-9 L. ausgekommen, was meiner Ansicht nach von der gebotenen Leistung her gut ist.
Inzwischen wurde eine Austauschpumpe angefordert ( im wert von 1250 € ) und die alte wird zurückgenommen.Zum Schluss wird abgerechnet , die gekaufte Revisionierte wird bei meinem montiert und meine alte wird instandgesetzt , so wird nur die Reparatur berechnet und nicht die ganze Pumpe , alles in alles ca. 550,00 € .( MACHT NUR BOSCH VERTRETUNG )
Bei VAG - nicht unter 1.800 € inkl. MONTAGE und Mwstr.( freundlich )
Gruss Helmuth
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GarfieldMZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-06-2004, 11:22 Titel: etwas OT.... |
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Das ist immer so, der eine fährt bis 300.000 km mit dem V6 , der andere ärgert sich schon vor der 100.000er Marke.Was den Verbrauch angeht , bin ich immer mit ca. 7-9 L. ausgekommen, was meiner Ansicht nach von der gebotenen Leistung her gut ist.
Inzwischen wurde eine Austauschpumpe angefordert ( im wert von 1250 € ) und die alte wird zurückgenommen.Zum Schluss wird abgerechnet , die gekaufte Revisionierte wird bei meinem montiert und meine alte wird instandgesetzt , so wird nur die Reparatur berechnet und nicht die ganze Pumpe , alles in alles ca. 550,00 € .( MACHT NUR BOSCH VERTRETUNG )
Bei VAG - nicht unter 1.800 € inkl. MONTAGE und Mwstr.( freundlich )
Gruss Helmuth
Hallo Helmuth,
ich hoffe das mit dem Preis ist schriftlich irgendwie festgehalten. Ich habe mit dem Boschdienst leider bisher schlechtere Erfahrungen gemacht. Bei mir was die LiMa im Einmer (Ladekontrolle ging nach dem Start kurz aus und wieder an). Ich ging davon aus, das eine LiMa die von Bosch ist auch bei einem Boschdienst besser aufgehoben ist als bei Audi. Ich fuhr also zu einem in der Nähe liegenden Boschdienst in Wiesbaden. Die bekamen den Auftrag sie zu prüfen und instandzusetzten bzw. auszutauschen. Ich fragte auch na den veranschlagten Stunden für Aus- und Einbau. Diese Zeit betrug laut ihrem Programm 4h.
Am nächsten Tag bekam ich den Anruf das er fertig ist und sie eine neue LiMa eingebaut haben. Ich holte ihn ab und mich traf fast der Blitz... sie wollten 6 Arbeitsstunden abrechnen! Die Begründung: 'da ist so schwer dranzukommen, es war alles so verölt und wir mussten den Halter ändern'
Ich fand diese Ausreden absolut lächerlich und machte denen klar, das es ja nicht mein Problem sein wenn seine Monteure so langsam arbeiten bzw. sie keine Erfahrung mit nem A6 haben und sie viel länger als die vorgegebene Arbeitszeit von 4h brauchen. Außerdem gehe ich davon aus, das sie eine original passende LiMa einbauen und dann auch keinen Halter ändern müssen (für ich ist noch immer fraglich ob sie am Halter rumgefuscht haben oder nicht).
Nach kurzer Rücksprache ging der Preis dann auf 4,5h runter. Die 30min haben sie fürs Prüfen der alten berechnet, was ich ja auch OK finde... man kanns ja erst mal probieren den Kunden abzuzocken
Aber der Hammer folgte, als ich bei Audi mal nach dem Preis für die LiMa mit Einbau gefragt hatte... die LiMa kostet bei Audi WENIGER !!!! als bei Bosch. Wenn es bei Audi bei den 4h geblieben wäre, hätte ich dort WENIGER als bei Bosch bezahlt.... *seufz*
Aber so zahlt jeder sein Lehrgeld und fragt nächstes mal vorher bei Audi
Für alle sie beim AFB mal ne neue LiMa brauchen, ihr seid mit rund 700 Euro dabei *fg*
Gruß
DENNIS
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