VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 23:34    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

weil das Öl durch die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) wieder in den Ansaugtrakt kommt. Soweit normal, ist aber zuviel drin, oder die Regelung der KGE funktioniert nicht 100% bekommt der LMM einen Ölnebel mit ab. Das verdreckt den LMM und kann zu Störungen führen....
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 7:37    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Ich habe nur einen AFN und da kann eigentlich kein Öl den LMM verschmutzen. Die KGE führt in den festen Plastikstutzen vor dem Turbo und der LMM sitzt ca. 50 cm weiter vorne am Luftkasten. Da die Luft aber vpm Luftkasten zum Turbo strömt kann ich mir kein Öl dort vorstellen.

Auch der Gliederschlauch zwischen LMM und Turbo ist bei mir immer furztrocken.

Also das der LMM kaputtgeht weil zuviel Öl drin ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2002, 10:49    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Docter hat folgendes geschrieben:
beschweren und ablassen lassen!!!
Der LMM dankt es, und nicht nur der der Motor auch (zu höher Öldruck).


Hallo Docter,

ok, wenns ne Menge Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt wirft, kann ich mir schon vorstellen daß es beim anschließendem Abstellen und Stehenlassen bissl Ölnebel gibt.
Der Öldruck im Motor ist allerdings 100% unabhängig von der Füllmenge, es sei denn es ist sowenig Öl drin daß die Ölpumpe Luft ansaugt icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 10:53    Titel: alles geht Antworten mit Zitat

Ölnebel kann sogar während der Fahrt zum LMM gelangen. Die Strömung in so einem Ansaugtrakt ist ziemlich komplex, auch mit Turbo. Mein Schlauch war jedenfalls nach der letzten Ölüberfüllung bis ca. 3 cm vor dem LMM verölt. Im Stand wärs dort nie hingekommen (Kann ja auch nicht bergauf rinnen).

Und zu der Ölmenge: Ist das nicht die gesamte Ölmenge, die in der Bedienungsanleitung steht. Bei Wiederbefüllung muß man dann sowieso ca 0,5 liter wegrechnen, wegen der Benetzung. Und die bekommt man nicht weg, egal wie lange und bei welcher Öltemperatur man abläßt. Aber das weiß jede VW Werkstatt garantiert.
Nach oben
caddy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 10:57    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Das mit dem verschmutzten LMM kann ich jetzt nicht 100%ig nachvollziehen, weil zum mindestens bei meinem Auto die Kurbelwellengase nicht vor sondern nach dem LMM ins Ansaugsystem eingeleitet werden. Ausserdem ist da immer mehr oder weniger Öl und Flow-by-Gase in der Luft.

Beim Benzin schädigt das den Kat, ob das jetzt beim Diesel zutrifft ... ich weiß es nicht.

Ist mir mal beim 1,6 td passiert: Ölstand wesentlich zu hoch, Kurbelwelle schlägt das Öl schaumig. Bei Volllast und max. Drehzahl saugte der Motor das aufgeschäumte Öl durch die Entlüftung an und verbrannte es mit. Der Motor hielt eine sehr sehr hohe Drehzahl und ließ sich nicht mehr abstellen. Ich habe ewig gebraucht, bis ich dahinter kam.

Aus meiner aktiven Kfz-Zeit kann ich mich noch erinnern, daß es drei Angaben für die einzufüllende Ölmenge gab: Ohne Filter, Mit Filter und bei Neubefüllung nach Zerlegung des Motors. Die letzte Menge ist natürlich ein wenig mehr als bei einem normalen Ölwechsel. Kann mir aber nicht vorstellen das ein Mechaniker so dumm wäre dieses zu verwechseln.

Gruss caddy
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 14:49    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

das problem mit dem LMM rührt vom ölnebel her, der nach dem abstellen im ansaugtrakt verbleibt. dieser nebel schlägt sich überall nieder.

und die wundertollen heissfilm-LMM vertragen das leider nicht und vergammeln dann....

die alten hitzedraht-LMM wurden kurzerhand freigeglüht und kannten das problem mit ablagerungen nicht...

CU Gremlin
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 16:09    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

@RainerK
stimmt, wenn alles funktionier (Überdrückventil für Öldruck) wird er auch nicht steigen. Weitere Effekte wurden ja auch schon genannt icon_wink.gif
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 16:53    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich schraube meine Autos seit 30 Jahren selber und es ist mir noch nie passiert, daß ich eine Motorölüberfüllung hatte. IMO ist das Problem eine Frage von mangelnder Sorgfalt in den Werkstätten. In dieser Richtung habe ich schon einiges erlebt wenn freunde und Bekannte zu mir kamen und um Rat gefragt haben, nachdem sie oftmals viele Scheine in der Werkstatt gelassen haben - ich könnte mir wahrscheinlich darüber die Finger wund schreiben.

Gruß

Jürgen
--------------------------------------------------------
Golf AHF / Passat AFN icon_sad.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2002, 17:26    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Docter hat folgendes geschrieben:
@RainerK
stimmt, wenn alles funktionier (Überdrückventil für Öldruck) wird er auch nicht steigen. Weitere Effekte wurden ja auch schon genannt icon_wink.gif


Druckventile im Ölkreislauf gibt es mindestens 2:
- Eins nach der Ölpumpe um den Öldruck bei kalten Motor oder hoher Drehzahl zu begrenzen
- Im Ölfilter um bei dessen Verstopfung einen Bypass zu öffnen

Keines der beiden wird vom Füllstand des Motoröls beinflußt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 17:33    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

ja ist mir bekannt.

Die Aussage mit dem Öldruck von mir im Zusammenhang mit zu großen Ölstand war nicht richtig, ich weiß. War schneller geschreiben als überlegt. Der Öldruck hängt von der Temp. des Öls und der Ölpumpe ab (es gibt Fälle wo Flügelchen abgebrochen sind). Auch Fälle wo das Überdruckventil an der Ölpumpe nicht richtig funktioniert und zu spät aufmacht.

Hat jetzt aber alles nix mehr mit den Thread zu tun, sorry war mein Fehler! icon_redface.gif
Nach oben
Schulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 21:30    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !
Habe auch Probleme beim selber Öl wechsel ( V6 TDI Motor AKN ).
Habe Öl und Filter gewechselt erst mal 5l Eingefüllt 5,4laut Handbuch,öl warm gefahren . Motor abgestellt 15Min. danach Öl stand Kontr. bis Max.
nachgefüllt ca.05l.Alles soweit i.O.nächten morgen Ölstand ca.1cm über
Max.Komisch!MehrereTage rumprobiert. der Ölfilter läuft nach ca.3-4Stunden bis zum Ausgang des Ölfiltergehäuse leer ca.0,5-0,75l.unterhalb
des Ausganges wo der Eingang ist und meiner Meinung ein Ruckschlagventil zusehen ist bleibt es stehen.War bis heute schon bei 4 VW und AUDI Händlern,um zu wissen ob der Ölfilter bis zu Ausgang Leer laufen muß oder nicht. ob dann schnell in ca.15Min oder langsam 3-4h.und welcher Ölstand nun richtig ist.Keine Konkrete Antwort bekommen
in der Werkstatt nehmen die den Ölstand nach 15Min.einersagt Läuft leer
der andere darf nicht leer laufen.Tolles Personal ! icon_evil.gif
Habt Ihr ne Antwort!


Gruß Schulle
(Auto Läuft super mit Speed Buster VP44 Kit 2000 189PS,405Nm )
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 18:43    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hi !

Also ist das doch nicht nur mir passiert.
Mein 1Z wird seit dem Kauf in der gleichen VAG-Werkstatt vom gleichen Meisterteam gewartet.
Bei der letzten 195.000 KM-Inspektion hatte ich dann plötzlich ca. 0,5 Liter zuviel drin. Habe das mehrfach !!! moniert. Man hat mir zwar bestätigt, daß es schädlich sei, aber getan hat man nichts !!!
Wegen noch anderer Schlampereien bei dieser Inspektion (bin anschließend durch den TÜV geknallt!!! um nur noch eine weitere zu nennen) bin ich dort nun nicht mehr Kunde.

Ciao D.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 19:12    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hallo Schulle,

der Ölfilter darf nicht leerlaufen, auf Dauer machst Du damit Deinen Motor kaputt.
Ich kann nur von meinem Ölfilter im A3 reden, das ist eine stehende Ausführung, in einen Alu-Gußzylinder wird das Filterelement gestellt, darauf oben ein Plastikschraubdeckel.
Dieser Schraubdeckel besitzt 2 O-Ringe:
- einen um den Deckel gegenüber dem Alugehäuse abzudichten
- und einen am Plastikstab/rohr des Deckels das in den Boden des Alugehäuses reicht

Beim Ölfiltertausch sind immer beide O-Ringe auszutauschen, ist der untere am Plastikrohr beschädigt, läuft der Filter leer.

Wie lange dauert es beim Starten bis Du Öldruck hast ? Der leergelaufene Filter sollte schon mindestens 2-3s kosten...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-06-2002, 19:50    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Bei mir füllt die Werkstatt meist auch zu viel rein. Hatte jetzt im Drosselklappenbereich eine Ölpfütze. Über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt es dann dort hin. Ach ja....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 22:27    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!
Hatte heute beim 5ten VW Händler Glück!!! icon_biggrin.gif
kurze Schilderung des Problems, haben auch keine Antwort darauf aber
schon mehrere Reklamationen beim V6TDI nach Ölwechsel wegen zu hohem Ölstand. der war aber bei der Werkstatt vor Ort immer i.O. gemessen nach ca.15min. ( da ja erst zu Hause beim Kunden morgens über Max.)Also versuch über Ersatzteilfolien im PC Filtergehäuse auf Rückschlagventile uberprüft nichts gefunden.Händler hat dann einFax nach Wolfsburg zu VW geschickt zur Klärung.Habe 4h später einen Anruf
bekommen. icon_smile.gif das ist service!!!!
also : beim V6TDI ist es technisch bedingt das der Ölfilter bis zum Ausgang leer läuft da kein Rückschlagventil im Ausgang nur im Eingang das ist bei mir i.O.der Ölstand der nach ca.15min nach abstellen bei warmen Öl gemessen wird ist maßgeblich.Er sollte max. kurz unter der max.Markierung liegen.Was dann noch nach h aus dem filter nachläuft
ist nicht relevant.

Mein Ölfilter ist auch stehende Ausführung aber anders.
Bei mir ist nur ein O-Ring am Plastikschraubdeckel und kein Plastikstab/rohr mitO-Ring am Deckel.
Dafür ist ein Plastikrohr in der mitte des Ölfiltergehäuses fest eingeschraubt . Darüber wird der Ölfilter gesteckt der oben und unten über Filzdichtungen am ölfilter abdichtet.
Ganz oben am Plastikrohr ist das Ventil das Öffnet wenn der Filter mal
verstopft sein sollte damit .... Du weißt schon!

Wie lange es dauert bis Öldruck da ist kann ich Dir nicht sagen,da bei meinem Auto Passat Variant (war auch bei meinem A3 1,8Benziner so)
die Öldrucklampe nach Einschalten der Zündung nach ca.3s wieder ausgeht . ich glaube weil auch damit der Ölstand überwacht wird.

Gruß Schulle

Ach so weiß zufällig wieso Speed Buster seit 2002 neue Software
mit weniger Leistung beim V6TDI 150PS hat ! 2001 waren 190PS und 405Nm 2002 nur 186PS und 360Nm. Meiner hat 189PS /405Nm laut
Prüfstand geschaft . Allerdings schon 162PS/360Nm vom Werk.
sind 190PS/405Nm auf die dauer zuviel???
Nach oben
Schulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 22:46    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Sorry icon_smile.gif
Das Plastikrohr In der mitte des Ölfiltergehäuses ist natürlich auf einer 3/4 länge mit Löchern versehen damit das gefilterte Öl auch darüber ablaufen kann!!!


Schulle
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge P2187 - Zylinderbank 1, System zu mager (Leerlauf) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2177 - System zu mager im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo Getriebeöl einfüllen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hinterachsdifferenzial öl einfüllen,wie? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zuviel ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo BNM zuviel LM ? Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.