VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwacher durchzug???? oder doch normal????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 0:02    Titel: Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Antworten mit Zitat

hi,

nach länger suche nach dem durchzugstest, denn ich dann auch gefunden habe jenen ausfüllte aber trozdem net schlau drauß werde wende ich mich jetzt mal ganz offen an euch.

Bin mit meinem seat ibiza AFN noch nie wirklich glücklich gewesen (3 mal ZR Schaden uvm.)
in letzter zeit is mir aber doch aufgefallen das er irgendwie net mehr so gut geht
wie früher.
Ein freund von mir fährt einen 1z im 3er Golf 90PS der geht auf 120km/h gesehen auch nur eine autolänge schlächter. Hmm....
bei meinem gemesse mit der stopuhr hab ich einen ziemlich genauen mittelwert von 6,8 sek. herausbekommen, was mir aber bei dem ausfüllen des durchzugstests nicht wirklich weitergebracht hat.

so weit so gut.
Bevor ich mal wieder den ganzen sch.. Zahnriemenmotor zerlege wollte ich einfach mal eure erfahrungswerte bezüglich der gemessenen zeit zwischen 2000-4000 touren wissen.

hab da auch schon etwas unter der suchfunktion gefunden jedoch gehen die zeiten super stark auseinander. zuguterletzt komm ich leidergottes mit dem durchzugsrechner net so ganz klar. wollte eigentlich auf die super schnelle die motorleistung in ca errechnen.
vielleicht findet sich ja jemand der mir des in ruher erklaert ( für mich dummerchen sozusagen)
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 9:26    Titel: Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Antworten mit Zitat

Zum Durchzugsrechner kann ich dir zwar wenig sagen, aber da ich dasselbe Fahrzeug habe weis ich das der doch um einiges besser gehen sollte als der 90 PS Golf 3! Es sei denn er hat das Teil gechippt bzw. ne Box verbaut! Mess doch mal den Wert von 0-100, da ist er ja Serie mit 10,2 Sek angegeben!

Ansonsten würd ich die üblichen Problembereiche VTG, LMM, usw. mal überprüfen! Insbesondere eine Reinigung des LMM brachte bei mir mal erhebliche Verbesserungen im Anzugsverhalten im unteren Drehzahlbereich!
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 12:26    Titel: Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Antworten mit Zitat

Der 3 golf ist standart das weiß ich.

hab die zeit auf ebener strecke gleich mal gemessen da brauch ich laut tacho bis hundert 10,4.
Des war so der super mittelwert!
wie schaut es bei dir aus? liegst du unter der werksangabe?
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 14:43    Titel: Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Antworten mit Zitat

Na dann scheint er doch ned sooo schlecht zu laufen! Meinen Wert kann ich dir derzeit ned sagen, weil ne Box verbaut ist und ich 215er bzw. 225 Reifen montiert habe! Der letzte gemessene Wert lag mit Box bei 8,2 ist aber auch schon ne ganze Weile her! Will ihn jetzt aber ned unnötig treten um aktuelle Werte zu haben!

Vom Anzug und durchzug her ist alles i.O. zieht sehr sauber ohne Turboloch durch! Letztens hatte ich lediglich das Problem das ich die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht habe! Nen neuer LMM und eine Reinigung der AGR bringen jetzt wieder mit etwas Anlauf 212 km/h, Box abgeschaltet! Habe jetzt ziemlich genau 200TKM auf dem Tacho.

Reinige doch mal den LMM mit Bremsenreiniger! Wenn das noch nie gemacht wurde kann es schon ne erhebliche Durchzugsverbesserung bringen!
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2004, 11:59    Titel: Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Antworten mit Zitat

Also den LMM hab ich mal gereinigt hab aber nicht wirklich was gebracht
Den turbo hatte ich gestern auch draußen zwegs klemmendem VTG. war aber alles i.O.

weiß net wirklich woran des liegt!
also 8,2 ist ein guter wert würde ich sagen

na ja alles über 5 sek braucht ma eh nen kallender für *g*

Heimlicher Sommer BMW M3 Evo fahrer*g*
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2004, 13:57    Titel: Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Antworten mit Zitat

Der 3 golf ist standart das weiß ich.

hab die zeit auf ebener strecke gleich mal gemessen da brauch ich laut tacho bis hundert 10,4.
Des war so der super mittelwert!
wie schaut es bei dir aus? liegst du unter der werksangabe?

Du mußt aber bedenken,daß jeder Tacho vorgeht,mußt laut tacho eher bis 105 oder sogar 110 messen.

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2004, 15:23    Titel: Re: Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
bei meinem gemesse mit der stopuhr hab ich einen ziemlich genauen mittelwert von 6,8 sek. herausbekommen, was mir aber bei dem ausfüllen des durchzugstests nicht wirklich weitergebracht hat.

Hi,

den gestoppten Wert sollst Du auch nicht im DZR eintragen.

Sondern im DZR mit den Feldern für Mehr- oder Minderleistung solange "rumprobieren", bis die berechnete Zeit möglichst genau der gestoppten entspricht.

Dann kannst Du in den Feldern E/F 24/25 (im aktuellen Download) die PS und Nm ablesen, die dein Motor ungefähr hat - wenn die eingegebenen Daten Deines Wagens stimmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Rumpfmotor oder doch AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM oder doch nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlerprobleme oder doch was Ernstes??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.