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Leistungprobleme 1Z

 
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cksIT
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Beitrag31-05-2004, 23:50    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen Golf 3 TDI 1Z ohne Chiptuning.
Ich erreiche laut Tacho nur 180-185 auf 185´er Rädern. Und die Beschleunigung ist nicht gerade toll.
Hab jetzt mal nen anderen Golf3 gehabt und der Beschleunigt von 100-120 im 5.Gang fast so gut wie meiner von 100-120 im 4.Gang. Er hat 185´er Schlappen drauf und ich 215´er.
Können die so viel ausmachen?

Hatte mir den Bericht zur systematischen Fehlersuche ausgedruckt und mal abgehakt.

Den Kraftstoffilter habe ich vor kurzem gewechselt.
Es sind auch keine Luftblasen im Schlauch zwischen ESP und Filter.
Keine schleifenden Bremsen.
Luftfilter und Ansaugweg frei.
Temperaturen in Gruppe 7 sind ok.
Ladedruck und Außendruck sind bei stehendem Motor fast identisch.
Pedalstellung zeigt bei vollgas 100%an.
In Gruppe 6 springen beide Bremsschalterbits gleichzeitig um und betätigen der Kupplung wird angezeigt.
Der IST-Ladedruck in Gruppe11 zeigt einen <0,1 bar abweichenden Wert vom soll-Ladedruck an.
LMM zeigt einen Wert von max. 847,9mg\R bei vollgas 2700U\min 5.Gang an. (zeigt er aber auch schon bei 2400 U\min an)
Die Spritzbeginnregelung in Gruppe 4 zeigt nur bei Standgas einen unterschied >2°zwischen soll und ist-Wert an.
Unterdruck im Tank kann ich auch ausschließen.
absolut keine Probleme beim Anspringen.
Kompression zwischen 31 und 33 bar.
Zahriemen korrekt eingestellt.
keine Fehler im Fehlerspeicher.


Jetzt hab ich noch folgende Fragen:
1.Wie kann ich das Kraftstoffsieb im Tank überprüfen??
2.wo finde ich den Link zum Durchzugstest? Hatte mittlerweile rausgefunden, dass er irgendwo auf der Hauptseite sein muss, aber die wird bei mir nicht komplett geladen. Kann mir einer die Datei schicken? (cksIT@web.de)
3.Kann mir mal einer das mit der Überprüfung der Einspritzmenge erklären? In der Anleitung steht: "Soll in Gruppe 8 und 9 Ist aus Gruppe 1 entnehmen.." Ich versteh das ganze net.
Das erste Kästchen in der Gruppe 8 ist ja logischerweise die Drehzahl des Motors. Das 2.te heisst "Injection Quantity cc active" (Einspritzmenge cc aktiv) Was heisst hier cc?
Das 3.te heisst "Injection limit during a\t shift" (Einspritz Limit während a\t dauer) Was heisst hier a\t?
Das 4.te ist irgendeine Spannung.
In der 9.ten Gruppe heissen alle Kästchen, bis aufs erste, Injection Quantity (Einspritzmenge) Was ich jetzt nicht versteh ist, warum gibt es 3 verschiedene Einsritzmengen??

Weiss einer von euch was noch sein kann?

Ich versuch morgen mal den Durchzug zwischen 60 und 100 sowie 80 und 120 zu messen und geb dann bescheid.


mfG
cksIT
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Beitrag01-06-2004, 7:10    Titel: Re: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

Er hat 185´er Schlappen drauf und ich 215´er.
Können die so viel ausmachen?


ja


2.wo finde ich den Link zum Durchzugstest? Hatte mittlerweile rausgefunden, dass er irgendwo auf der Hauptseite sein muss, aber die wird bei mir nicht komplett geladen. Kann mir einer die Datei schicken? (cksIT@web.de)

http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=10

heisst 'Injection Quantity cc active' (Einspritzmenge cc aktiv) Was heisst hier cc?
Das 3.te heisst 'Injection limit during a\t shift' (Einspritz Limit während a\t dauer) Was heisst hier a\t?

cc = Cruise Control = Tempomat
a/t = automatik transmission = automatikgetriebe

In der 9.ten Gruppe heissen alle Kästchen, bis aufs erste, Injection Quantity (Einspritzmenge) Was ich jetzt nicht versteh ist, warum gibt es 3 verschiedene Einsritzmengen??

du meinst gruppe 8.

feld 1: drehzahl
feld 2: vom fahrer gewünschte einspritzmenge
feld 3: vom drehmomentkennfeld maximal zugelassene menge
feld 4: vom rauchkennfeld maximal zugelassene menge

der wert vom rauchkennfeld sollte unter vollast immer knapp über dem vom drehmomentkennfeld liegen.

CU Gremlin
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cksIT
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Beitrag01-06-2004, 14:08    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

Also ich hab heut mal den DZR ausprobiert und gleichzeitig die Solldaten überprüft.
Im Leerlauf stimmt alles bis auf die Kühlmitteltemperatur (war ja noch kalt der Motor) und der Einspritzbeginn. Der soll-wert lag bei -1,1 und der Ist-Wert bei 1,8.
Unter Vollast stimmten alle Punkte.
Ich brauchte jedoch zwischen 50 und 100 im 3.Gang 12,5s was sich selbst durch die 215´er Bereifung nicht erklären lässt, oder doch??

Beim DZR ist in e14 folgendes verzeichnet: Gesamtverluste Reifen + Getriebe bei Vmax

Müsste das nicht bei Breitreifen auch erhöht werden?? Oder zieht man das alles nur durch die Geschwindigkeit bei 2000U\min?

Was könnte das noch bei mir sein?
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Beitrag01-06-2004, 14:23    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn mit Gruppe 8 aus? Welcher Wert ist am niedrigsten?

Gruss Rudi
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cksIT
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Beitrag01-06-2004, 14:48    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

unter vollast 35,2mg\R
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Beitrag01-06-2004, 15:12    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

Prima icon_confused.gif
Wäre jetzt nur noch nett, zu erfahren, welcher von den dreien so niedirg ist.

Gruss Rudi
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dieselmartin
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Beitrag01-06-2004, 15:36    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

35,2 ist die Drehmomentgrenze, die kenn ich auswendig (man kennt seine Feinde icon_wink.gif )

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag01-06-2004, 16:13    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

Das die im Original sooo weit unten lag... icon_cool.gif

Ist dann andererseits wieder eine 'normale' Begrenzung
(mein Variant hat auf 195er Reifen etwas über 8 Sekunden gebraucht).

Also müsste da noch was anderes im Argen sein icon_exclaim.gif icon_question.gif

Gruss Rudi
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Beitrag01-06-2004, 21:08    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

Nur mal als Anhaltspunkt für die Werte des Durchzugstest(2000-4000u/min):
Golf 3 TDI 1Z 2türer mit 185/60 r14: 8,3sec
gleiches Auto mit 195/45 R16: 8,6-8,7sec
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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Beitrag01-06-2004, 22:15    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

@ x world one
Ich habe errechnet, dass mit 215\40\16 das ganze 10,5s dauern sollte. richtig??

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi
es ging doch um den niedrigsten bei mir ist es der 3 wert.
der 2 ist 40,6 und der letzte ist 36,2

Was kann das noch sein? bei 2500u\min im 5.Gang ist der LMM-Wert doch bei 850 oder?

Er läuft ziemlich rund, aber etwas laut. Zuerst waren es die Motorlager, aber nachdem ich die getauscht habe, ist der Motor immer noch zu laut.
Es muss doch schon etwas größeres sein, schließlich geht es hier um 2s, also um mehr als vielleicht nur ein angekratztes Bauteil.
Der Ladedruck liegt unter Vollast bei 1877 wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste er real bei 0,864bar liegen?
icon_question.gif icon_confused.gif icon_question.gif
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Beitrag02-06-2004, 8:53    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

es ging doch um den niedrigsten bei mir ist es der 3 wert.
der 2 ist 40,6 und der letzte ist 36,2

ging darum, welcher Wert am niedrigsten ist, damit man sehen kann,
wodurch die Einspritzmenge begrenzt wird. Die absoluten Zahlen sind dabein eher
nebensächlich

Was kann das noch sein? bei 2500u\min im 5.Gang ist der LMM-Wert doch bei 850 oder?

Zu geringe Luftmasse begrenzet ja auch nicht die Menge.

Er läuft ziemlich rund, aber etwas laut. Zuerst waren es die Motorlager, aber nachdem ich die getauscht habe, ist der Motor immer noch zu laut.

Haupt Geräuschquelle bei meiner Möhre ist dieses flötige Wärmeschutzblech
auf dem hinteren rechten Motorlager. Hat aber nix mit der Leistung zu tun.

Es muss doch schon etwas größeres sein, schließlich geht es hier um 2s, also um mehr als vielleicht nur ein angekratztes Bauteil.
Der Ladedruck liegt unter Vollast bei 1877 wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste er real bei 0,864bar liegen?

Ca. 0,9bar über Umgebungsdruck ist ok.

Hast du den dynamischen Einspritzbeginn (TDI Timing Checker) mal überprüft?

Und die trivialen Dinge (Bremse gängig, Reifendruck)?

Gruss Rudi
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Äsop
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Beitrag02-06-2004, 11:31    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

wenn du schon an die räder denkst dann überprüf mal die radlager V+R
(sind schräglager)

oder deine spur,
bist nen Bordsteinparker?

alles zusammen macht auch was aus
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cksIT
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Beitrag02-06-2004, 16:31    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

ich hab jetzt mal 2,7bar drauf.
Das mit dem TDI Timing Checker kenn ich noch gar nicht. Ist es das zusatztool von vag-com?
Die Spur hatte ich vor kurzem einstellen lassen(hatte nen unfall und musste die spurstange austauschen lassen) Lager sind auch ok.

@rudi
wieso begrenzt die Luftmasse nicht die Menge??
Wenn das Steuergerät denkt, dass zu wenig Luft durchgeht, schraubt es doch automatisch die Dieselmenge runter oder nicht??
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Beitrag02-06-2004, 16:46    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
also, dass geht ungefähr wie folgt:

Die Vorgabe kommt vom Fahrerwunsch-KF (zweiter Wert - 40,6mg). Solange oder sobald der unter der Drehmomentbegrenzung (dritter Wert - 35,2mg) oder der Trübungsbegrenzung (vierter Wert - 36,2mg) liegt, wird diese Menge eingespritzt.
liegt einer der beiden anderen drunter, wir auf den entsprechenden Wert begrenzt.

Der niedrigste Wert war bei dir die Drehmomentbegrenzung. Also hat die
gegriffen. Die Drehmomentbegrenzung ist fest programmiert. Sie hängt nur von der
Drehzahl ab (im Gegensatz zur Trübung, die auch noch von der Luftmasse abhängt).

Gruss Rudi
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cksIT
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Beitrag02-06-2004, 16:51    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

ach so

ich hatte das ganze allgemein auf den LMM Wert bezogen und wollte wissen, ob der OK ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das ganze nicht am Motor??
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Beitrag02-06-2004, 18:30    Titel: Leistungprobleme 1Z Antworten mit Zitat

ach so

ich hatte das ganze allgemein auf den LMM Wert bezogen und wollte wissen, ob der OK ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das ganze nicht am Motor??

Wenn die 850mg erreiht werden, ist das schon mal gut. Und die Mengen-Werte sind
- zumindest in der obigen Kombination - im normalen Rahmen. Deutet eher nicht
auf den Motor hin.
Du solltest dir trotzdem den dynamischen Einspritzbeginn ansehen.

Gruss Rudi
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