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helmaker Gast
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14-06-2004, 20:46 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Hi Leute,
kann mir einer sagen, wie lange in die Motorlager normalerweise halten. Mein Fahrzeug ist ein A6 1,9 TDI (AVG), Mod. 2000, 120.000 Km
Zum Hintergrund:
Anfang Oktober letzten Jahres ist mir ein betrunkener auf der Autobahn heftig hinten drauf gefahren (mit ca. 80 km/h). Damaliger Kilometerstand war 98.000 Km. Der Schaden wurde von Audi repariert, aber es war noch ein seltsames 'dröhnen/vibrieren' bei sehr niedrigen Drehzahlen wahrzunehmen. Wieder bei Audi wurde ein beschädigtes Flexrohr vom Katalysator diagnostiziert, welcher auch getauscht wurde und das Problem war behoben.
Jetzt treten zunehmend stärker werdende vibrationen im Leerlauf und unter vollast auf. Unter vollast dröhnt es auch wieder stark und es wird laut. Nach der Suche hier im Forum, bin ich auf wahrscheinlich defekte Motorlager gestoßen.
Nach 8 Monaten wird die gegnerische Versicherung mit Sicherheit den Schaden nicht mehr anerkennen und das mit Verschleiß begründen. Kann das sein, das die Teile schnell verschleißen oder halten die normalerweise länger? Soweit ich weiss, hat der A6 Hydrolager.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg
Mike
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uhrmeister Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-06-2004, 18:59 Titel: Defekte Motorlager |
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Hallo Mike,
normalerweise halten Motorlager ein Fahrzeugleben lang, sicherlich wird das Gummi
im Laufe der Zeit härter und ändert seine Eigenschaften. Manchmal werden Hydrolager
auch undicht, dann merkt man ein 'Stuckern' auf welligen Fahrbahnen oder Autobahn-
fugen oder ein Schlagen beim Lastwechsel.
In Deinem Fall (Unfallwagen) vermute ich ehen, daß der Wagen verzogen ist und die
Lagerung daher verspannt ist. Du könntest versuchen, die Lager etws zu lösen, am
Motor zu ruckeln und das System somit entspannen. Die vordere Drehmomentstütze
kann man einstellen. Vielleicht ist auch die verspannt. Im A6 TDI müßten schaltbare
Hydrolager als Motorlager drin sein. Sie bekommen im Fahrbetrieb Spanung und erhöhen
die Lagerdämpfung.
Vielleicht sind es aber nicht die Motorlager sondern der Motor oder ein anderes Teil
kommt irgendwo mit in Berührung.
Gruß Bernhard
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helmaker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-06-2004, 19:41 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Hallo Bernhard,
danke für die Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Von einem Verzogenen Auto stand aber kein Wort im Gutachten. Allerdings ist mir der Verdacht auch schonmal gekommen, weil der Spalt zwischen dem linken Seitenteil und Kofferraumdeckel breiter ist als auf der rechten Seite (der Aufprass war hinten links) und die Fahrertür bei öffnen leicht nach unten 'fällt'.
Ich versuche erstmal die Motorlager neu ausrichten zu lassen und hoffe auf Besserung. Vielleicht lasse ich das Auto auch noch einmal begutachten.
Gruß
Mike
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Wurstblinker Gast
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15-06-2004, 20:15 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Hi,
also beim A4 meines Vaters war das Getriebelager welches aus Gummi ist,bereits nach 40tkm gerissen.
Ansonsten kosten aber zwei(?) neue Motorlager auch nicht die Welt,ich schätze 50-70€ das Stück.Ein Wechsel in einer freien Werkstatt und fertig.
Ein Versuch wär es wert.
MFG
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KombiBlue Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003 Beiträge: 76 Karma: +7 / -0 Wohnort: D-48165 Münster
VCDS/Reparatur Support
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16-06-2004, 8:40 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Sorry das ich mich hier mal einklinke:
Bei meinem Passat habe ich auch das Problem, das er zunehmen mehr dröhnt, vor allem im Schiebebetrieb.
Nun habe ich gesehen, das das vordere "Motorlager" (was ist das genau?) schon ca. 4 mm "eingelaufen" ist, also man sieht eine tiefe Kerbe .
Kann das Dröhnen davon kommen? Und kann ich das "Lager" einstellen? Oder soll ich es erneuern?
Danke
Gruss Ralf
Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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16-06-2004, 12:35 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Hi,
hat beim Aufprall nicht auch der Auspuff was abbekommen und sitzt dadurch nicht mehr ordentlich in seinen Aufhängungen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-06-2004, 12:41 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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... oder hat das Flexrohr beschaedigt ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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16-06-2004, 13:16 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | ... oder hat das Flexrohr beschaedigt ? |
.... wer lesen kann ist klar im Vorteil:
helmaker hat folgendes geschrieben: | Wieder bei Audi wurde ein beschädigtes Flexrohr vom Katalysator diagnostiziert, welcher auch getauscht wurde und das Problem war behoben.
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Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-06-2004, 14:08 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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ok, nexter versuch:
Vielleicht haben die Schraubers ja das neue Flexrohr so schlecht verbaut, dass der Auspuff daher unter Spannung steht.
(Alles schon erlebt !!)
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2004, 10:05 Titel: Re: Defekte Motorlager |
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Manchmal werden Hydrolager
auch undicht, dann merkt man ein 'Stuckern' auf welligen Fahrbahnen oder Autobahn-
fugen oder ein Schlagen beim Lastwechsel.
Stuckern? So eine Art welliges Fahren? Schlagen im Lastwechsel? Weil, unser Passat hat 125.000 km drauf und hat desöfteren ein welliges fahren (unser alter Passat 35i B4 TDI hatte das nicht auf derselben Strasse) und einen harten Lastwechsel vom Zug - auf Schubbetrieb.
Gruß WarLord
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meyert Gast
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17-06-2004, 18:53 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Hallo zusammen,
bei meinem A4 AFN hatte ich temperaturabhängig starkes Kupplungsrupfen und manchmal, bei hohen AUßentemperaturen, den Effekt, dass der Motor im Leerlauf extrem vibriert hat. Kurzer Gasstoß, und das Vibrieren war wieder weg. Das war letzten Sommer. Im Winter kein Leidensdruck, aber die ersten Tage mit sommerlichen Temperaturen haben mich wieder tierisch angenervt. Habe also im April 2004 die Lager gewechselt. Kupplungsrupfen fast weg, Vibrationen im Leerlauf nie wieder aufgetreten. Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass die alten Lager total platt waren. Im wahrsten Sinne des Wortes platt: Die Gummizone zwischen Ober- und Unterseite hatte sich unter dem Gewicht des Motors komplett nach AUßen aufgewulstet. Mit den neuen Lagern ist der Motor nun etliche Milimeter höher. Die Lager haben 90 Euro gekostet. Einbau in der Mietwerkstatt ca. 2 Stunden. Motor anheben reicht nicht, weil die Gewindestangen der Lager zu lang sind. Habe deshalb den Motor abgestützt und beide Vorderachshälften/Aggregattträger mit dem Stabi mit einem Getriebeheber abgesenkt. Eigentlich kein Problem.
Gruß
Thomas
PS:Laufleistung ca. 240tkm
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helmaker Gast
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22-06-2004, 0:17 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Hallo Zusammen,
heute war ich mal beim freundlichen gewesen. Ergebnis nach der Probefahrt: Angeblich ist alles in Ordnung. Der Meister konnte kein vibrieren und kein Dröhnen feststellen. Der gegenwärtige Zustand sei völlig normal. Das bei soetwas die Motorlager schuld seien könnten, halt er aber für sehr unwahrscheinlich. Dafür wurden mir viele abenteuerliche Gründe genannt, z. B. Achsen.
Ich werde mal eine andere Audi Werkstatt aufsuchen. Vielleicht sind die kompetenter.
Mfg
Mike
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Arne Gast
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22-06-2004, 8:52 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Nochmal zu den 'Motorlagern'
Setz Dich mal ins Auto, zieh Dir Handbremse fest an und lass dann die Kupplung im ersten und im Rückwärtsgang kommen. Dabei kann eine andere Person feststellen wieviel der Motor durch den Motorraum wandert. Ein wenig ist normal, wenn er jedoch viel Spiel hat merkst Du es sofort und es sind sicher die Motorlager kaputt.
Ansonsten ist Motor- und Auspufflagerung verspannt das nächste um was ich mich kümmern würde.
arne
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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22-06-2004, 14:29 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Ja die Idee von Arne ist gut.
Habe gerade gestern das vordere Hydrolager eines Passat 35i 16V ausgetauscht. Das war undicht geworden und das Auto dröhnte recht stark, obendrein gab es die beschriebenen starken Lastwechselschläge. Allerdings wollte VW für ein neues Hydrolager 115€ haben ( Passat 35i ). In anbetracht von Baujahr 92 haben wir uns am Schrottplatz umgesehen und für 5€ ein Gummilager erstanden was nach Einbau tadellos funktioniert. Mal abwarten wie lange....
Matthias
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-06-2004, 7:39 Titel: Prüfung Motorlager |
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@Arne
Ich habe gestern deine Idee ausprobiert.
Bei meinem längs eingebautem Motor bewegt sich im Vorwärtsgang das linke Lager 1 cm nach oben. Beim Rückwärtsgang 1/2 cm nach unten.
Am rechten Lager ist keine große Bewegung zu sehen, allerdings sieht man da nicht besonders gut hin.
Ist das noch in der Toleranz?
Zur Farbkennzeichnung:
linkes Lager 2 orange Punkte, rechtes lager 3 gelbe Punkte
Ich gehe davon aus das es sich dabei um die Härte/Dämpfung handelt. Lieg ich da richtig?
Eigentlich hab ich 2 gleiche erwartet...
mfg
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-06-2004, 9:13 Titel: Wie lange halten die Motorlager normalerweise? |
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Hi Wolfi,
ich denke das ist schon in der Toleranz.
Habe das damals bei meinem A6 TDI auch gemacht, dort
sah es ähnlich aus, aller Lager waren in Ordnung.
hmmm
Mein TT hatte bis vorletzte Woche auch ein vibrieren im Schubbetrieb unter 2000 - ich hatte alles kontrolliert und mich damit abgefunden. Nachdem dann der Turbolader getauscht wurde (logischerweise hing der Auspuff (Krümmer) dabei lose vom Motor) war es grösstenteils weg. Ich denke daher das es von einer verspannung im Abgassystem kam. Vielleicht ist sowas bei Dir auch die Ursache... vielleicht.
arne
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