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Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-06-2002, 21:04 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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ich muss hier leider mal schreiben, dass das Verhalten hier im Forum wie im Kindergarten ist. (K&N Luftfilter posting)
Der Admin selbst liest sich die postings überhaupt nicht durch, erklärt sie einfach für falsch, dabei schreibt er fast dasselbe in seinem postings und weicht vom Thema.
Dann wird einfach der Thread gesperrt und fertig! Admin, werd erwachsen, du kannst nicht allen deine Meinung aufzwingen!
Hallo??
kann da wer nicht einsehen, dass es auch andere gibt die Recht haben und gewisse Leute das nicht vertragen können??
Sobald er dieses hier gelsen hat, wird mein login löschen und den Thread auch!! achtet mal drauf.
ich habe hier am Anfang mal etwas gefragt und bekomme hier Antworten vom Admin. nach dem Motto 'wie das weißt du nicht? ich weiß es, aber ich sage es dir nicht'
Keiner hat die Weißheit mit Löffeln gefressen, und wenn ich die Antwort meine Frage gewusst hätte, hätte ich dann hier gefragt????????????????
wohl kaum.
verschiedene Leute haben verschiedene Meinungen, ist doch klar!
aber das ist doch nicht schlimm!
mfg Ingo
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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26-06-2002, 21:23 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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Hallo Ingo,
wie in allen Foren mit mehr als 10 Mitgliedern ist es notwendig, gewisse Regeln einzuhalten. Dazu gehört vor allem, die alten Postings zu lesen. Um dieses Problem für Neumitglieder zu erleichtern hat Rainer die Fehlerdatenbank geschaffen. Ich meine wirklich, daß diese Einrichtung ihresgleichen sucht und extrem wertvoll ist.
Ich habe mir auch mal alle Deine Postings angesehen. Leider muß ich da zu dem Schluß kommen, daß Du genau dieses o.g. Vorgehen nicht angewendet hast (siehe v.a. Dein Posting "kann 10 Cent Tuning beim SDI angewandt werden?".
Weiterhin bin ich der Meinung daß es hier viele gibt, die ein Interesse daran haben, Mitgliedern mit Problemen zu helfen oder Tests und Versuche zu machen (hier ist vor allem Rainer und auch Ulf zu nennen).
Diese einfach als Ignoranten o.ä. zu diskreditieren ist nicht angebracht.
Deshalb: Bitte vor solchen Postings erst mal über sich selbst nachdenken und nicht den einfachen Weg der Schuldzuschiebung wählen.
Tschüss
Michael II |
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Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-06-2002, 22:11 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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was war denn am 10 Cent Tuning Thread falsch?
sorry, aber woher soll ich wissen ob der SDI die gleiche Steckerbelegung hat, geschweigedenn die gleichen Tuningmöglichkeiten bietet.
Das stand ja nicht in der Anleitung, weil sich hier alles auf die TDI´s bezieht. Ich habe nunmal ein in kleinen Stückzahlen gebautes Auto.
Der Bezug auf die TDI´s ist vollkommen gerechtfertigt, keine Frage.
Dass sich andere hier viel Arbeit mit diversen Versuchen wollte ich keineswegs abwerten, im Gegenteil.
Das mit dem Luftfilter habe ich vor wenigen Wochen mit einem Prof. und einem Laboringenuer hier durchgekaut und beide waren der gleiche Meinung.
Ich dachte immer in einem Forum kann man Frage stellen und bekommt eine dazu passende Antwort.
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Docter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-06-2002, 22:54 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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also im K&N Thread sind einige Bug's drin...
1. werden Kanäle poliert und die Gemischaufbereitung zu verbessern! Das ist bei Direkteinspritzern unnötig.
2. Der Füllungsgrad von Motor ist das Verhältniss von Druck im Zylinder bei Ansaugende zur Umgebungsluft. Das erklärt die Erscheinungen beim geladenen Motor so gering sind! Beim Sauger aber durchaus minimal was bringt.
Auch muss für besseren Füllungsgrad nicht mehr Luft angesaugt werden (Das geht ja auch gar nicht!) Hier machen sich aber geringere Strömungswiderstände durchaus bemerkbar.
Die Auswirkungen sind allerdings sehr gering, und nützen beim Lader nichts, beim Sauger minimalst. Leider können diese Auswirkungen nicht über die Luftmasse/menge gemessen werden.
Fazit ist das beim Turbo der Füllgrad nicht entscheident verbessert werden kann, beim Sauger eher.
Aber kommt jetzt nicht mit offenen Varianten... die Auswirkungen hab ich im Thread erklärt (Ansauglänge, Wärme etc.) schelchter als alles andere.
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Stukov Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-06-2002, 23:02 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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Der Admin stellt die Regeln auf, so einfach ist es. Er stellt den Speicherplatz zur Verfügung, bezahlt dafür und verbringt auch viel Zeit mit dieser Seite und deren Artikeln.
Eine Regel ist z.B. das man sich ein gewissen Grundwissen aneignen sollte bevor man lospostet, um auch ein gewisses Niveau im Forum zu halten und Fragen wie 'Wo ist der Dieselfilter?' zu vermeiden. Es gibt dafür Bücher für wenig Geld und das mindeste das man erwarten kann ist, das man sich sowas mal durchliest und sich zumindest ein bisschen mit seinem Auto auskennt.
Und wenn man sich dann etwas auskennt, kann man mit ein bisschen Nachdenken draufkommen das man wohl aus einem SDI lange nicht so leicht mehr PS herausbekommen kann als aus einem TDI und das man nicht wegen 3 PS zum diskutieren anfängt ist irgendwo auch klar, schließlich schert sich keiner um 3 PS.
Wenn nämlich immer wieder diesselbe Frage die man schon 3 mal beantwortet und noch öfter durchgekaut hat gestellt wird, fragt man sich eben warum man sich die Mühe machen soll auf sowas zu antworten, wenn derjenige noch nichteinmal sich selbst die Mühe gemacht hat ein bisschen zu suchen.
Zu guter letzt darf ich noch Goethe zitieren: 'Wem die Gesetze mißfallen, muß die Gegend verlassen in der sie gelten.'
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Steffi H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-06-2002, 23:56 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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Hi Ingo,
Bist du der (SUPER)Ingo der auch zum 86c forumtreffen am Dreifelder Weiher mitwollte, und wegen Unbekanntheit nicht mitdurfte?
Gruß
Steffi H.
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Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2002, 0:33 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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@ Steffi H.
jein, bin da nicht als Stammposter registriert, beim PCR Forum hat schon öfterjemand mit 'meinem' Nickname gepostet. Vielleicht sollte ich mich doh noch mal als Stammposter registieren lassen. Aber so oft bin ich ja auch nicht da.
Das von dir angesprochene posting war von mir, allerdings habe ich nur gefragt wo das Treffen stattfindet. Fahre eh nicht auf Treffen die weiter weg sind, sonst wäre ich auch nach Castrop gefahren. Die liebe Zeit fehlt leider auch immer.
@ Docter
entweder formuliere ich immer zweideutig oder jemand anderes.
Das Polieren sollte nur ein Bsp. sein, da es ähnlich bzw. gleich wirkt wie ein Sportluftfilter. Der Sportluftfilter hat einen geringen Widerstand für die angesaugte Luft, deswegen wird die Ansaugarbeit geringer. Als Folge daraus wird der Gesammt wirkuhngsgrad größer. Zwar nicht viel, aber er wird größer. Hmm, wie soll ich es erklären?
Der Wirkungsgrad ist ja das mathematisch gesehen die Multiplikation der einzelnen Wirkungsgrade.
Nges. = N1 * N2 *N3 *....
Nges. Gesamtwirkungsgrad
Nx = Teilwirkungsgrad
hoffe jetzt versteht man es. Wenn nicht gebe ich auf.
mfg Ingo
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Docter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2002, 0:43 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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dann gibs lieber auf ...
ich hab doch ausführlich erklärt warum die Teile poliert werden?
Es werden auch meist die Unterteile der Ansaugbrücken poliert? Warum? Weil bei einer Saugrohreinspritzung dort die Gemischbildung stattfindet. Und dort Oberflächen eine Rolle spielen.
Den Einfluß des geringeren Strömungswiderstandes hab ich auch erklärt!
Stichwort Füllung oder Füllgrad !!! Siehe bitte oben.
Und wodurch wird der Füllgrad bestimmt? Druck im Zylinder, wodurch der Druck im Zylinder (durch den Lader). Da ist der %ulae Vorteile einer geringeren Strömung marginal, wenn überhaupt.
Beim Sauger ist der Einfluss auf die Füllung größer und der Druck im Zylinder auch nicht vom Lader bestimmt. Somit wohl Änderungen mit minimal mehr als marginal
Außerdem kommen beim Benziner noch ganz andere Effekte hinzu die eine mögliche! Mehrleistung wieder auffressen. Aber das ist nicht das Thema dieses Forums!
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2002, 9:34 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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2. Der Füllungsgrad von Motor ist das Verhältniss von Druck im Zylinder bei Ansaugende zur Umgebungsluft.
..
Auch muss für besseren Füllungsgrad nicht mehr Luft angesaugt werden (Das geht ja auch gar nicht!) Hier machen sich aber geringere Strömungswiderstände durchaus bemerkbar.
Ich bin kein Motorenfachmann, aber ich hätte folgende Frage:
Du sagst im oberen Teil: 'Füllungsgrad=Druck im Zylinder/Druck der Umgebungsluft'
Im unteren: 'Auch muss für besseren Füllungsgrad nicht mehr Luft angesaugt werden '
Wenn ich davon ausgehe, dass der Umgebungsdruck konstant ist, womit verbesserst du dann den Füllungsgrad, wenn Druck=Masse/Fläche ist? Um den Druck zu erhöhen ist doch mehr Masse notwendig, da die Fläche vorgegeben ist. Und mehr Luftmasse heisst mehr Luft. Oder sehe ich das falsch?
Abgesehen davon halte ich Sportluftfilter in TDIs aus den schon mehrfach erwähnten Gründen für Schwachsinn.
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Docter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2002, 9:56 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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Durch Schwingungseffekte, durch die 'schneller' einströmende Luft und andere kleine Effekte.
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2002, 10:20 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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@Doctor
also zufrieden bin ich damit noch nicht.
Schwingungseffekte: Beim Sauger kann ich mir das vorstellen und wird wohl auch durch verstellbare Saugrohrlängen praktiziert (mE). Beim Turbo (mit Überdruck) kann ich mir das aber nicht recht vorstellen.
Und 'schneller einströmende Luft' heisst für mich einfach mehr Luft/Zeiteinheit.
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Docter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2002, 10:25 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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Ich rede ja gar nicht mehr vom Turbo, all das bezog sich auf Sauger. Beim Turbo verbessert sich ja der Füllgrad nicht. Weil der Druck durch den Lader erzeugt wird.
Und ja beim Sauger wird verschieden lange Saugrohre (Schaltsaugrohre verwendet und bei verschieden Drehzahlen die Effekte nutzen zu können, bei fester Länge gibt es nur eine optimale Drehzahl).
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2002, 12:28 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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Ok, dann ist ja gut. Ich dachte nur weil du 3 Posting weiter vorne noch vom Unterschied zwischen Sauger und Turbo sprachst.
Wir sind also einer Meinung.
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Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2002, 12:48 Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad |
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@Doctor
habe gerade festgestellt, dass wir ein wenig aneinander vorbeigeredet haben. In deinem ersten posting hast du ja genaus das geschrieben, was ich auch im anderen Thread gepostet habe.
Der eine schreibt vom Turbo, der andere vom Sauger.
[Zitat]
Auch muss für besseren Füllungsgrad nicht mehr Luft angesaugt werden (Das geht ja auch gar nicht!) Hier machen sich aber geringere Strömungswiderstände durchaus bemerkbar.
[Zitat Ende]
stimme dir vollkommen zu.
genau das habe ich doch geschrieben, im anderen Thread wars falsch , jetzt isses richtig? komisch.
Dass sich der Luftdurchsatz erhöht habe ioch nicht geschrieben, trotzdem antworten die Leute mit diesem Argument. Durch einen anderen Filter kann nicht mehr Luft durchgehen, da ja an den Querschnitten nix verändert wird und wir den atmomphären Druck ja auch nicht ändern können.
Der Volumenstrom bleibt also zwangsweise gleich. nichts anderes habe ich jemals gepostet.
so, jetzt müssten alle Klarheiten beseitigt ´sein?
[/quote]
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-06-2002, 13:43 Titel: Re: Verhalten hier im Forum |
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Hallo Ingo
Ingo hat folgendes geschrieben: | ich muss hier leider mal schreiben, dass das Verhalten hier im Forum wie im Kindergarten ist. (K&N Luftfilter posting)
Der Admin selbst liest sich die postings überhaupt nicht durch, erklärt sie einfach für falsch, dabei schreibt er fast dasselbe in seinem postings und weicht vom Thema.
Dann wird einfach der Thread gesperrt und fertig! Admin, werd erwachsen, du kannst nicht allen deine Meinung aufzwingen! |
Hm, wo bin ich denn im K&N Posting vom Thema abgewichen ?
Zuerst mal: eine Suche nach dem Wort 'Luftfilter' liefert bereits x-Postings zu diesem Thema, da kann sich jeder schlau machen.
Wer davon noch nicht genug hat, kann in den Beiträgen des alten Forums nachsehen, wo das Thema auch bis zum Erbrechen behandelt wurde.
Gegen das Wort 'Sportluftfilter' habe ich inzwischen eine Allergie.
Weil sie subjektiv nix bringen, einige Leute einen dicken Reibach machen und nicht müde werden dafür zu werben, habe ich zahlreiche Messungen gemacht um meinen subjektiven Eindruck mit Fakten zu belegen.
Diese Fakten sind für jeden einsehbar, wenn Du sie nicht akzeptieren kannst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Allerdings wehre ich mich gegen Pro-Sportluftfilter Postings, eben aus Kenntnis dieser Fakten.
Den Thread zum K&N habe ich gesperrt weil ich das Thema für ausreichend diskutiert halte.
Zitat: |
kann da wer nicht einsehen, dass es auch andere gibt die Recht haben und gewisse Leute das nicht vertragen können??
Sobald er dieses hier gelsen hat, wird mein login löschen und den Thread auch!! achtet mal drauf. |
Wenn Du meine Postings über längere Zeit verfolgt hättest, würdest Du festgestellt haben, daß ich mich wie jeder andere Mensch auch irren kann.
Zum Vertragen: das ist wohl mein kleinstes Problem...
Ja, diesen Thread werde ich in einigen Tagen löschen, aus folgenden Gründen:
- er kostet Speicherplatz, bringt aber keine Erkenntnisse die hilfreich für jemanden sind der ein Prob mit seinem TDI hat
- weil auch keine 'abschreckende' Wirkung auf zukünftige 'Schlauposter' gegeben ist, diese benutzen die Suchfunktion eh nicht(Erfahrungswert).
Zitat: |
ich habe hier am Anfang mal etwas gefragt und bekomme hier Antworten vom Admin. nach dem Motto "wie das weißt du nicht? ich weiß es, aber ich sage es dir nicht"
Keiner hat die Weißheit mit Löffeln gefressen, und wenn ich die Antwort meine Frage gewusst hätte, hätte ich dann hier gefragt????????????????
wohl kaum. |
Hm, war das das 10Cent - SDI Posting oder die Frage nach dem Dieselfilter ?
Wie bereits gesagt, ein gewisses Niveau soll und wird hier gewahrt bleiben.
Grüße, Rainer
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Docter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2002, 14:13 Titel: Re: Verhalten hier im Forum |
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Ja, diesen Thread werde ich in einigen Tagen löschen, aus folgenden Gründen:
- er kostet Speicherplatz, bringt aber keine Erkenntnisse die hilfreich für jemanden sind der ein Prob mit seinem TDI hat
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Schade, imho sind doch einige neue Informationen im Thread, eben betreffend den Filtern.
Ein unbennen und bereinigen des Thread's fände ich persönlich sinnvoller, denn bei dem Titel vermutet das sicher keiner hier.
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