VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 15:16    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Das mit dem Dieselfilter war ich nicht!!!!!!!




Oh man, das macht echt keinen Spass.

Deine Versuche zweifele ich nicht an, sonst ich das schon gepostet, keine Sorge.
Jedenfalls hast du das, was ich hier ständig poste, überhaupt nicht untersucht!
Der Strömungswiderstand hat in deinem Versuch keinen Einfluss gehabt.
Wenn man etwas untersucht, dann bitte alle messbaren Größen, die beeinflusst werden können, dazu zählt auch der Strömungswiderstand. Dieser ist und bleibt unterschiedlich.


Der K&N hat 100% einen kleineren Strömungswiderstand als ein Standartfilter.
Das bringt eine marginale Mehrleitung, die man nicht spürt.
Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der thermische Wirkungsgrad steigt, da die Ansaugarbeit etwas kleiner wird. Das ergibt sich zwangsweise. Da kann ich nix für, das ist nun mal so.


Ich habe nie behauptet, dass durch einen K&N mehr Luft durchgeht, kann ja auch gar nicht, da ja baulich am Motor / Auto nix geändert wurde.


Das mit dem polieren der Kanäle war ein Bsp. !!!!!!!!!!! weil die meisten nicht wissen was dieses bewirkt. Jedenfalls hat es den gleichen Effekt wie ein K&N. Das ist nicht auf einen Diesel bezogen, wie gesagt, es diente als Bsp. !! hab ich doch mehrmals geschrieben.







Es ist dein Forum und wenn du etwas löschen willst, kann es eh niemand verhindern.
Aber es bringt nix den Leuten eine Meinung aufzuzwingen indem durch diverse Maßnahmen der Inhalt verändert wird.
Ich habe nie aufgerufen einen K&N und wie die alle heißen zu kaufen, es kann also keine Rede sein von aufhetzen. Mit Werbung hat das gar nix zu tun, das ist so in der Thermodynamik! Das ist nun mal ein Gesetz der Natur, das hab ich nicht erfunden.

Ich will und wollte hier keinen Streit anfangen. Tut mir leid, dass ich etwas wusste das andere nicht wussten. Ich wollte auch nur helfen. Tut mir leid.
Falls ich jemanden im Eifer des Gefechts beleidigt habe, möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen. SORRY ! Als der Beitrag einfach gesperrt wurde, da ging mir das Messer in der Hose auf!!

PS: wenn das alles falsch sein soll, wie andere es meinen, dann würde ich gerne erfahren, warum mein Auto mit K&N 0,5 Liter weniger verbraucht als mit Standartfilter?
Bei der Rückrüstung zum testen, ergab sich ein Mehrverbrauch von 0,5 Liter mit dem Standartfilter.

Warum??

mfg Ingo
.
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 15:32    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Also du redest jetzt vom SDI?

Die Luftmenge pro Umdrehung ist bestimmt durch den Hubraum nix anderes.

Ok, mal angenommen deine Füllung wird besser durch den Filter, dein LMM bemerkt aber nichts davon. Woher soll dein STG wissen das die Füllung besser ist? Beim Benziner magert der Motor ab, beim Diesel bringt mehr Luft auch keine Mehrleistung ohne Mehrsprit. (Ich rede von Leistung nicht wirkungsgrad).
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 15:47    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Der Strömungswiderstand hat in deinem Versuch keinen Einfluss gehabt.
Wenn man etwas untersucht, dann bitte alle messbaren Größen, die beeinflusst werden können, dazu zählt auch der Strömungswiderstand. Dieser ist und bleibt unterschiedlich.


Es wurden Luftmasse pro Hub sowie über den Durchzugstest eine Variation der Leistung bestimmt.
Wenn an Deinem K&N der Strömungswiderstand geringer ist als beim Papierfilter, wie erklärst Du Dir dann die niedrigere Luftmasse pro Hub ?
Der Füllungsgrad eines Motors (Liefergrad) ist bestimmt durch das Verhältnis von angesaugter Frischgasmenge zum Volumen des Zylinders.
Damit steigt bei steigender Luftmasse pro Hub zwangläufig der Liefergrad.
Wenn also der Liefergrad mit K&N besser werden sollte, müßte gleichzeitig die Luftmasse pro Hub steigen !

-> Luftmasse pro Hub und damit der Liefergrad bleiben aber gleich, ja sinken mit dem Gewebeluftfilter sogar geringfügig !

@Doctor: Die Luftmenge(masse?) pro Umdrehung ist eben nicht nur bestimmt durch den Hubraum, sondern mit dem Liefergrad verknüpft und damit abhängig von Faktoren wie Strömungswiderstände im Ansaugtrakt, Ventilsteuerzeiten, beim TDI natürlich auch mit dem Ladedruck usw.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2002, 16:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 16:34    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Weil die Luftmasse pro Hub nicht vom Strömungswiderstand abhängt. Die Luftmenge! wird vom Hubraum bestimmt, bei aufgeladenen Motoren natürlich auch vom Lader.

Den tatsächlichen Füllgrad kann man so leider nicht feststellen. Der ist ja auch nicht über die Luftmenge oder Masse definiert.
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 16:43    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

@Ingo. Das mit dem Dieselfilter war nur als Beispiel gedacht, nicht auf dich bezogen.

@All

Ich bin kein TDI Freak, versucht der TDI die Leerlaufdrehzahl zu halten?

Wenn ja, müsste er doch etwas mehr einspritzen um bei einem höheren Strömungswiederstand auf diesselbe Drehzahl zu kommen, da der höhere Strömungswiederstand den Motor bei dessen Leistungsabgabe beeinträchtigt, da der Motor mehr Kraft aufwenden muß um die Luft anzusaugen.

Wenn man nun noch die Einspritzmenge ablesen kann (gehe ich davon aus), müsste es dann nicht möglich sein anhand dieser Grösse zu bestimmen wieviel der Motor einspritzen muß um den Leerlauf zu halten?

War nur einer meiner Gedankengänge, also bitte ich um Korrektur wenn ich irgendwo einen Knoten im Hirn hab.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 16:49    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Doctor, verschließe 2/3 des Ansaugquerschnitts Deines Luftfilterkastenschnorchels und messe im Leerlauf (Saugbereich) die Luftmasse pro Hub.
Sie wird geringer sein als bei offenem Ansaugrohr und damit wesentlich geringerem Strömungswiderstand.
Grund: es entsteht durch den vergrößerten Strömungswiderstand ein höherer Druckabfall vom Beginn der 'Engstelle' bis in den Zylinder.
Durch den nun geringeren Druck zum Ende des Ansaugvorgangs im Zylinder sinkt die Dichte der Luft im Zylinder, damit auch ihre Masse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 16:49    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

das würde funktionieren wenn der LMM den (wenn) anderen Füllgrad feststellen könnte. Sollte der LMM das nicht mitbekommen (was lt. Rainers Werten ersichtlich ist) wird nicht mehr eingespritzt, und der Motor würde mit (mehr) Luftüberschuss laufen. Das ändert nichts an der Leistung.
Erklärt aber mit K&N magerer laufende Benzinmotoren (an der höheren Temp. erkennbar)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 16:56    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Richtig Christian,

leider wird die Einspritzmenge pro Hub nur auf 0,1mg genau vom Motorsteuergerät geschätzt (über die Stellung des Regelweggebers der Einspritzpumpe) und bewegt sich im Leerlauf in der Größenordnung von 2,2mg/Hub.
Eine hinreichend genaue Messmethode des Regelschieberwegs vorrausgesetzt läßt sich Dein Ansatz verifizieren.

Einfacher war für mich die Messung der Durchzugszeit, da die zur Beschleunigung zur Verfügung stehende Motorleistung bei fixer(maximaler) Einspritzmenge hier auch variieren muß.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 17:09    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Das ist natürlich blöd, dass das Steuergerät so ungenaue Werte liefert. Vielleicht schaff ich mir irgendwann auch noch einen TDI an, dann hätt ich sowas gewußt. icon_smile.gif

Die Durchzugszeiten bestätigen natürlich das ein Sportluftfilter praktisch keinen Unterschied macht, nur wird bei der Durchzugszeit der Bereich zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen gemessen, dort arbeitet aber der Turbo schon voll. Also bei einem TDI wird er praktisch nichts verändern.

Es wäre aber interessant die Durchzugszeiten eines SDIs mal zu vergleichen bei Papierfilter und Gewebefilter.

Auf Angaben wie '0,5 Liter weniger auf 100 km' geb ich weniger, meiner schluckt zwischen 6 und 7,5 Liter alles, kommt ganz darauf an wie, und wo ich gefahren bin und ich würde es glaub ich nicht schaffen 2 Tankfüllungen genau gleich zu fahren, um so etwas vergleichen zu können.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 17:13    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Docter hat folgendes geschrieben:
das würde funktionieren wenn der LMM den (wenn) anderen Füllgrad feststellen könnte. Sollte der LMM das nicht mitbekommen (was lt. Rainers Werten ersichtlich ist) wird nicht mehr eingespritzt, und der Motor würde mit (mehr) Luftüberschuss laufen. Das ändert nichts an der Leistung.
Erklärt aber mit K&N magerer laufende Benzinmotoren (an der höheren Temp. erkennbar)


Vorsicht Docter, Du mußt unterscheiden zwischen Luftmassenmessern und Luftmengenmessern.
TDIs besitzen einen Luftmassenmesser, sprich er 'weiß' wirklich die Anzahl der in den Motor gesaugten Gasmoleküle.
Der Luftmassenmesser kann einen höheren Liefergrad(Füllungsgrad) feststellen, da das in den Zylinder gesaugte Gasvolumen bei gleichen Druck(nämlich den Umgebungsdruck außerhalb des Motors, von wo er ja ansaugt) mit der Luftmasse verknüpft ist.
Ein Luftmengenmesser mißt dagegen nur das Volumen der angesaugten Luft, die tatsächliche Luftmasse (sprich Menge an Gasmölekülen) hängt hier also noch von Luftdruck und Temperatur ab !
Zumindest an meinem Motor hat die angesaugte Luftmasse nur begrenzende Funktion, selbst bei höherer würde nicht mehr Kraftstoff eingespritzt (soll aber bei den PD Motoren nicht so sein).
Wenn ein Motor mit K&N magerer läuft kann das nur daran liegen, daß der Liefergrad(Füllungsgrad) verbessert wäre.
Dazu müßte aber dann der alte Filtereinsatz zu klein dimensioniert gewesen sein oder arg verschmutzt.
Am Meßfahrzeug ist der originale Papierfilter eindeutig nicht zu klein bemessen, die Unterschiede in den angesaugten Luftmassen im Saugbereich nahezu Null und damit die Unterschiede der Strömungswiderstände nicht relevant.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 17:21    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Stukov hat folgendes geschrieben:

Es wäre aber interessant die Durchzugszeiten eines SDIs mal zu vergleichen bei Papierfilter und Gewebefilter.


Gute Idee, vielleicht liefert Ingo hier einige Messwerte.
Ingo -> Mach doch mal Durchzugstest mit nem neuen Papierfilter und nem gereinigten Gewebelufi unter ansonsten gleichen Bedingungen (Motortemperatur, Meßstrecke, Wind, Lufttemperatur etc.).
Danach solltest Du den Mumm haben Deine Messwerte hier zu posten.
Bitte jeweils mindestens 3 Messungen auf ebener Meßstrecke, um Windeinfluß/Gefälle auszuschalten zu können einmal in Gegenrichtung.
Dann sollte man schon sehen können obs in die eine Richtung schneller als in die andre geht.

Aufwand ein Papierluftfilter à 10Euro, eine Stoppuhr und 30min Zeit. -> Also los, wir warten !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2002, 17:50    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Vorsicht Docter, Du mußt unterscheiden zwischen Luftmassenmessern und Luftmengenmessern.
TDIs besitzen einen Luftmassenmesser, sprich er 'weiß' wirklich die Anzahl der in den Motor gesaugten Gasmoleküle.


Hallo Rainer,

da muss ich dich leicht korrigieren!! Der Luftmassenmesser kann die Luftmasse nur bei bekanntem Querschnitt und Strömungsverhältnissen (Strömungswiderstand) messen. Verringerst du den Einlassquerschnitt wird die Luft am Messdraht schneller vorbeifliessen (da die Menge gleich bleibt), der Draht kühlt mehr aus und der LMM wird behaupten: da kommt mehr Luft (dem ist aber nicht so)!!

Leider würde das auch erklären warum du mit dem Papierfilter eine höhere Luftmasse gemessen hast als mit dem Textilfilter.

Sorry nicht böse sein!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 18:03    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

zugegeben die Idee wirklich gut.

Das Problem wird sein, dass man meine Glaubwürdigkeit in Frage stellen wird, sollten die Ergebnisse so ausfallen wie ich es erwarte.
Ehrlich geasgt, wäre es anderum, würde den Werten auch keinen Glauben schenken!
Außerdem bin ich ja vorbelastet, ich weiß ja was ich sehen will, in den Zeiten. Das wird mir wohl keiner abnehmen.
Dann werde ich mal eine Stoppuhr suchen gehen und am WE mal die Zeitstoppen. Wobei das ganze ja auch nicht wirklich genau wird, da der DZM nach geht. MAl schaun ob ich n bisschen Zeit finde. (in 2 Wochen sind Klausuren)

mfg Ingo


@ Stukov
Was haben die denn fürn Auto ist deinen SDI herumgebaut?

scheint mir n bisschen hocht der Verbrauch? hast du n Polo oder n Golf?

Mein Polo wiegt 1020 Kg laut Schein und verbraucht zwischen 4,2 und 5 Liter. Um das erstere zu erreichen muss man aber sämtlichen Fahrspass opfern.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 18:08    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Vorsicht Docter, Du mußt unterscheiden zwischen Luftmassenmessern und Luftmengenmessern.
TDIs besitzen einen Luftmassenmesser, sprich er 'weiß' wirklich die Anzahl der in den Motor gesaugten Gasmoleküle.


Hallo Rainer,

da muss ich dich leicht korrigieren!! Der Luftmassenmesser kann die Luftmasse nur bei bekanntem Querschnitt und Strömungsverhältnissen (Strömungswiderstand) messen. Verringerst du den Einlassquerschnitt wird die Luft am Messdraht schneller vorbeifliessen (da die Menge gleich bleibt), der Draht kühlt mehr aus und der LMM wird behaupten: da kommt mehr Luft (dem ist aber nicht so)!!

Leider würde das auch erklären warum du mit dem Papierfilter eine höhere Luftmasse gemessen hast als mit dem Textilfilter.

Sorry nicht böse sein!

Hi Bertil,

nein, böse bin ich Dir nicht icon_razz.gif
Mit 2/3 zukleben meinte ich nicht den Ansaugschnorchel im Luftfilterkastenoberteil, sondern den Schnorchel im Unterteil.
Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft am Draht- oder Heißfilmluftmassenmesser beim TDI wird daher nicht höher, sie wird nur an der Engstelle höher.
Klebt man den Schnorchel direkt am LMM zu, wird die Strömungsgeschwindigkeit am Meßelement in der Tat höher sein, aber die Rahmenbedingungen für eine korrekte Messung sind dann nicht mehr erfüllt(Anströmverhalten).
Der zugeführte Heizstrom eines Luftmassenmessers ist das Maß für die durchströmende Luftmasse. Da durch die Engstelle am Beginn des Ansaugsystems ein höherer Unterdruck im Ansaugtrakt entsteht, sinkt die Dichte der Luft, und damit auch die gemessene Luftmasse.
Um die Dichteänderung auszugleichen, müßte ein größeres Volumen angesaugt werden, dieses bleibt aber gleich.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 18:20    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Wobei das ganze ja auch nicht wirklich genau wird, da der DZM nach geht.


Hallo, ob der DZM genau geht spielt bei diesen Messungen keine große Rolle, solange er immer bei jeder Messung denselben Fehler verursacht.
Wir wollen ja nicht den absolut korrekten Betrag der Leistungen bestimmen, sondern nur die Differenz zwischen Papierlufi und Gewebelufi.
Ob das Leistungsverhältnis dann 59/60PS oder 61/62PS beträgt ist doch nicht wirklich maßgebend.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 18:22    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

du sprichst von einem Regelorgan ala DK?

Diese begrenzt die Luftmenge die ankommt. Der Motor saugt allerdings die selbe Menge an und erzeugt so den Unterdruck im Saugrohr. Natürlich bekommt er nicht die Luftmenge/masse.

Ich errinnere an Ulfs Berechnungen zum Ansaugschnorchel, dessen Verengung die Luft beschleunigt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0404 - Abgasrückführung Regelkreis Bereich/Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge AGR-Verhalten bei ALH 66kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Seltsames Verhalten bei LD-Regelventil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LD-Verhalten bei undichtem Auspuff Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.