VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 14:32    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

ja beides ist eine Lastabhängige Größe, wobei sich der DK winkel genauer messen läßt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-06-2002, 15:15    Titel: @Bertil wegen LMM-Wert und Strömungsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hi Bertil

Zitat:
gerade weil der gebrauchte Luftfilter bei Rainers Testreihe den höchsten "luftmassendurchsatz" hatte (aber sicher auch den höchsten Strömungswiderstand) würde ich sagen das der LMM "lügt" da die Druckverhältnisse (im LMM) nicht dem Serienstand entsprechen (neuer Lufti).


Warum sollte Rainers alter Filter in neuem Zustand nicht noch etwas mehr Durchsatz ermöglichen und daher selbst nach 12000 km noch besser sein als andere Neuteile?
Oder ist es ein "Natur"gesetz, daß nur K+N und Co. optimal strömungsgünstige Filter bauen können?

Zitat:
Der Draht am LMM wird durch die zu höhere Strömungsgeschindigkeit zu stark abgekühlt und die gemeldete Luftmasse wird zu hoch angegeban und zuviel Diesel eingespritzt - Folge Schwarzrauch. Beim K&N ists gerade umgekehrt.


Bei dieser Argumentation fehlt der Aspekt der Luftdichte: die schneller strömende "dünne" Luft schiebt ja weniger Moleküle pro Volumeneinheit am Heißfilm vorbei, die Wärmeenergie aufnehmen können.

Und da sich die Dichte reziprok zum Volumen (bei unveränderter Masse) verhält, läuft das Ganze auf die Regel z.B. "doppelte Geschwindigkeit = halbe Dichte" hinaus, so daß pro Zeiteinheit wieder gleich viele Luftmoleküle am Heißfilm vorbeigeschoben werden.
Als wenn der LMM vor dem LuFi sitzen würde (denn der Massendurchsatz pro Zeiteinheit ist ja vor und hinter dem Filter gleich) und dort den verringerten Durchsatz (wegen der "Bremswirkung" des schlechteten Filters) bei Normaldruck und -Strömungstempo messen würde.

Daher kann ich Deiner Argumentation der LMM-Falschmessung hinter einem "schlechten" LuFi auf dieser theoretischen Ebene erstmal nicht folgen.
Und so bleibe ich bei der Annahme, daß der LMM den Massendurchsatz grundsätzlich korrekt erfaßt und Rainers Messungen insoweit auch richtig sind.

Zitat:
Aber das erhärtet auch Rainers Behauptung das die K&N Filter keine Leistung bringen da die Dieselmenge zurückgenommen wird!!!


Hat sich IMO mit der vorstehenden Überlegung erledigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2002, 15:33    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich gehe davon aus das die Luftdichte hinter dem gebrauchten Luftfilter (trotz des höheren Strömungswidersandes) gleich der Luftdichte hinter dem neuen Filter ist.
Daher meine Vermutung das der LMM "falsch" misst.
Rainers Messungen zweifle ich nicht an es ist nur verwunderlich das der gebrauchte Lufti den höchsten und der K&N den geringsten Messwert liefert. Deswegen hab ich eine Messwertverfälschung durch den Luftfilter (egal ob gebraucht oder K&N) vermutet.
Der K&N Filter muss nicht besser sein wie ein Papierfilter (da gebe ich dir recht). Sicher sollte aber sein das ein gebrauchter Papierfilter schlechter ist als ein neuer.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-06-2002, 15:48    Titel: Unmögliche Annahme? Antworten mit Zitat

Hi Bertil

Zitat:
ich gehe davon aus das die Luftdichte hinter dem gebrauchten Luftfilter (trotz des höheren Strömungswidersandes) gleich der Luftdichte hinter dem neuen Filter ist.


Hmm . . . je höher der Strömungwiderstand, desto mehr Druck "geht am durchströmten Filter verloren" (nochmal die Analogie zum elektr.Widerstand) - das ist IMO nicht auszuhebeln.
Druckverlust am LuFi heißt wiederum, daß dahinter weniger Druck herrscht als davor.
Und wenn Luft "plötzlich" (= nach der Überwindung des Filters) einem geringeren Druck ausgesetzt ist, dehnt sie sich aus --> ihre Dichte wird geringer.

Ergo: je höher der Strömungswiderstand eines LuFi, desto geringer die Luftdichte dahinter (natürlich bei gleichen sonstigen Bedingungen wie Motordrehzahl usw.)

Oder wo liegt da mein Denkfehler?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2002, 20:57    Titel: Verhalten hier im Forum, Luftfilter, Liefergrad Antworten mit Zitat

Hi Ulf,


das ist alles okay und Verständlich. Aber welche Theorie stimmt (gleicher Druck oder nicht)??
Wenn der Druck am Filter abfällt, sollte die Luft hinter dem Lufti aber auch kälter sein. Oder?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-06-2002, 9:25    Titel: Lufttemperatur hinter dem Filter Antworten mit Zitat

Hi Bertil

Zitat:
Wenn der Druck am Filter abfällt, sollte die Luft hinter dem Lufti aber auch kälter sein. Oder?


Ja, im Prinzip der Rückwärtsgang vom Lader. Was aber dennoch keinen Leistungszuwachs bringen kann, denn sobald die Luft wieder verdichtet wird, ist ja die Kälte wieder dahin.

Ich werde die theoretischen Ansätze aus diesem Riesen-Thread mal zusammenfassen und in einem neuen Thread zur weiteren Erörterung stellen.
Vielleicht kriegen wir ja hier im Forum auch die theoretischen Grundlagen zum Thema mal brauchbar aufbereitet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0404 - Abgasrückführung Regelkreis Bereich/Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge AGR-Verhalten bei ALH 66kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Seltsames Verhalten bei LD-Regelventil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LD-Verhalten bei undichtem Auspuff Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.