VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Spezialisten f. Renault 1,9 TD Bj 94 im Volvo

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2004, 9:32    Titel: Suche Spezialisten f. Renault 1,9 TD Bj 94 im Volvo Antworten mit Zitat

Ich hab vor 2 Wochen fuer meine Freundin einen Volvo 460 TD Bj 94 Gekauft.
Der hat den Renault Motor mit 90 PS und intercooler.
Nun wollt ich ihn einwenig spritziger machen und hab daher nach Tuningmoeglichkeiten gesucht. Mit den alten VW/Audi turbodieseln war das ja ein Kinderspiel.
Was ich beim diesem bisher gefunden habe war die Ladedruckanhebung ueber die Koppelstange vom Turbo und der Vollgasanschlag von der Einschpritzpumpe.
Beim Turbo binn ich mir aber noch nicht ganz schluessig in welche richtung ich ihn verdrehen muss, damit der Ladedruck raufgeht.
Mich wuerde es sehr interessieren ob es wie bei den VAG Motoren einen ladedruckgesteuerten Kegel zur Regelung der Einspritzmenge gibt, und wo das Bypassventil zur Ladedruckbegrenzung liegt.

Ich hoffe da kennt sich jemand mit aus mit diesem Fanzosenkram ;o)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2004, 13:20    Titel: Re: Suche Spezialisten f. Renault 1,9 TD Bj 94 im Volvo Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ich hab vor 2 Wochen fuer meine Freundin einen Volvo 460 TD Bj 94 Gekauft.
Der hat den Renault Motor mit 90 PS und intercooler.


Aaah, von Renault ist der icon_wink.gif . Meine Eltern haben auch so einen, aber der Motor ist kein VW... Hab ihn aber noch nie so richtig angeschaut, geschweige denn dran geschraubt.

Zitat:
Nun wollt ich ihn einwenig spritziger machen und hab daher nach Tuningmoeglichkeiten gesucht. Mit den alten VW/Audi turbodieseln war das ja ein Kinderspiel.


Das geht da 100%ig ganz genauso. Die Kiste hat ne Bosch-Verteilerpumpe mit Ladedruckdose obendrauf.

Zitat:
Was ich beim diesem bisher gefunden habe war die Ladedruckanhebung ueber die Koppelstange vom Turbo und der Vollgasanschlag von der Einschpritzpumpe.
Beim Turbo binn ich mir aber noch nicht ganz schluessig in welche richtung ich ihn verdrehen muss, damit der Ladedruck raufgeht.


Du mußt es so drehen, daß die Stange kürzer wird, dann öffnet das Bypassventil erst später. Oder Du hängst ne alte Bremsfeder parallel, dann muß die Membran ne größere Kraft überwinden und öffnet erst bei nem höheren Druck. Oder Du bohrst die Steuerleitung an. Allgemein sinnvoll ist ein Manometer, damit Du überprüfen kannst, was Du da tust.

Zitat:
Mich wuerde es sehr interessieren ob es wie bei den VAG Motoren einen ladedruckgesteuerten Kegel zur Regelung der Einspritzmenge gibt, und wo das Bypassventil zur Ladedruckbegrenzung liegt.


Oben an der ESP ist ein Deckel mit 4 Schrauben. Da drunter ist eine Gummimembran mit dem ominösen Steuerkegel dran (kannste nach oben rausziehen). Der Kegel ist exzentrisch, wenn Du ihn so einbaust, daß es möglichst weit weg vom Nockenwellenrad steht, reichert er maximal an. Damits dann nicht rußt, muß natürlich der Ladedruck stimmen.

Bevor Du das alles machst, dreh doch mal die Fördermenge etwas höher (Probefahrt, Leistungsentfaltung und Rußentwicklung checken, rechts ran, nachjustieren usw.). Ggf. mußt Du die Leerlaufdrehzahl und die Restmenge anschließend anpassen.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2004, 15:50    Titel: Re: Suche Spezialisten f. Renault 1,9 TD Bj 94 im Volvo Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:


Das geht da 100%ig ganz genauso. Die Kiste hat ne Bosch-Verteilerpumpe mit Ladedruckdose obendrauf.



Hi Uli. Bist du sicher? Ich habe gestern gesucht wie ein Irrer, konnte die Ladedruckdose nicht finden. Es geht so ein Verdaechtiger Ladedruckschlauch vom Turbo weg, der ca. 3 mal von kleineren Schlaeuchen angezapft wird.

Zitat:

Du mußt es so drehen, daß die Stange kürzer wird, dann öffnet das Bypassventil erst später. Oder Du hängst ne alte Bremsfeder parallel, dann muß die Membran ne größere Kraft überwinden und öffnet erst bei nem höheren Druck. Oder Du bohrst die Steuerleitung an. Allgemein sinnvoll ist ein Manometer, damit Du überprüfen kannst, was Du da tust.


Wow. Das mit der Feder ist ein guter Tipp. Werd ich mal versuchen, falls das mit der Koppelstange zu wenig bringt.

Zitat:

Oben an der ESP ist ein Deckel mit 4 Schrauben. Da drunter ist eine Gummimembran mit dem ominösen Steuerkegel dran (kannste nach oben rausziehen). Der Kegel ist exzentrisch, wenn Du ihn so einbaust, daß es möglichst weit weg vom Nockenwellenrad steht, reichert er maximal an. Damits dann nicht rußt, muß natürlich der Ladedruck stimmen.


Ich werde heute nochmal genau nachschauen. Ich denke eher das die ESP eine andere als Bosch ist, da vom Aussehen fuer mich total neu. Ich tippe aber das wenn ich dem Ladedruckschlauch folge, ich etwas zum verstellen finde ;o)

Aber da die die Vollastanschlagsschraube verplombt haben, denke ich das das des raetsels Loesung ist.
Bin schonmal gespannt wie sich die Kiste mit mehr Damf faehrt.

Danke nochmals fuer die tollen Tipps!

Ach ja und fuer deinen T3 kann ich dir nur nen Oelkuehler ans Herz legen.
Zb von Bernd Jaeger. Verlaengert das Leben des Motors betraechtlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2004, 18:39    Titel: Re: Suche Spezialisten f. Renault 1,9 TD Bj 94 im Volvo Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Uli S. hat folgendes geschrieben:


Das geht da 100%ig ganz genauso. Die Kiste hat ne Bosch-Verteilerpumpe mit Ladedruckdose obendrauf.



Hi Uli. Bist du sicher? Ich habe gestern gesucht wie ein Irrer, konnte die Ladedruckdose nicht finden. Es geht so ein Verdaechtiger Ladedruckschlauch vom Turbo weg, der ca. 3 mal von kleineren Schlaeuchen angezapft wird.


Oje, das klingt irgendwie nach Lucas/Rotodiesel/CAV-Pumpe. Da hab ich keine Ahnung, sowas fahr ich nicht (die kapitulieren normal sehr schnell vor Pöl icon_confused.gif )


Zitat:
Aber da die die Vollastanschlagsschraube verplombt haben, denke ich das das des raetsels Loesung ist.


Auch das klingt nach Lucas. Die Bosch-Pumpen haben sowas nicht, jedenfalls nicht die, die ich bisher gesehen hab. Die haben nur so gelbe Lacktupfer als Plombe.

Zitat:
Ach ja und fuer deinen T3 kann ich dir nur nen Oelkuehler ans Herz legen.
Zb von Bernd Jaeger. Verlaengert das Leben des Motors betraechtlich.


Danke, liegt schon daheim (GTI-Flansch und BMW-325i-Kühler icon_smile.gif ). Ist momentan eher unkritisch, weil der Thermostat kaputt ist und das Wasser eh nur 70° warm wird icon_twisted.gif . Solange Du Reisegeschwindigkeit 110 fährst, wird das Öl nicht wirklich heiß. Wichtiger ist der LLK (liegt auch daheim). Eigentlich will ich ja nen AAZ einbauen (liegt in der Scheune...), aber dann wird als nächstes das Getriebe den Löffel abgeben (AAZ mit LLK heißt bei mir 250Nm), also muß ein Renault-Getriebe à la Maciek her (seh nicht ein, dem Frank 1700€ in den Rachen zu werfen für ein verstärktes/verlängertes Bulli-Getriebe), so daß das halt wieder ne Baustelle wird. Im Moment keine Zeit... Also fahrn wir eben weiter Original-JX icon_rolleyes.gif. Zum Heizen haben wir ja noch 3 andere Kärren icon_lol.gif .

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2004, 9:34    Titel: Re: Suche Spezialisten f. Renault 1,9 TD Bj 94 im Volvo Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:

Danke, liegt schon daheim (GTI-Flansch und BMW-325i-Kühler icon_smile.gif



Da ich schonmal einen Profi gefunden habe, werde ich dich einwenig ausquetschen icon_wink.gif

Ich habe naemlich einen T3 Luftboxer mit 1,6 CT Motor. Der hat zwar serienmaessig einen Oelkuehler drauf, nur der scheint einwenig zu mickrig zu sein. Und die 380 Euro die da fuer einen Oelkuehlersatz verlang werden, sind mir doch ein wenig zuviel.

Kann ich den Oelkuehler auch wo anders anzapfen als beim Oelfilter?

Kennst zu zufaellig einen breiten (ca 40cm) und niedrigen (ca 20cm) Oelkuehler, der bei mir vorne in den Grill passt? Hab ja keinen unteren Grill fuer den Wasserkuehler sondern dur den oben.

Bitte nicht schimpfen das meiner kein Diesel ist icon_wink.gif . Hab ihn geschenkt bekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 10:33    Titel: Suche Spezialisten f. Renault 1,9 TD Bj 94 im Volvo Antworten mit Zitat

bitte beim topic bleiben und das andere per PM oder neuem thread klären

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Suche dringend TDI Spezialisten in Bremen und umzu Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge lUCAS D19T (Volvo) f8Q(Renault) oder 1.9 TD Charisma Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Reparaturleitfaden für TDI, 2,5L Audi bzw. Volvo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge An die ESP-Spezialisten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.