VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Permanentüberwachung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
madin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 19:16    Titel: Permanentüberwachung Antworten mit Zitat

Hallo

Bin neu, hab natürlich schon die Suchfunktion benutzt allerdings absolut nichts dazu gefunden.

Frage: Habt ihr Erfahrung mit der Permanentüberwachung der Motorfunktionen im Fahrzeug mittels Car-PC (und VAG natürlich)?
Worauf muß ich achten, bzw. warum sollte ich es nicht tun?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 23:40    Titel: Permanentüberwachung Antworten mit Zitat

mein längster log lief über 1600km fast durchgehend (pausen mit motor-aus ausgenommen)

du brauchst:

- einen ordentlichen(tm) adapter -> shop
- eine ordentliche befestigung deines 'diagnosegerätes' was auch immer das sei
- ausreichend hirn das dir sagt: 'glozzn off die strasse!'

gefahren:

- beschleunigung des fahrzeuges mit -100g weil du beim rumfummeln am laptop am baum landest
- beschleunigung des fahrzeuges mit -1,5g weil tante erna ausschert, dabei landung des laptops im fussraum

sonstiges:

- das ganze ist nicht wirklich echtzeit. vag-com schafft mit einem messwertblock 1,5 - 3 samples pro sekunde. mehr gibt die K-leitung nicht her. bei zwei messwertblöcken schafft man ca. 1 sample pro sekunde. das ist für dauerlogging zwar brauchbar, aber nicht für ne echtzeitanzeige von drehzahl oder ladedruck.
- die auswertung von solchen logfiles kann SEHR lange dauern....

CU Gremlin
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 2:20    Titel: Permanentüberwachung Antworten mit Zitat

das ganze ist nicht wirklich echtzeit. vag-com schafft mit einem messwertblock 1,5 - 3 samples pro sekunde. mehr gibt die K-leitung nicht her.

Bei EDC-16 sind mehr als 30 samples/sekunde moeglich! Ist sogar schneller auf der k-leitung als ueber CAN! Also der stau ist im EDC-15 steuergeraet, nicht auf der K-leitung, und nicht in VAG-COM.

-Uwe-
Nach oben
madin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 16:10    Titel: Permanentüberwachung Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Also kann ich es ohne weiteres machen. Brauch keine Angst vor ausfahrenden Airbags haben, wenn der pc abstürzt oder?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 10:10    Titel: Permanentüberwachung Antworten mit Zitat

Nene, nur, wenn du gleichzeitig die Strasse verlässt und das Auto auch abstürzt.

@Gremlin

Nojo, unser Firmenlaptop hat schon eine tolle Beschleunigung erfahren (war beim Unfall mit 80 km/h, als ich die Strasse verlassen habe und Achsbruch, ausgelöste Airbags und verzogener Rahmen die Folge war). Laptop war dabei aber aus.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.