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T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig

 
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Klausen
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Beitrag16-06-2004, 23:18    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Hallo TDI ESP Spezialisten,
mein T4 2,5 TDi 102 PS Bj.96 240tkm will nicht mehr anspringen.
Am Sa. machte ich eine Tour über 1200km. Bei ca. 600km als ich anhielt ging der Bus nur nach 5 sec. orgeln wieder an (ein noch nie dagewesenes Problem).
Am nächten Morgen wollte der Wagen einfach nicht mehr anspringen.Er leierte nur.
Ich hab Ihn zu VW (Kumpel) abschleppen lassen.
Relais 109 o.K.
Magnetventil hat 12 V und klickt,hab es aber noch nicht ausgebaut.
Diesel ist auch da ,hab heute noch den Dieselfilter gewechselt.
Aber beim Starten kommt kein Diesel zu den Einspritzdüsen.
Der kleine Zahnriemen ist auch o.K.
Heute haben wir den Bus mit Bremsenreiniger zum "laufen" bekommen.
Hab ihn wieder ausgemacht aber er startete einfach nicht.
Nochmal Bremsenreiniger.
Dann den T4 warmgefahren,jetzt kam er wieder erst nach ca. 4 sec leiern.
Mein Kumpel Meister bei VW meinte die ESP kann den DDruck zum Starten nicht aufrecht erhalten.
Was kann die ESP Rep. bei Bosch kosten?
Eine AT Pumpe bekomme ich für 972€.
Oder könnt Ihr mir noch weitere kostenschonende Massnahmen mitteilen.
Bye Klaus
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Mulag_md5
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Beitrag17-06-2004, 7:17    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir hat seine Pumpe beim Bosch Dienst in Darmstadt überholen lassen, der war so mit 400 Euro dabei. Ich denke aber, das hängt auch davon ab was alles an der Pumpe kaputt ist.
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christians
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Beitrag17-06-2004, 12:36    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Hi,
wie ist die Starterdrehzahl?
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Äsop
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Beitrag17-06-2004, 15:54    Titel: böse falle Antworten mit Zitat

hab das gerade hinter (248000km, am montag zurück)) mir kosten: 1385.63€ hab aber gleich nen z-riemenwechsel mitmachenlassen, aber du hast nu gute wekrs. bei mir haben sie des Problem erst in der dritten gefunden!
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Klausen
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Beitrag17-06-2004, 17:24    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fact.
1. Also ich habe seit 187tkm nie Biodiesel/PÖL oder anderen Sch.. getankt.
2. Die Sicherungen sind alle ganz .
3. Der Fehlerspeicher hat Null Fehler ausgespuckt.
4. Ich habe beim Starten eine Dieselleitung gelockert,da
kam nichts.
5. Der ESP Zahnriemen ist o.K. nichts übergesprungen,
Steuerzeiten o.K.
Wenn der Motor läuft dann einwandfrei kein Ruckeln
oder rußen und das bis Highspeed mit voller Leistung.
Nur im Leerlauf läuft er unruhig.
6. Alle Schläuche sind dort wo sie hingehören.
7. Diesel vom Tank durch den Dieselfilter kommt einwandfrei wenn er mal läuft.Das kann es nicht sein.
8.Der Diesel kommt blasenfrei zur Pumpe.Also alles dicht.
9.Die Leistung hatte auf dem Rückweg evtl. etwas
nachgelassen.Ca. 5km/h nur 170satt sonst
175-180km/h.Kann aber auch am Wetter leigen.
Aber beim Beschleunigen ist nichts zu merken.
10. Wegen der Drehzahl beim Starten ist etwas komisch.
Wenn er im warmen Zustand nach dem Leiern anspringt zeigt der DZM ca. 250U/min an.
Wenn er kalt ist und nicht anspringt dann zeigt er keine Drehzahl beim Leiern an.
Sehr verdächtig.
Bye Klaus
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dieselmartin
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Beitrag17-06-2004, 17:30    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Stichwort:

Kurbelwellen Geber (der muesste G28 heissen)

Hier was aus dem 3.3 V8 TDI SSP:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Geber1.JPG


Aber wenn der was hat, sollte es auch im Fehlerspeicher stehn....

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Beitrag17-06-2004, 17:33    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Es steht aber nichts/niente im Fehlerspeicher.
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Beitrag17-06-2004, 17:41    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Nix im Speicher heisst ja nicht "alles in Ordnung".

Vielleicht musst du doch soweit gehn, und einige Sensoren (und der G28 ist lebensnotwendig fuer den TDI) von aussen ueberpruefen, also mit nem Oszilloskop oder so...

Nur so als Tip

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christians
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Beitrag17-06-2004, 21:02    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Klausen hat folgendes geschrieben:

10. Wegen der Drehzahl beim Starten ist etwas komisch.
Wenn er im warmen Zustand nach dem Leiern anspringt zeigt der DZM ca. 250U/min an.
Wenn er kalt ist und nicht anspringt dann zeigt er keine Drehzahl beim Leiern an.
Sehr verdächtig.
Bye Klaus


Wenn die Anzeige stimmt hätte man den Fehler. Unterhalb einer bestimmten Drehzahl (Suchfunktion, stand mal irgendwo hier, bin selbst zu faul) spritzt die Pumpe nicht ein. Mithilfe des Bremsenreinigers überspringt man dann kalt vielleicht so eben diese Grenze, warm dreht er ohnehin leichter.
Gruß Christian
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Gremlin
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Beitrag17-06-2004, 21:05    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Es steht aber nichts/niente im Fehlerspeicher.


muss auch nicht...

das ist ein induktivgeber, d.h. der baut bei kleiner drehzahl nur wenig spannung auf, bei hoher bis über 100V.

man kann den sensor also nur auf totalverlust hin überprüfen oder auf kurzschluss. aber nicht auf korrekte funktion, ganz besonders beim starten....

wäre mal einen versuch wert...

CU Gremlin
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joergs
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Beitrag17-06-2004, 21:07    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Wenn die Anzeige stimmt hätte man den Fehler. Unterhalb einer bestimmten Drehzahl (Suchfunktion, stand mal irgendwo hier, bin selbst zu faul) spritzt die Pumpe nicht ein. Mithilfe des Bremsenreinigers überspringt man dann kalt vielleicht so eben diese Grenze, warm dreht er ohnehin leichter.

würde evtl. auch das warmorgeln erklären.....
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Klausen
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Beitrag30-06-2004, 9:02    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Die Dpumpe war doch defekt.
Sie lies sich ganz leicht durchdrehen und die neue Gebrauchte lief sofort super.
Irgendwas mit der Hochdruckseite.
Nochmal Danke für Eure Tips.

Bye
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heri
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Beitrag16-07-2004, 8:02    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Hallo
Nicht ganz unüblich kann es vorkommen dass die beiden Federn im Hochdruckteil brechen. Dies hat den Effekt dass der Pumpenstössel nicht mehr in die Ausgangslage zurückgedrückt wird. Darum kann kein Diesel mehr gefördert werden. Läuft hingegen der Motor bereits, reicht es anscheinend um den Stössel wieder zurückzudrücken. Vielleicht hätte es gereicht das Fz. anzuschleppen um damit zum Pumpenservice zu fahren. Der Schaden lässt sich reparieren ca. 300.- inkl. einstellen abdichten etc. Aber nur bei einem versierten Bosch-Dienst.
Symptome: schlechtes Anspringen erst nach einigen Sekunden drehen. Gleicher Effekt warm wie kalt. Ausstoss von Rauch während und vorallem nach dem Anspringen. Leicht erhöhter Verbrauch bzw. kleiner Leistungsabfall. Fehlereintrag muss nicht sein aber wenn irgendsowas wie Mengenregler etc.

Gruss Heri
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Klausen
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Beitrag16-07-2004, 9:10    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Ja genau die Feder ist gebrochen und hat den Pumpenstössel zerbrössel.
1100€ wurde angesagt aber dafür gibts eine AT Pumpe von VW.
Wieso geht die Feder eigentlich kaputt.
Kann das an der Fahrweise liegen.Untertourig voll durchtreten oder so?
Gruss Klaus
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Klausen
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Beitrag16-07-2004, 9:17    Titel: Suche noch Dieselpumpe T4 2,5 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Noch was

Gequalmt hat er aber nie.
Kalt ging er nur mit Starthilfespray an.
Warm nach leiern.
Leistungsverlust ja ca. 20km/h Highspeed.
Erhöhter Verbrauch wurde nicht festgestellt.
Gruss Klaus

P.S: Suche natürlich noch solche eine preiswerte Pumpe (ACV;Bj97. 2,5 TDI T4). Evtl auch defekt .
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heri
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Beitrag16-07-2004, 13:06    Titel: T4 2,5 TDI springt nicht mehr an/ nur noch mit Bremsenreinig Antworten mit Zitat

Die Federn brechen wohl einfach weil das Material ermüdet ist. Aber mit niedertourig hat das gar nichts zu tun. Das er nicht gequalmt hat ist damit zu erklären das er bei Anlasserdrehzahl gar nichts mehr gefördert hat. Fördert er noch grad sowenig dass er nicht anspringt wird trotzdem Diesel in den Zylinder eingespritzt der dann beim Anlaufen ausgestossen wird.
Das der Stössel auch defekt ist ist natürlich schlecht denn dann wird wohl auch das Hochdruckteil Schaden genommen haben. Nur die Ferdern alleine sind ja kein Problem.
AT Pumpe habe ich irgendwoher einen Preis von kanpp 900 bekommen.
Occ-Pumpe beim Schlachter oder halt Ebay.
Gruss Heri
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