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Roadagain Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-10-2003, 19:16 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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Hallo,
also ich bin recht neu hier im Forum, und habe auch schon eineges im netz abgesucht und auch hier gelesen über ruckeln und ausetzer des 1Z Motors.
War auch schon fehler auslesen, aber irgendwie bringt mich da nichts wirklich weiter.
eventuell sind mehrere teile defekt.
Also erst mal die fehlerbeschreibung:
1. ruckelt in der warmlaufphase beim hoch schalten um 2500 u/min, nur beim hochschalten in den zweiten gang.
(Dazu fällt mir das nadelhubventiel ein)
2. kurze sporadich auftretende motorausetzter, im warmen zustand unter vollast berg hoch auf der autobahn. Vorher etwas schwache leistung danach wieder normale leistung
Dann war ich erst in einer werkstatt und hab den fehlerspeicher auslesen lassen.
Raus kam, Geschwindigkeitsignal sporadich unplausibel und sporadisch falscher ladedruck(genauen wortlaut hab ich jetzt vergessen)
Die sagten dazu luftmassenmesser tauschen.
Aber wenn das signal vom luftmassenmesser nicht richtig ist, zeigt der fehlerspeicher das doch einzeln an, oder?
Dann habe ich aber von den vielen anderen möglichkeiten gelesen und wollte nicht ewig viele teile tauschen die nicht defekt sind. Die teile die in frage kommen sind ja auch nicht gerade billig.
Also nadelhubgeber, Luftmassenmesser, Ladedruckregler oder was anderes?
Ich wäre dankbar wenn jemand mir zu den fehlern mal was komkretes sagen könnte.
Grüsse |
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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15-10-2003, 19:29 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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Hallo,
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Nadelhubgeber. Mach mal den Test im Leerlauf: 3000/min von Helfer einstellen und mit einem Schraubenzieher o.ä. auf den Nadelhubgeber klopfen. Ruckt der Motor dann hast Du es zu 100%.
mfG
Albrecht 01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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Roadagain Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-10-2003, 0:22 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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also ich habe das mal gemacht.
aber nix ist passiert.
ausser das ich festgestellt habe das der wenn man auf 3000 u/min geht trotz gleichbleibender gaspedalstellung erst noch mal wieder um ca 400 u/min abfällt.
ich weis ja nicht ob die prüfmethode so sicher ist.
Grüsse |
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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17-10-2003, 11:32 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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Hallo,
also ein 1Z von einem Bekannten hatte auch mal diese sporadischen Aussetzer auf der Autobahn und wir könnten das mit dem Klopftest auch gut reproduzieren.
Man muss natürlich schon etwas draufhauen und auch nicht nur einmal sondern mehrmals hintereinander. Im Fahrbetrieb treten die Aussetzer ja auch nicht laufend auf!
jedenfalls: Zitat: | 2. kurze sporadich auftretende motorausetzter, im warmen zustand unter vollast berg hoch auf der autobahn. |
hört sich für mich eindeutig nach Nadelhubgeber an.
mfG
Albrecht 01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
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seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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Roadagain Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-10-2003, 13:27 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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ich hab schon kräftig und oft drauf geklopft.
ist nix passiert, ganz normal weiter gelaufen.
Grüsse |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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18-10-2003, 0:51 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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bitte immer Kilometerstand und Modell mit angeben Iss ja geil, dass VW mal wieder verdienen will und planlos austauschen möchte..... ____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr!
Zuletzt bearbeitet am 18-10-2003, 0:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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18-10-2003, 0:54 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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das sieht doch gut aus: [Link] Lass Dir noch den Buchstaben geben und vergleiche die Kabellänge ____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2003, 1:27 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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Wah, den hatte ich mir auch als Ersatzteil angedacht gehabt. *g*
Gruß WarLord |
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Roadagain Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-10-2003, 10:50 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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Hallo,
den bei ebay hab ich gesehn, ist aber zu teuer weggegangen.
Model Passat, 1Z Motor, 205.000 km
Also beim draufklopfen läuft der motor ganz normal weiter.
habe das nochmal probiert.
Habe aber noch festgestellt wenn ich den auf der gerade fahre, und das gaspedal loslasse, kurz warte und dann gasgebe , dann ruckkelts zwei mal leicht.
Werkstätten sind
Die vergaser wagen die ich vorher hatte aber keine mehr gesehn. lieber alles selbst gemacht. und nie wirklich probleme gahabt.
Aber bei dem TDI, da fängst ja schon beim fehlerspeicher an.....
Grüsse
Grüsse |
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timon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-10-2003, 13:55 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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Hi,
das Problem Kenne ich, nur etwas extremer im Drehzahlband. Nach verschiedenen Hoffnungen und Möglichkeiten, bin ich mittlerweile der festen Ansicht, dass es sich zumindest bei meinem Wagen um ein verschlissenes Mengenstellwerk der ESP handelt.
Abhilfe kann eine (in Deinem Fall) Dieselspülung bringen, die die Verharzungen entfernt. Hat bei mir leider nicht geholfen.
Bisher getauscht: Motorgummimetalllager, LMM, Magnetventil(das war wirklich defekt!)
Einstellung (Messwertblöcke gemäss DIY Ruckelabhilfe -->http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658).
Bei einer Laufleistung der Pumpe von 370.000 Km ist das aber, so denke ich, im grünen Bereich. Ich lebe mit dem Ruckeln und freue mich über jede ruckelfreie Strecke.
Ab 140Km/h aufwärts ruckelts nicht mehr, stimmts?
Klaus
09/94, TDI, 1Z |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17392 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-10-2003, 14:24 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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Hallo,
ich würde folgendermaßen rangehen:
- Relais 109 ok?
- Kabelbäume und Stecker zur ESP ok? Dran wackeln, durchmessen, Sichtprüfung.
- Geber Position Mengenstellwerk, welche Ausführung? Poti (schlecht) oder HDK?
- Wie alt sind die Einspritzdüsen? Nachtropfen?
Grüße, Rainer |
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Roadagain Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-10-2003, 12:28 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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Hallo,
ist alles nachgeschaut.
LMM git noch prima werte, ist wohl schon mal getauscht worden steht 98 drauf.
Gibt jetzt erst mal nen nadelhubgeber neu 190 euro juhu!
Und die restlichen düsen werden dann mal abgedrückt, ob die dicht sind.
Wenn das nicht hilft dann
Aber dann ist wenigstens schon mal das loch im kolben ausgeschlossen.
Also meiner macht die aussetzer noch bei 160 km/h
Grüsse |
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TDI-Geplagter
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2004 Beiträge: 5 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-06-2004, 18:55 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich würde folgendermaßen rangehen:
- Relais 109 ok?
- Kabelbäume und Stecker zur ESP ok? Dran wackeln, durchmessen, Sichtprüfung.
- Geber Position Mengenstellwerk, welche Ausführung? Poti (schlecht) oder HDK?
- Wie alt sind die Einspritzdüsen? Nachtropfen?
Grüße, Rainer |
Hallo,
ich bin neu hier und habe ebenfalls bei Autobahnfahrt sporadisch extreme Aussetzer, als Ruckeln kann man das schon nicht mehr bezeichnen. Ansonsten läuft er Motor meiner Meinung nach (ist mein erster TDI) einwandfrei, kein Leistungsverlust oder so.
Wagen ist ein G3 TDI, MKB 1Z, EZ04/1994, 220TKM
Habe vorhin zum ersten Mal nach dem Relais 109 geschaut und daraus ergibt sich such schon gleich meine Frage:
Ist es normal, das diese Relais so heiss wird, dass man es etwa 1,5 Min. nach Abstellen des Motors mit den Fingern nicht wirklich anfassen kann?
Das dürfte doch nicht sein, oder?
Ich danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß,
Oliver
/edit: ich hoffe es stört nicht, dass ich mein Posting an diesen älteren Thread angehängt habe, aber es gibt ja wahrlich schon genug Threads zum 1Z und dessen Problemen. |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-06-2004, 21:21 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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@ TDI-Geplagter
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du!!
Bis jetzt ist das Problem aber nur extrem selten aufgereten, was mich nicht sonderlich gestört hat.
Aber in letzter Zeit wirds immer häufiger
Und bei der heutigen Heimfahrt sah ich bei einem Aussetzer im Rückspiegel eine extrem starke Russwolke.
Es wird Zeit was zu unternehmen.
Eine Frage am Rande: Kann man den NHG separat austauschen oder müsste ich neue ESD kaufen?? 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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mercy1960 Gast
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17-06-2004, 0:16 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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hallo,
stimmt die endgeschwindigkeit?
mein 1z hatte die gleichen symptome!
lief dann nur noch 160!
nadelhubgeber erneuert und nun geht er wieder wie pershing II.
den gibt es übrigens nur komplett mit düse.
aber der tausch lohnt sich wirklich |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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17-06-2004, 7:31 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
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mercy1960 hat folgendes geschrieben: | stimmt die endgeschwindigkeit?
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Ja die wird noch erreicht.
Aber dann werde ich gleich alle Düsen kaufen weil der Motor schon ziemlich rauh läuft und ich auf die ESD schließe.
Wieder 400€ weg 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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