VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lochdurchmesser 1Z Einspritzdüsen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BALDUIN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 18:49    Titel: Lochdurchmesser 1Z Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 1Z Motor als Teileträger für meinen gekauft. Beim Ausbau der Einspritzdüsen ist mir aufgefallen, dass diese anders aussehen als meine, sie sind etwas kürzer.
Sie haben auch einen anderen Abspritzdruck, nämlich 246bar. Meine derzeit verbauten haben nur 190 bar! Ich habe nun in sämtlichen Beiträgen von euch gesucht, allerdings bin ich nicht fündig geworden, was für einen Lochdurchmesser diese 246bar Düsen haben.
Zur info, die Teilenummer: 028 130 201
Auf der Bosch Seite finde ich auch nur Angaben über den Abspritzdruck, nicht über den Lochdurchmesser. Falls es noch weiterhilft, diese Düsen wurden bis 8/92 verbaut.
Ich hoffe auf eure Antworten, und das ich mit diesen Düsen meinem doch recht lahmen Audi B4 Avant etwas Leistung einhauchen kann. Natürlich noch mit weiteren Veränderungen!

Vielen Dank schonmal im voraus!
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 22:37    Titel: Lochdurchmesser 1Z Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Ist aber schon ne Lochdüse?

Gruß WarLord
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2004, 23:28    Titel: Lochdurchmesser 1Z Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Das klingt für mich so, als würde es sich um 1-Feder-Düsenhalterkombinationen handeln.
Vermutlich wurde die zweistufige Einspritzung erst im Rahmen der Weiterentwicklung und der strengeren Abgasgesetzgebung eingeführt.
Der von Dir genannte Öffnungsdruck von 246bar liegt auch zwischen dem der ersten und zweiten Stufe bei den 2-Feder-Düsenhalterkombis.

Wie schon gesagt sind das aber nur meine Vermutungen und keine gesicherten Informationen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2004, 8:45    Titel: Lochdurchmesser 1Z Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Ich gebe da donalexo recht!
Es handelt sich dabei um 1 Feder Düsen.
Meines wissens nach wurden die aber nur bis 06/92 verbaut.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-06-2004, 9:44    Titel: Lochdurchmesser 1Z Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Kleiner Nachsatz:

Die Teilenummer 028 130 201 sagt bei Golf 3 DI Duesen gar nix aus, denn sie heissen ALLE so.
Entscheident ist erst der/die Buchstaben dahinter !!!

Es gibt viele verschiedene Duesen fuer DI Golf3:
AEY
1Z, AHU
ALE
AFN
sind alleien schon 4 verschiedene.

Daher bitte immer die Buchstaben dahin mit angeben.

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 11:38    Titel: Lochdurchmesser 1Z Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Noch 'n Nachsatz icon_cool.gif

028 130 201 ohne was dahinter gab es auch. Ist Ende des letzten Jahrtausends aus dem
Ersatzteilkatalog geflogen und kann über den 'Classic Parts Service' noch bezogen werden.

Gruss Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-06-2004, 11:51    Titel: Lochdurchmesser 1Z Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Ok, dann hab ich auch was gelernt.

Ende des JT hab ich noch Zapfenduesen in Wirbelkammern spritzen lassen.

Und meine "gute Quelle" ist auf aktuellerem Stand icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Teilenummer Einspritzdüsen 2,5l 0,216mm Lochdurchmesser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckelneigung: Hochdruckteil vs. Lochdurchmesser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Duesen hat der ALE (Lochdurchmesser und Druck) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen vom AEY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.