VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem PD | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2004, 9:22    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...
Interessant waere, wo diese Grenze beim Motorsteuergeraet liegt.
...


Hi,

also für Autoradios und Navigationssysteme liegt die Spezifikation bei 9-16V. Dabei müssen die Geräte ohne Einschränkung funktionieren.
Für Motor- oder ABS Steuergeäte kann ich mir vorstellen das dieser Bereich noch mal etwas weiter gefasst ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 9:36    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne Einschränkung funzen ABS und MSG von 10V-15V. Eingeschränkt zwischen 8V-16V.
Bis ca. 7V ist Ablage eines Fehlers in den Fehlerspeicher möglich, die Funktion aber gesperrt. Unterspannungsfehler wird im Steuergerät abgelegt wenn für 5sec unter 8V.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2004, 12:22    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
ohne Einschränkung funzen ABS und MSG von 10V-15V. Eingeschränkt zwischen 8V-16V.
Bis ca. 7V ist Ablage eines Fehlers in den Fehlerspeicher möglich, die Funktion aber gesperrt. Unterspannungsfehler wird im Steuergerät abgelegt wenn für 5sec unter 8V.

Ah ja, danke für die Daten.

10 Volt werden beim Anlassen IMO schon ziemlich bald unterschritten, wenn die Batterie nicht mehr krachneu ist oder nur kurzstrecken-geladen . . .

Spekulation ON:
Wenn TDIs kalt eher besser starten als warm, ist das MSG evtl. schon im "Spannungs-Notbetrieb" und regelt daher die Sartmenge anders = großzügiger ein als bei warmem Motor und ausreichender Spannung?
Spekulation OFF

Was mich noch interessieren würde:

Hast Du die aus ensprechenden Spezifikationen gezogen, oder eigenen Versuchen?

Und welchen genauen Einschränkungen ergeben sich zwischen 8 und 10 bzw. 15 und 16 V?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2004, 13:41    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hast Du die aus ensprechenden Spezifikationen gezogen, oder eigenen Versuchen?

Und welchen genauen Einschränkungen ergeben sich zwischen 8 und 10 bzw. 15 und 16 V?


Hi Ulf,

die Autohersteller geben den Zulieferern eine Spezifikation an die Hand.
Dort steht z.B.: "Full function" für einen Spannungsbereich von 10-15V.
Für den eingeschränkten Bereich gibt es oft keine genaue Spezifikation, doch werden dort gewisse Einschränkungen seitens des FZ Herstellers akzeptiert. Oft geht es dabei aber nur um die Temperaturstabilität.
Eine FZ Elektronik muss von -40 bis +85°C einwandfrei funktionieren (und das über den angegebenen Spannungsbereich). Ausserhalb dieses Spannungsbereiches (also 8-10V und 15-16V) wird die Funktion dann nicht mehr über den vollen Temperaturbereich garantiert.

Was mich allerdings wundert ist die Aussage von Thomas zum Spannungsbereich bei ABS und Motor STGs. Der ist ja kleiner wie für Autoradios! Und das bei einem Sicherheitsrelevanten Teil! Meiner Meinung nach ist 15V als Obergrenze auch recht knapp, da die LiMa schon 14,4V Ladespannung liefert (bei einigen Ford Modellen sogar 15,..V wegen einer speziellen Batt.)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 13:45    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Hallo,

das sind allgemeine Spezifikationen aus den Lastenheften der Automobilhersteller an den Zulieferer.

Im Prinzip ist es fast schon egal um welches Steuergerät es sich dabei handelt, die Angaben sind fast für jedes Projekt die gleichen, egal ob MSG, Lichtsteuergerät, Komfort-SG usw.

Die genauen Einschränkungen kenn ich im Falle des MSG leider nicht.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2004, 14:14    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab gerade mal in den Spezifikationen von BMW geblättert. Die verlangen "9-16V full spec" für alle elektronischen Geräte im Auto (also auch für die STGs).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 17:50    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab hier eine DC Spec. in der oben erwähnte Bereiche angegeben werden für die E-Klasse.

Versuche mit ABS-Reglern haben ergeben dass diese auch bei 18V noch sicher laufen, kritischer ist eher der Unterspannungsbereich ab 8V und tiefer.

Also ich hab ne Angabe von BMW zum Airbag-SG welche auch von 10-15V beschreibt.

Ich schätze die unterschiedlichen Angaben sind wohl auch Baureihenbezogen, speziell die gerade neu erschienen Modelle sind durchaus 'anders' da noch mehr Elektronikkrams.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startproblem ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem 2,5 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem TDI MKB:1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.