ulf hat folgendes geschrieben: |
Hast Du die aus ensprechenden Spezifikationen gezogen, oder eigenen Versuchen?
Und welchen genauen Einschränkungen ergeben sich zwischen 8 und 10 bzw. 15 und 16 V? |
Hi Ulf,
die Autohersteller geben den Zulieferern eine Spezifikation an die Hand.
Dort steht z.B.: "Full function" für einen Spannungsbereich von 10-15V.
Für den eingeschränkten Bereich gibt es oft keine genaue Spezifikation, doch werden dort gewisse Einschränkungen seitens des FZ Herstellers akzeptiert. Oft geht es dabei aber nur um die Temperaturstabilität.
Eine FZ Elektronik muss von -40 bis +85°C einwandfrei funktionieren (und das über den angegebenen Spannungsbereich). Ausserhalb dieses Spannungsbereiches (also 8-10V und 15-16V) wird die Funktion dann nicht mehr über den vollen Temperaturbereich garantiert.
Was mich allerdings wundert ist die Aussage von Thomas zum Spannungsbereich bei ABS und Motor STGs. Der ist ja kleiner wie für Autoradios! Und das bei einem Sicherheitsrelevanten Teil! Meiner Meinung nach ist 15V als Obergrenze auch recht knapp, da die LiMa schon 14,4V Ladespannung liefert (bei einigen Ford Modellen sogar 15,..V wegen einer speziellen Batt.)