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Hanni Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-12-2004, 0:06 Titel: Startproblem ALH |
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem ALH-TDI und zwar folgendes:
Morgendlicher Kaltstart, kein Problem.
Warmstart, kein Problem.
Kaltstart, 2-3km Fahrt, Der Motor wird also nicht richtig warm, Motor abstellen, Einkaufen (oder so 1-2Stunden), Startversuch und er springt nicht, oder erst nach langem orgeln an.
Dabei ist mir aufgefallen das er beim Startversuch nicht vorglüht, obwohl das aufgrund der Außentemperatur 0-2° wohl nötig wäre.
Ich habe dann den Stecker des Temperatursensors für das Kühlwasser abgezogen und siehe da, er glüht vor und springt dann auch an. Liegt es jetzt nur an dem Temperatursensor oder gibt es noch andere Möglichkeiten für dieses Problem? Der Motor läuft an sonsten einwandfrei, ALH EZ 06/02 mit 50.000 km.
Gruß,
Hanni
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gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-12-2004, 1:38 Titel: Re: Startproblem ALH |
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem ALH-TDI und zwar folgendes:
Morgendlicher Kaltstart, kein Problem.
Warmstart, kein Problem.
Kaltstart, 2-3km Fahrt, Der Motor wird also nicht richtig warm, Motor abstellen, Einkaufen (oder so 1-2Stunden), Startversuch und er springt nicht, oder erst nach langem orgeln an.
Dabei ist mir aufgefallen das er beim Startversuch nicht vorglüht, obwohl das aufgrund der Außentemperatur 0-2° wohl nötig wäre.
Ich habe dann den Stecker des Temperatursensors für das Kühlwasser abgezogen und siehe da, er glüht vor und springt dann auch an. Liegt es jetzt nur an dem Temperatursensor oder gibt es noch andere Möglichkeiten für dieses Problem? Der Motor läuft an sonsten einwandfrei, ALH EZ 06/02 mit 50.000 km.
Gruß,
Hanni
Hallo,
tausche doch den Temperatursensor!
So teuer ist er doch nicht.
MfG
Günther
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-12-2004, 8:10 Titel: Re: Startproblem ALH |
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Hanni hat folgendes geschrieben: | Ich habe dann den Stecker des Temperatursensors für das Kühlwasser abgezogen und siehe da, er glüht vor und springt dann auch an. Liegt es jetzt nur an dem Temperatursensor oder gibt es noch andere Möglichkeiten für dieses Problem? |
Ja, haufenweise:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094
Das einzige was man wohl vorweg ausschließen kann, ist die Vorglühanlage.
Daß er nach Kurzstrecke und 1 -2 h Stand noch nicht wieder vorglüht, kann normal sein (Restwärme im Block).
-> Vorm Sensortausch würde ich den erstmal per VAGCOM auf plausible Temperaturwerte prüfen. Denn so ganz billig ist das Ding nun auch wieder nicht . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Hanni Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-01-2005, 16:41 Titel: Startproblem ALH |
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So, hier die Lösung des Rätsels:
irgendwie ist immer Luft in die Dieselzuleitung gekommen. Der Freundliche hatte noch den Dieselfilter getauscht, der war es wohl nicht. Immer noch Luftblasen in der Zuleitung. Dann wurde noch ein Ventil getauscht und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.
Hanni
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-01-2005, 16:52 Titel: Startproblem ALH |
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Hanni hat folgendes geschrieben: | So, hier die Lösung des Rätsels:
irgendwie ist immer Luft in die Dieselzuleitung gekommen. Der Freundliche hatte noch den Dieselfilter getauscht, der war es wohl nicht. Immer noch Luftblasen in der Zuleitung. Dann wurde noch ein Ventil getauscht und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.
Hanni |
Das Temperaturgesteuerte Ventil für den Rücklauf im Dieselfilter?
Ein bissl konkretere Lösungsbeschreibungen wären schon angesagt, denn was soll sonst jemand mit diesem Thema anfangen, wenn er das gleiche Problem hat?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2005, 12:21 Titel: Startproblem ALH |
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@Hanni
Was genau war es jetzt? Habe auch einen Bekannten der genau das Problem hat. Habe mir den Wagen noch nicht näher angesehen - jedoch möchte ich gern wissen was das Problem nun bei Dir war.
Danke+Gruss,
arne
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Hanni Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-01-2005, 8:45 Titel: Startproblem ALH |
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Das Temperaturgesteuerte Ventil für den Rücklauf im Dieselfilter?
Ein bissl konkretere Lösungsbeschreibungen wären schon angesagt, denn was soll sonst jemand mit diesem Thema anfangen, wenn er das gleiche Problem hat?
Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
ich glaube es war das Rücklaufventil im Dieselfilter, habe aber die Rechnung noch nicht. Ich hoffe da steht es nochmal genau drauf.
Gruß
Hanni
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-01-2005, 9:33 Titel: Startproblem ALH |
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kannst du vielleicht den Begriff "Luftblasen in der Zuleitung" bei deinem Wagen etwas näher erläutern. Ich habe bei meinem Wagen auch erhebliche Warmstartprobleme. Jedoch konnte ich nur eine Luftblase in der Kraftstoffleitung feststellen. Sie hat in der Leitung eine Länge von ca. 5-6mm.
Danke
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-01-2005, 9:52 Titel: Startproblem ALH |
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5-6 cm ist schon viel zu doll!
Der Versteller in der ESP kann da nicht mehr zuverlässig arbeiten. Und wenn dein Einspritzbeginn nicht mehr stimmt, hast du auch Schwierigkeiten beim Starten.
Dieses Thema ist aber wirklich sehr oft und ausführlich behandelt worden, auch von mir. Inzwischen müsste für jeden Motor und jedes Fahrzeug die Problembehandlung bekannt sein. Die Lösung ist meistens sehr einfach; verstopfter Dieselfilter oder Undichtigkeit am Ventil/Leitung.
Gruß, Georg
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-01-2005, 10:47 Titel: Startproblem ALH |
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@Georg-TDI
5-6mm sind es nur. Ich habe mich selbstverständlich vorher umgeschaut und insbesondere
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2265
Folgende Sachen habe ich auch im Vorfeld erledigt:
Ich habe meinen Wagen heute mal beim "freundlichen" zur Inspektion gebracht (mußte sein wegen Garantie). Ihm war natürlich dieses extreme (4-5sec) Warmstartproblem aufgefallen. Ich hatte schon einige Möglichkeiten dies zu beseitigen durch jedoch nicht alle.
Kaltstart einwandfrei, Tachostand 85Tkm
Gemacht: Batterie prüfen lassen
Anlasser gesäubert, Kohlen geprüft, geschmiert
Kabelstellen gesäubert
Dieselfilter getauscht
nur eine kleine Blase in der Dieselleitung-denke ist ok
abziehen des temperatursensors- ergebnis startet warm sofort
Fehlerspeicher - leer
Luftfilter und Filtersieb (zuführung zum Luftfilter) sauber
Einspritzbeginn geprüft und ok
Darum die Frage ob -ein- Luftbläschen okay ist oder nicht. In den Threads ist immer von Luftblasen sprich -größeren oder vielen- die Rede. Da in meinen Bekanntenkreis keiner einen TDI fährt, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Der freundliche wollte natürlich gleich den Anlasser tauschen und behauptet, daß die neuen Anlasser eine höhere Leistung und auch Drehzahl haben. Hat hier schon mal jemand davon gehört?
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-01-2005, 10:53 Titel: Startproblem ALH |
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Hi
Zitat: | Darum die Frage ob -ein- Luftbläschen okay ist oder nicht. |
wenn der Motor aus ist, ist ein kleines Luftbläschen nicht so aussagekräftig, außer es ist die halbe Leitung leer gelaufen.
Wichtig ist, daß bei laufendem Motor nicht ständig Luftblasen oder gar Schaum nachkommen.
Also den Motor von einem Helfer starten lassen und gucken.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-01-2005, 10:57 Titel: Startproblem ALH |
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@Georg-TDI
5-6mm sind es nur.
Ups...
Sorry, mein Fehler! Hatte bis dahin noch keinen Kaffee gehabt.
Ein Luftblässchen von 5-6 mm ist natürlich nicht schlimm.
Da du aber sagst, dass du noch Garantie auf den Wagen hast, würde ich deine Warmstartschwierigkeiten beim Freundlichen auf Garantie suchen und beseitigen lassen.
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Mattes AFN Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2005 Beiträge: 9 Karma: +6 / -0
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07-01-2005, 12:29 Titel: Startproblem ALH |
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So wie sich da bei dir darstellt ist das problem beim Anlasser zu suchen. Ich denke mal du hast ein ´99 Modell oder älter. Da gab es die Probleme mit dem Anlasser. Wenn man den Temperaturfühler abzieht springt er ganz normal an. Das ist bei den Freundlichen auch eigentlich bekannt.
MfG Mattes
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-01-2005, 11:14 Titel: Startproblem ALH |
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So die Kraftstoffleitung habe ich überprüft. Bei laufenden Motor kommen keine weiteren Luftblasen oder gar Schaum. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beissen müssen und nen neuen Anlasser kaufen. Werde nochmal posten ob es dann besser ist.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
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