VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 23:13    Titel: A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min Antworten mit Zitat

Hi!
Also bei meinem A3 81kw AHF (150tkm) werde ich nicht wirklich schlau. Wenn ich meinen A3 mit dem A3 meines Kollegen beim Beschleunigen vergleiche dann komme ich ihm nicht wirklich davon icon_rolleyes.gif . Das Problem ist nur das dieser eine 66kw Maschine drinne hat. icon_evil.gif Naja, Kilometerleistung ist ziemlich gleich und auch von der Ausstattung, sprich Gewicht, sind sicher keine großen Unterschiede.
Habe nun mal meinen AHF durchgecheckt und kann eigentlich keine Probleme feststellen. AGR ist gesäubert und stillgelegt (Blech). LMM wurde bei Testfahrt (VAG-Com) als einwandfrei bewertet. VTG - Verstellung funktioniert auch bestens (kein Hacken oder sonstiges). Luftfilter, Dieselfilter is neu, Tankentlüftung is frei, LLK is sauber und Schläuche sind dicht.
ABER: Wenn ich den Motor so richtig hoch drehe dann ändert sich das Motorgeräusch bei ca. 2000 und ab ca. 2300 dreht er wieder normal weiter. Kein ruckeln oder sonstiger Leistungsabfall. Nur dieses etwas lautere Motorgeräusch (Brummen).
Außerdem kommt mir vor das er im 4ten und 5ten nicht den Durchzug hat wie er haben sollte. Endgeschwindigkeit wird auch erreicht und der Verbrauch liegt mit 5,6l eigentlich auch ganz gut. (eher Langstrecke)
Könnte dieses Brummen bzw. der leichte Leistungsverlust auch an verschlissenen Einspritzdüsen liegen? Zumal ich denke das der Vorbesitzer mit Biodiesel gefahren is. Denn meine Einspritzpumpe habe ich vor ca. 30tkm auch schon wechseln müssen. icon_twisted.gif
Oder kann dies auch am Turbo liegen? Mein Ölverbrauch ist mit ca. 2l auf 15000km zwar nicht besorgniseregend aber könnte dem Turbo zuzuschreiben sein. (Viel Autobahn mit ca. 160km/h)
Vielleicht hat jemand Vorschläge oder hatte ähnliche Probleme. In der Suchfunktion hab ich zwar schon viel über Leistungsverlust und Einspritzdüsen gelesen, aber auf mein Fahrzeug trifft das meiste eigentlich nicht zu.
MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF mit Ladedruckmangel bis 2000U/min Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.