VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Original- vs. Nachbauersatzteile

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2004, 22:01    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!!

Nachdem bei meinem B4 die Geräusche an der Vorderachse immer lauter werden habe ich soeben mal mein Fahrzeug hochgehoben und die Gelenke unter die Lupe genommen.
Und was muss ich dabei feststellen icon_eek.gif?
Nach 27000 km (nicht einmal 1 Jahr) hat das linke Traggelenk beträchtliches Spiel und die rechte Koppelstange ist nach 15000 km auch fertig.
Außerdem haben die Federbeinlager auch schon etwas Spiel. (Dazu muss ich aber sagen das neue auch ein geringes Spiel besitzen.)
Ich hab damals Nachbauersatzteile verwendet. Möglicherweise hab ich da am falschen Ende gespart. Interessanterweise ist die linke Koppelstange auch schon 27000 drin und noch völlig in Ordnung. Allerdings macht die kaputte Koppelstange im Gegensatz zur ganzen einen sehr filigranen Eindruck.
Habt ihr auch Probleme mit der Qualität? Oder verwendet ihr immer originale Ersatzteile?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 9:00    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Ich glaube, das sind wir fast alle einer Meinung, oder? Originalteile sind zwar teuerer aber erheblich besser. Und bei solchen Teilen würde ich sowieso nie auf Billigteile zurückgreifen. Da ists ja echt schade um die dreckigen Hände...

Aber sehs mal so, aus Fehlern lernt man.

P.S.: Ist dein Auto tiefer gelegt?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2004, 10:58    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
P.S.: Ist dein Auto tiefer gelegt?

ertappt icon_redface.gif
Aber nicht allzuviel.
Jaja ich weiß schon. Bin selber schuld. Billige Teile und höhere Belastung, das kann nicht lang gut gehen. new_tomato.gif

Aber wenn die Teile wirklich erheblich besser sind dann werde ich auf diese zurückgreifen und hoffen das es diesmal länger hält.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2004, 13:57    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab gestern 2 Traggelenke, 2 Koppelstangen und 2 Federbeinlager vom Freundlichen geholt. 230 EUR. Naja nicht gerade wenig, aber:

Mein Audi fährt wieder wie frisch aus dem Werk!!!! icon_biggrin.gif

Bleibt nur noch das Problem mir der Kupplung...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joe Klugmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 18:08    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Also das was ich jetzt wiedergebe hat mir mal ein KFZ Meister gesagt:

Audi (jetzt nur mal als Bsp.) bekommt Teile von seinem Lieferanten prüft diese Teile mit dem neusten was zu prüfen am Markt ist.
Falls die Teile nicht dem Audi standart entsprechen gehen die Teile zurück an den Lieferanten und von da aus in den Zubehör Handel, klar prüfen diese auch aber die haben meistens nicht so genaue Prüfeinrichtungen und drücken wohl auch schonmal durch 'mindere' Quallität den Preis beim Lieferanten.

Ob das jetzt wirklich zu 100% zutrifft kann ich nicht sagen aber ich habe es schon bei ein paar Teilen erlebt.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2004, 22:10    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Klingt ja ganz interessant.

Ich war vor allem überrascht das die Gummis der originalen Teile mit irgendwas eingeschmiert sind (Wachs oder ähnliches). Scheinbar damit sie nicht schon beim lagern spröde werden.
Was noch interessant ist: die Koppelstangen sind aus Kunststoff! (Nachbau aus Metall). Aber muss ja nicht schlechter sind. Wird sich alles zeigen. Falls wieder was kaputt geht poste ich meine Erfahrungen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag08-07-2004, 22:14    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Mein Schwager arbeitet in ner Firma, die was für Porsche machen. Die sind so was von ninglich (für nichtoberlausitzer, nehmen alles sehr genau unter die Lupe und meckern beim winzigsten Fehler) Die meisten Originalteile sind schon TOP.
Ich lasse jetzt zwei S-Line Felgen richten (Höhenschlag). Als ich dort anrief, sagte man mit schöne Felgen, super Material, aber zu teuer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alexmagnum+
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 10:21    Titel: Zubehörteile?Ja!ABER nur in ordentlicher Qualität! Antworten mit Zitat

Hallo Ihrs,
zum Thema meine Meinung:
Alles was ich NUR beim Freundlichen krieg' kaufe ich (gezwungenermaßen) auch dort.
Wenn ich die Teile aber auch im Kfz-Fachhandel bekomme, kaufe ich sie dort, bin aber sehr selektiv mit den Herstellern; soll heißen ich will z.B. einfach keinen ATU-Hausmarke oder Champion Ölfilter, da steht dann Knecht Mann od.Hummel od. Mahle drauf, dann ists auch garantiert ok.
Zumal die Hersteller zum einen auch einen Namen zu verlieren haben und der gute Ruf muß ja auch von irgendwo her kommen.

Wenn die Fahrwerksteile innerhalb kurzer Zeit(z.B. 27tkm) icon_wink.gif wieder zum Teufel sind, würde ich die einfach mal reklamieren.
Dann hast Du zwar immer noch die doppelte Arbeit, aber wenigstens nicht die doppelten Ausgaben.
Es gibt ja auch sowas wie Produkthaftung...

Läden wie ATU meide ich von vorneherein, die dürften sich eigentlich nicht Autofahrer-Fachmarkt nennen,allein schon weil sie keine ahnung haben und noch weniger ordentliches Material.
MfG
Alex
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2004, 9:51    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Naja bei ATU kauf ich sowas sowieso nicht.
Schade ist nur das ich keinen Rechnungen mehr habe.
Der Preis der Originalteile ist 1 1/2 bis 2 mal so hoch. Wenn es also doppelt so lang hält ist es schon ein Gewinn. (Allein wegen der Arbeit)
Also kaufe ich solche Teile nur noch Original.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 18:05    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Ich kaufe auch nur beim 'VAG-Partner', was ich im Teilehandel nicht bekomme,
Allerdings habe ich seit gut 25 Jahren mehr oder weniger den selben 'Dealer' und achte
schon auf den Teilehersteller. Meine Erfahrungen sind bis jetzt überwiegend positiv.
Allerdings meide ich bestimmste Hersteller z.B. für Bremsklötze, -Scheiben oder Auspuff. Außerdem würde ich nie ein Teil bei Ebay oder irgendwelchen Online-Händlern kaufen. Durch die lange Treue zu meinem 'Dealer' bekomme ich auch so gute Konditionen, habe
das Zeug schnell verfügbar, keinen Ärger mit eventuellem Umtausch oder Rückgabe und
kann außerdem seine Fachkenntniss bei der Beschaffung nutzen.

Mir geht sowieso die neuerdings grassierende 'Schäppchenjägermentalität' auf den
Geist. Ich bevorzuge langjährige Lieferanten da dann auch, nach meiner Erfahrung,
der Kundendienst stimmt. Ist das nicht mehr der Fall, bekommt der Lieferant das
gesagt. Erfolgt keine Änderung - dann Tschüss!! Klappt seit Jahrzehnten bestens!!
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2004, 17:08    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Jürgen hat folgendes geschrieben:
Ich kaufe auch nur beim "VAG-Partner", was ich im Teilehandel nicht bekomme,
Allerdings habe ich seit gut 25 Jahren mehr oder weniger den selben "Dealer" und achte
schon auf den Teilehersteller. Meine Erfahrungen sind bis jetzt überwiegend positiv.


Hi Schrauber,

diese Aussage kann ich ebenfalls bestätigen. Es gibt durchaus auch Teilehändler, die die gleichen Teile liefern wie VW. Ich habe bei meinem Teilehändler in Wiesbaden noch nie ein "schlechtes" Teil bekommen (repariere vom Achslenker bis zur Ventilschaftabdichtung alles selbst). Es kommt eben darauf an, wo man kauft.

Und auch bei VW ist nicht alles Qualitätsware: Magnetventil für Ladedruckbegrenzung, Vorderachsprobleme Passat, gerissene Zahrniemen etc. etc.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2004, 21:18    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Hätte mir gar nicht gedacht das so viele was dazu zu sagen haben icon_eek.gif

Aber ich als Hobbyschrauber (erst seit vergleichsweise kurzer Zeit) kann nicht beurteilen wie es mit der Qualität der Verschiedenen Hersteller so steht. Wäre es möglich das ihr mir da welche nennt?? Wo kauft ihr eure Teile ein?
Ich hoffe das Verstöst nicht gegen die Regeln des Forums.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 23:31    Titel: Original- vs. Nachbauersatzteile Antworten mit Zitat

Hi,
was war denn bitte bei den Koppelstangen aus Kunststoff???
Meine aus dem Teilehandel sind es nicht!
MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Original VW Sportfahrwerk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic - Werte in Original Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log 3, 8, 11 Audi A6 2.5 TDI BDG,Handschalter (Original-MSG) Upload
Keine neuen Beiträge Hersteller der Original Wasserpumpen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.