VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 17:30    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

hi all,

hab heute mal so durch zufall bei offenstehender motorhaube was bemerkt was mich ziemlich verwundert hat. ich fahre einen passat 1.9tdi 110ps der damals als er 1996 rauskam gleich nach ca 5000km gechipt wurde. damals gab es noch nicht so viele anbieter die common rail diesel fahrzeuge, besonders dieses, chippten!

auf jeden fall schau ich so den schlauch an der von der unterdruckdose des laders in den motorraum verschwindet. da fällt mir erstma auf das der schlauf ziemlich locker auf der dose steckt so das man ihn mit leichtigkeit abziehen konnte.. also hab ich mir gedacht schaust mal den rest des schlauchs nach..

und da seh ich das der schlauch in der mitte einfach durchgeschnitten wurde und mit einem stück plastik praktisch zugestopft wurde...

das ist doch nicht normal! wie kann sich mein lader überhaupt auf einen druck einregeln wenn die vtg nicht funktioniert? was ja wohl der fall ist wenn die unterdruckdose keinen unterdruck kriegt...

haben die damals einfach noch keine andere möglichkeit gehabt oder wie? schadet das meinem lader? ist die stellung der vtg-lamellen jetzt immer ganz auf oder ganz zu.. also auf volldampf oder slow down..

und sollte ich lieber den schlauch erneuern als 1 stück und das plastikstück in der mitte rausnehmen.. ???

helft mir bitte das wurmt mich jetzt schon! icon_twisted.gif

danke
chris
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 18:13    Titel: x Antworten mit Zitat

Bist dir eigentlich sicher, daß du common-rail hat?
Nach oben
C.F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 18:18    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

Hi

du hast garantiert keinen Common -Rail-Diesel. Den gibts nämlich vom VW gar nicht. Deiner hat ne ganz normale Einspritzpumpe.

Die Dose, die du für die VGT-Verstelldose hältst, ist wahrscheinlich die AGR-Dose. Die AGR in deimen Fahrzeug wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer stillgelegt. Das ist kein Grund, sich aufzuregen, du solltest ihm stattdessen dankbar sein icon_lol.gif

Sollte wirklich der Schlauch zur VGT-Dose verstopft sein, wird dein TDI bestenfalls das Temperament eines SDI haben, weil dann kein Ladedruck aufgebaut werden kann.

Keine Sorge, wenn dein Auto ordentliche Fahrleistungen bietet, ist alles im grünen Bereich.

Gruß Claus icon_idea.gif
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 18:21    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

kann doch nicht sein ich hab nen afn motor.. der hat doch common rail.. is ja auch wurscht oder. .auf jeden fall hat er nen vtg lader drin.. oder etwa nicht? hilfeeeee aaaah ich flipp hier aus lol icon_biggrin.gif
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 18:22    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

ach ja und nowas.. hehe. .ich hab werd ja wohl ne agr dose von ner vtg dose unterscheiden können.. die eine ist beim intake die andere beim turbo also outlet.. und ich hab das agr persöhnlich stillgelegt also wirds wohl kaum die dose sein.. grins
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-06-2002, 18:33    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

Der AFN hat einen VTG-Lader, und als Einspritzprinzip "Verteilereinspritzpumpe", was *nicht* Commonrail ist (CR funktioniert mit einer Hochdruckeinspritzschiene, die weit mehr Einspritzdruck bringt als es eine VE jemals schaft). Wie bereits gesagt, CR gibt es von VAG nicht, bzw. noch nicht (es gab da irgendwo mal Geruechte, dass sie sowas auch machen wollen).

Wie faehrt dein Auto denn?

Wenn das, was du beschrieben hast, der VTG-Unterdruckverstellung "angetan" wurde, dann gibt es so gut wie keinen Ladedruck mehr, denn das System ist failsafe: Ausfall der Druckdose oder der Ansteuerung fuer zu MINIMALEM Ladedruck, nicht zu maximalem. Von daher duerfte das Auto in so einem Fall maximal 60..70 PS haben, und entsprechend fahren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 18:40    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

geht wie hölle .. wheelspinn die ersten 3 gänge.. war vor 1 monat auf dem prüfstand 132 ps an den rädern..

das kann doch nicht sein.. ist aber definitiv die dose am lader.. wäre dann die stellung auf minimal oder? also die der schaufelblätter im lader?

ich checks nicht.. bin am verzweifeln.

cuall
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-06-2002, 18:46    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

Mit abgezogenen oder unterbrochenem Schlauch waere die Stellung der Laderblaetter auf Minimal, wie ich geschrieben habe -> kaum Ladedruck.

Das, was du beschrieben hast, klingt nach wie vor nach der ueblichen Totlegemethode fuer die AGR - vergleiche auch mit dem Artikel auf der Hauptseite.

Wenn man das auf die VTG-Verstellung anwendet, dann gibts Leistungsschwund, es sei denn, man blockiert das VTG-Gestaenge in Maximalstellung. Das wiederum wuerde zum Notlauf fuehren (es sei denn, der Chip macht keinen Notlauf), und den Lader toeten.

Wie sieht denn die Freigaengigkeit der VTG-Verstellung bei dir aus? Auch dazu gibts auf der Homepage (www.dieselschrauber.de) einen technischen Artikel.

Aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass die beim Chippen da die VTG irgendwie manipuliert haben... da waere der Lsder schon laengst an Ueberdrehzahlen verreckt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 23:16    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

ich check das nicht.. vor allem kapier ich nicht das sich der druck einregelt bei 1.1 bar. davor kurze peaks bis 1.5 bar die aber normal sind vor allem mit anderem luftfilter...

keine a was die sich dabei gedacht haben.. das mit dem gestänge kann ich jetzt noch nicht sagen kommt man so nicht wirklich ran. muss mal das ding zerlegen und checken .. und auserdem meinen tuner anrufen..

cuall

p.s ich weis das es sich wie das agr zeugsl anhört..aber wie gesagt
die agr mod wurde schon genauso gemacht wie der elphant hose mod...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-06-2002, 23:37    Titel: Vielleicht steckt doch Methode dahinter? Antworten mit Zitat

Hi

also erstmal: ein locker auf der VTG-Dose steckender Schlauch muß keine Fehlfunktionen hervorrufen, solange er halbwgs dicht ist.
Abgehen kann er eigentlich nicht, da in dem Schlauch nie Überdruck ist, der ihn runterdrücken könnte. Im Gegenteil, der Unterdruck saugt ihn noch auf den Stutzen.

Wenn der Plastikstopfen im VTG-Schlauch völlig dicht wäre, würde kein Ladedruck aufgebaut - jedenfalls nicht bei den gewohnten niedrigen Drehzahlen, sondern evtl. erst allmählich ab 2500 oder 3000 rpm, aber in jedem Fall zuwenig.

Ich schätze mal, daß der Stopfen eine Düse mit kleinem Querschnitt ist, der die Reaktion der VTG-Verstellung träge macht.
Das erklärt auch die IMO zu hohen Überschwinger bis 1,5 bar, weil die Schaufeln nicht schnell genug auf niedrigeren Druck gefahren werden können, wenn der Motor in niedrigen Gängen unter Volllast hochdreht.

Zweck der Dose könnte sein, den Rußstoß beim Übergang von Teil- auf Volllast zu reduzieren, indem der Motor einen Augenblick lang mit Luft "überladen" wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2002, 1:10    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

YES ULF.... ich glaub jetzt kommen wir der sache schon näher..

hab bloß den letzen absatz nicht ganz verstanden.. worauf hast du den bezogen? wie meinst du das mit

'Zweck der Dose könnte sein, den Rußstoß beim Übergang von Teil- auf Volllast zu reduzieren..'

ich weis was es bewirkt aber welche dose? die überdruckdose? sorry wahrscheinlich steh ich auf dem schlauch..

was würde passieren wenn ich das stück (ventil) rausnehmen würde und wieder durch einen neuen ganzen schlauch ersetzen würde? würde ich dann zu schnell zu viel druck bekommen..

ach ja, in den niedrigen gängen hab ich das problem bei vollgas eigentlich nicht.. mehr wenn ich z. b im 4ten bei so 2000 u/min fahr und dann ganz leicht anfange das gas durchzudrücken.. dann wandert der ladedruck erst mal schön gemütlich mit bis 1.5 .. da kann er dann auch manchmal sogar 3 sekunden bleiben bis er sich dann bei 1.1 einregelt...

wäre super wenn ich jetzt ne bilanz ziehen könnte was nun ratsahm wäre, was nicht. ich mein der wagen läuft super und eigentlich kann ich mich nicht beschweren. aber vielleicht ging er ja noch besser wenn das man den schlauch mal durch einen neuen ohne ventil erneuern würde..

vielen dank für die rege beteiligung!

chris icon_cool.gif
danke schonmal..
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2002, 10:04    Titel: Sorry, Schreibfehler Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
hab bloß den letzen absatz nicht ganz verstanden.. worauf hast du den bezogen? wie meinst du das mit
"Zweck der Dose könnte sein, den Rußstoß beim Übergang von Teil- auf Volllast zu reduzieren.."
ich weis was es bewirkt aber welche dose? die überdruckdose? sorry wahrscheinlich steh ich auf dem schlauch..


Sorry, ich meinte nicht Dose sondern "Düse" = das Plastikstück im Schlauch.

Im Leerlauf und bis der Ladedruck den Sollwert erreicht hat, ist die Laderdose "voller Unterdruck" = maximaler Ladedruckaufbau.

Wenn der Sollwert erreicht ist, muß die VTG zügig in Richtung "geringer Druckaufbau" verstellt werden, damit kein zu hoher Ladedruck entsteht.
Dazu wird der Unterdruck in der Laderdose reduziert, d.h. es strömt etwas Luft in die Dose.
Und genau das wird durch die Düse im Schlauch verzögert, d.h. die VTG-Stellung wird nicht schnell genug in Richtung „Ladedruckreduzierung“ verstellt, was den Ladedruck zu hoch laufen läßt (ähnlich wie bei klemmender VTG).

Wenn Du die Düse aus dem Schlauch nimmst, würden also voraussichtlich die Druckspitzen bis 1,5 bar gekappt. U.u. könnte dann beim Gasgeben der Rußausstoß steigen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2002, 11:10    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

alles klar.. so viel wie der rust kommt es auf das bisschen auch nicht mehr an lol..

cu
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag30-06-2002, 14:17    Titel: @ Jan6K Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
CR funktioniert mit einer Hochdruckeinspritzschiene, die weit mehr Einspritzdruck bringt als es eine VE jemals schaft


CR 1. Generation 1350 bar
CR 2. Generation 1600 bar (AFAIR)

V6 TDI 110 kW 1500 bar mit VP 44 [4]
V6 TDI 132 kW 1850 bar mit VP 44-SIII
(Quelle: Tuneline Tech News)

MfG
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-06-2002, 14:44    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

Hui, das haette ich nicht gedacht!

Bei wieviel liegen die 1.9er Vierzylinder mit VE so?

PD duerfte knapp ueber 2000 sein, richtig?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag30-06-2002, 19:37    Titel: komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Bei wieviel liegen die 1.9er Vierzylinder mit VE so?
PD duerfte knapp ueber 2000 sein, richtig?


1991:
Vierzylinder-TDI mit 66 kW (90 PS) und 182 Nm
Axialkolben-Einspritzpumpe mit 950 bar

1995:
Vierzylinder-TDI mit 81 kW (110 PS) mit 225 Nm
Axialkolben-Einspritzpumpe mit 1100 bar
Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie VTG

1998:
PD mit 2050 bar

(Quelle: Tuneline Tech News)

Ob die neueren VE-Motoren höhere Einspritzdrücke haben, weiß ich nicht.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI leerlauf unterdruckschlauch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge komische startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge komische Geräusche beim AXG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 97 komische Werte MWB 1/2 und MWB 8 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.