VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2005, 15:25    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Hallo

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Ja genau, LLT Sensoren am EIN+Ausgang.

Messfahrzeuge waren damals Corado G60 und Golf 3 AFN TDI.

LLT bei Pmax ca. 15 Grad weinger bei 23Grad Aussentemperatur.



Zu dem Bericht vom Rainer kann ich nur sagen das die Löcher da wenig bis garnichts bringen weil einfach zu klein. Bei meinen Messungen habe ich hinten immer die selbe Fläche des LLKs rausgeschnitten. Hinzu kommt noch das er ja "nur" oben kurz vorm Saugrohr gemessen hat. Aber trotzdem interessanter schöner Bericht.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2005, 15:42    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Hi Cosi,

Zitat:
Zu dem Bericht vom Rainer kann ich nur sagen das die Löcher da wenig bis garnichts bringen weil einfach zu klein.

Quatsch, guck Dir mal an, wie groß überhaupt die Fläche des TDI LLK ist und wieviel ausgeschnitten wurde.
Ich seh' es einfach so, daß bei dem A3 die Belüftung einfach so gut ist, daß man nichts mehr verbessern kann. Bei anderen Modellen mag das anders sein.

Die LLT vor dem LLK ist total Wurst, wichtig ist, was am Motor ankommt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2005, 17:11    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Die LLT vor dem LLK ist total Wurst, wichtig ist, was am Motor ankommt.

Hi Rainer,

für Versuche zur Wirkung des LLK ist das delta T zwischen Ein- und Ausgang aber eine prima Meßgröße icon_wink.gif

Hier ein paar Bilder von meinem SMIC-Umbau.
Die rote Lackierung hab ich nicht bestellt icon_redface.gif , das hat der Kühlerbauer von sich aus gemacht.

Die krümeligen Lamellen kommen vom Angleichen der Größe der Einzelbilder.

Das schwarze Klebeband ist ein zusätzlicher Wasserschutz, wenn sich die am LLK anliegenden Schaumgummistücke in der Frontschürze (als Teile der Luftführung) vollgesogen haben.

Wenn ich mir jetzt den Abstand zwischen Upgrade-LLK und Radhausschale im Vergleich zum Serienteil ansehe, denke ich auch, daß ein Auslaß in Richtung Rad die Wirkung noch ein Stück verbessern kann . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2005, 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2005, 19:53    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Das ausgerechnet DU einen lackierten Wärmetauscher annimmst wundert mich.

Dir ist klar das der Lack den Wärmeübergang behindert sowie den Lamellenquerschnitt verengt ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2005, 19:58    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

rinderwahnsinn hat folgendes geschrieben:
Dir ist klar das der Lack den Wärmeübergang behindert sowie den Lamellenquerschnitt verengt ?

Natürlich . . . ich warte nur, daß bei IhBäh ein günstiges Lackentferner-Set mit 10 Liter Nitroverdünnung, Wanne und LLK-Lamellenbürste angeboten wird icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2005, 21:25    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Bisherige Logdaten:
Die rund verdreifachte Masse des neuen LLK von ca. 6 kg (Wärmespeicherkapazität) bringt auf der Landstraße ein viel langsameres Ansteigen der LLT, z.B. beim Ausdrehen des 3. Ganges mit Vollgas ab ca. 1300 rpm LLT beim Serienteil: bis ca. 50 K über AT, Upgrade: um 24 K über AT.
Aber auf der BAB schrumpft der Vorteil des großen SMIC z.B. nach 40 sec im Pmax-Bereich auf 'eingependelte' 9 – 10 K zusammen

@ulf : das ist ein eindeutiges indiz dafür dass dein neuer LLK zwar mehr Energie der LL entziehen kann - sie aber nicht an die umgebung abgeben kann. Dein größerer LLK nimmt durch die größere Masse des Aluminium-LLK die Energie bei kurzzeitigen temperaturschwankungen - beschleunigen auf der landstraße auf. Bei längerer belastung ist die Energie welche Aluminiummasse aufnehmen kann aufgebraucht - der entscheidende faktor ist nur noch was der llk außen abtransportieren kann - also schlitze sollten helfen.

greets
Nach oben
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2005, 23:59    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi Cosi,

Zitat:
Zu dem Bericht vom Rainer kann ich nur sagen das die Löcher da wenig bis garnichts bringen weil einfach zu klein.

Quatsch, guck Dir mal an, wie groß überhaupt die Fläche des TDI LLK ist und wieviel ausgeschnitten wurde.
Ich seh' es einfach so, daß bei dem A3 die Belüftung einfach so gut ist, daß man nichts mehr verbessern kann. Bei anderen Modellen mag das anders sein.

Die LLT vor dem LLK ist total Wurst, wichtig ist, was am Motor ankommt.

Grüße, Rainer


Hallo

Meinst du mit ausgeschnitten vorne in der Stoßstange oder hinten die Löcher?
Ich meinte das deine Löcher hinten zu klein sind. Es geht ja nicht nur um den Fahrtwind sondern auch um die Abstrahlungsverluste des LLks. Der ist bedeutend besser wenn der radkasten "offen" ist.
Die Idee mit den 2 Sensoren war deswegen um ordenliche Referenzwerte zu haben und ist natürlich genauer bzw. aussagekräftiger wie der orig. Geber der weiter oben sitzt und von der Motor Umgebungstemperatur wieder beeinflusst wird.

P.S. Mein Beitrag oben sollte keineswegs Kritik sein icon_wink.gif


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2005, 9:44    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
Bei längerer belastung ist die Energie welche Aluminiummasse aufnehmen kann aufgebraucht - der entscheidende faktor ist nur noch was der llk außen abtransportieren kann - also schlitze sollten helfen.

. . . falls nicht das kühlluftseitige Netz die Schwachstelle ist (was allerdings angesichts der o.a. Daten IMO eher unwahrscheinlich ist).

Ich werde es mal mit Schlitzen probieren und die Ergebnisse posten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2005, 8:02    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

So, ich bin heute mit 5 Schlitzen in der Radhausschale hinter dem LLK gefahren.
Die Schlitze sind in Richtung Rad schräg nach unten gerichtet, damit die LLK-Rückseite nicht mit Dreck vom Reifen zugekleistert weren kann.

Der Gesamtquerschnitt der Schlitze dürfte geschätzt in einer Größenondnung um 60 cm² liegen.

Ergebnis:
Der Gewinn beträgt etwa 2,5 K, d.h. die LLT bei Pmax auf der BAB um 200 km/h liegt jetzt um ca. 12 K tiefer (42 statt 54 K über AT) als mit dem Serien-LLK ohne Schlitze dahinter.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen . . . icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2005, 8:57    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Womöglich hat sich durch die größere Tiefe des LLK der Strömungswiderstand der Kanäle so erhöht, dass bei dem vorhandenen Staudruck vor dem LLK weniger Luft durch die Kanäle strömt, als beim originalen LLK. Eventuell isoliert auch die Lackschicht zu sehr.
Oder die Anströmung ist unzureichend. Hast Du vielleicht Bilder im eingebauten Zustand, mit Frontschürze?
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2005, 9:52    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
Hast Du vielleicht Bilder im eingebauten Zustand, mit Frontschürze?

Im Augenblick nur über meine Signatur: das Doppelbild mit der modifizierten Kühlluftzuführung (im Link etwas runterscrollen).

Derzeit fahre ich sogar ohne Nebler, mit dem entsprechenden Spoilergitter ohne die Röhre, die um den Nebler greift -> stell Dir das Bild einfach ohne den Nebler vor, mit durchgehenden waagerechten Rippen im Gitter und nochmal etwas erweitertem Luftpfad zwischen Gitter und LLK.
So sieht der Kühllufteinlaß mit etwa 220 cm² Gesamtfläche schon relativ üppig aus.
(Normalerweise sind beim 9N-Spoilergrill für Wagen ohne Nebler und mit LLK nur etwa 90 cm² Einlaßfläche zwischen den Rippen geöffnet.)

Trotzdem könnten meine 220 cm² evtl. noch etwas mager sein, gegenüber rund 300 cm² Lamellenanteil an der Netz-Frontläche des SMIC . . . icon_confused.gif

Na ja, bevor ich vor dem SMIC weitere Löcher in die Frontschürze schnipple, werde ich die "Kiemen" in der Radhausschale noch etwas erweitern, um eine möglichst große Gesamt-Abströmfläche für die warme Abluft zu erreichen.

Wenigstens habe ich mit ca. 12 K LLT-Senkung schon mal die Faustregel von 10K durchbrochen, die hier und da als denkbar bestes Ergebnis für SMIC-Umbauten genannt werden . . . icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2005, 19:22    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
joegolf hat folgendes geschrieben:
Hast Du vielleicht Bilder im eingebauten Zustand, mit Frontschürze?

Trotzdem könnten meine 220 cm² evtl. noch etwas mager sein, gegenüber rund 300 cm² Lamellenanteil an der Netz-Frontläche des SMIC . . . icon_confused.gif

Na ja, bevor ich vor dem SMIC weitere Löcher in die Frontschürze schnipple, werde ich die "Kiemen" in der Radhausschale noch etwas erweitern, um eine möglichst große Gesamt-Abströmfläche für die warme Abluft zu erreichen.

Wenigstens habe ich mit ca. 12 K LLT-Senkung schon mal die Faustregel von 10K durchbrochen, die hier und da als denkbar bestes Ergebnis für SMIC-Umbauten genannt werden . . . icon_cool.gif


Hallo

Na also. Deckt sich doch mit meinen Erfahrungen bzw. Messwerten icon_biggrin.gif



@Rainer


Das bestätigt denke ich mal das was ich bei dir "bemängelt" habe.
Wie gesagt, meine Statement oben war keineswegs Kritik.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2005, 19:45    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Cosi hat folgendes geschrieben:
Deckt sich doch mit meinen Erfahrungen bzw. Messwerten icon_biggrin.gif

Hi,

in diesem Punkt
Zitat:
LLT bei Pmax ca. 15 Grad weinger bei 23Grad Aussentemperatur.
beträgt meine Erfahrung aber nur ca. 13% (also ~ 2 K) von Deiner - wobei ich die LLT und ihre Änderungen immer relativ zur Außentemperatur laut MFA bewerte, da ich keinen LLK-Eingangssensor habe.

Mit deutlich vergrößerten Auslaßkiemen in der Radhausschale war die LLT keinen Deut kühler.

Morgen probiere ich noch ein Meßfahrt ohne Spoilergitter, d.h. mit ca. 50% mehr Kühlluft-Einlaßfläche. Wenn damit keine weitere LLT-Senkung zustandekommt, ist der Upgrade-SMIC wohl ausgereizt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2005, 16:46    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

eine denkbar gute möglichkeit zur Optimierung wäre denk ich ein luftleitblech für deinen LLK - der ARL-LLK hat dies auch obwohl er frontal sitzt

greets
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-10-2005, 18:36    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
eine denkbar gute möglichkeit zur Optimierung wäre denk ich ein luftleitblech für deinen LLK

Ja, sowas geht mir auch seit heute im Kopf rum.

Ohne Spoilergitter sank die LLT von ca. 42 auf 38K über AT (jeweils bei 1,4 bar / 200 km/h / 4000 rpm), obwohl der Grill gar nicht soo viel Einströmfläche wegnimmt - siehe Anhang.
Die schwarze Fläche hinter der rechten Gitterhälfte ist eine Leitfläche, die mit ~ 45° ziemlich schräg steht und den Lufteintritt womöglich eher behindert, als sie die Anströmung des LLK verbessert icon_question.gif

Ich vermute daher, daß es am wichtigsten ist, den Fahrtwind mit möglichst hoher (Rest)Geschwindigkeit auf den LLK zu leiten . . .
. . . also ohne ihn erstmal abzubremsen und seine Energie in (Stau)Druck zu verwandeln, der die Luft dann durch das Kühlnetz drückt.
Denn dabei geht wohl einiges an Energie verloren, was sich als langsamere Durchströmung des Netzes = geringere Kühlleistung = höhere LLT bemerkbar macht.

Ich werde daher versuchen, das Gitter so zu ändern, daß es den Fahrtwind möglichst wenig bremst oder verwirbelt, und noch Leitflächen zwischen Gitter und LLK einsetzen.



Einlaß Gitter u Kiemen.JPG
 Beschreibung:
 LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen
 Dateigröße:  119,13 KB
 Angeschaut:  3122 mal

Einlaß Gitter u Kiemen.JPG

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2005, 18:48    Titel: LLK die 10te: Größen und Leistungsstufen Antworten mit Zitat

Hallo

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf


Nur mal als Info. Bei meinen Messungen damals war es kpl. rechteckig raus geschnitten. Habe leider keine Bilder von damals. Habe das ca. 1996 gemacht.

War nicht nur aus privater Interesse bei mir, sondern "geschäftlich". Wenn man Leistungskits entwickeln und verkaufen will muss man halt einiges probieren und auch belegen. Deswegen auch der Aufwand.

Ich bewunder sowieso wie du, Rainer und manch anderer hier solche Sachen probiert, testet und auch dokumentiert icon_biggrin.gif . Kompliment....


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die Größen??? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. PAX Reifen und Felgen in normale Größen umrechnen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.