VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Endgeschwindigkeit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mattes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 12:44    Titel: Endgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

icon_lol.gif
Hallo Leute ich habe die Diskussion mit Intresse verfolgt und muß sagen ein bisschen habe ich schon geschmunzelt. Ich stecke wahrscheinlich bei weitem nicht so in der Materie wie die meisten von Euch, aber einige Anmerkungen habe ich auch.

1. Die 90 PS und 110 PS TDI drehen ohne Probleme auf 4600 1/min, dieses entspricht bei einem 5 Gang Getriebe max. 208 Km/h. Wer schneller werden will braucht mehr Leistung und eine andere Getriebeübersetzung.

2. Der Motor wird über die Elektronik sehr wohl abgeregelt, sieht man auch bei der ASU, meiner schaltet z. B. erst bei 5100 1/min ab, ist aber je nach Fahrzeug verschieden (also weit im roten Bereich). Denn sonst würden die Turbo Motoren noch höher drehen.

3. Sicher ist es richtig das die Drehzahl über die Dieselmenge gesteuert wird, aber die Motorelektronik greift halt schon viel früher ein, sollte man vieleicht bei heißen Motor im 1. Gang ausprobieren.

icon_lol.gif Mattes
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2002, 15:40    Titel: ?????? Antworten mit Zitat

Mattes hat folgendes geschrieben:
icon_lol.gif
Hallo Leute ich habe die Diskussion mit Intresse verfolgt und muß sagen ein bisschen habe ich schon geschmunzelt. Ich stecke wahrscheinlich bei weitem nicht so in der Materie wie die meisten von Euch, aber einige Anmerkungen habe ich auch.


Hi

Welche Diskussion meinst Du genau (Thread??)

Zitat:
1. Die 90 PS und 110 PS TDI drehen ohne Probleme auf 4600 1/min, dieses entspricht bei einem 5 Gang Getriebe max. 208 Km/h. Wer schneller werden will braucht mehr Leistung und eine andere Getriebeübersetzung.


Deine 208 können wohl nur eine grobe Größenordnung sein. icon_confused.gif

Der 2001er ALH-Ibiza (5-Gang!) würde z.B. bei 4600 rpm satte 216 km/h rennen, der 1Z-Golf 3 dagegen "nur" 204. (jeweils normgerechte Abrollumfänge der Serienbereifung vorausgesetzt).

Zitat:
3. Sicher ist es richtig das die Drehzahl über die Dieselmenge gesteuert wird, aber die Motorelektronik greift halt schon viel früher ein, sollte man vieleicht bei heißen Motor im 1. Gang ausprobieren.


?? früher als was??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2002, 16:29    Titel: Mechanische Drehzahbegrenzer... Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

kennst du den Mechanischen Drehzahlbegrenzer nicht.... Schrenggggg!!!! icon_biggrin.gif

Funktioniert leider nur einmal icon_eek.gif ... danach solltest du den Ersatzmoteor aus dem Keller (hoffentlich nicht unter Wasser gesetzt) holen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mattes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 12:55    Titel: Endgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Entschuldigung Ulf,
ich habe den Beitrag falsch abgespeicher, sollte eine Antwort auf den Artikel Drehzahlbegrenzung 5.Gang sein.

Die Max. Geschwindigkeit war als Mittel anzusehen, sicher gibt es Toleranzen, siehe Deine eigenen Download.

Mit früher meine ich bevor es zu einer Zerlegung des Motors kommt.

Berti scheint wohl ein ganz schlauer zu sein icon_lol.gif , komisch ist nur, das sowohl von Bosch, wie von VW davon gesprochen wird das es eine Überwachung der Max. Drehzahl gibt, wenigstens in meiner Elektronik GOLF TDI 98 mit AHF Motor. Außerdem ist es wohl dem ein oder anderen schon einmal passiert, das er bei einem Überholvorgang im 1, 2 oder 3. Gang in den roten Bereich gekommen ist (z. B. Passfahrten) und ein ziemlich heftige Drehzahlabregelung erfolgt ist, was sich äußerst bescheiden anfühlt. Ich lasse mich gerne belehren aber dieses ist wohl eine eindeutige Abregelung oder?

icon_lol.gif Gruß Mattes icon_lol.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2002, 13:08    Titel: Endgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
komisch ist nur, das sowohl von Bosch, wie von VW davon gesprochen wird das es eine Überwachung der Max. Drehzahl gibt, wenigstens in meiner Elektronik GOLF TDI 98 mit AHF Motor. Außerdem ist es wohl dem ein oder anderen schon einmal passiert, das er bei einem Überholvorgang im 1, 2 oder 3. Gang in den roten Bereich gekommen ist (z. B. Passfahrten) und ein ziemlich heftige Drehzahlabregelung erfolgt ist, was sich äußerst bescheiden anfühlt.


Hi,

das Steuergerät begrenzt die maximale Motordrehzahl natürlich über die Einspritzmenge, wie sonst ?
Habs jetzt 2x durchgelesen und versteh immer noch nicht was Du uns sagen willst ?! icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2002, 23:39    Titel: ????? Wie bitte ???? Antworten mit Zitat

Mattes hat folgendes geschrieben:
Berti scheint wohl ein ganz schlauer zu sein icon_lol.gif , komisch ist nur, das sowohl von Bosch, wie von VW davon gesprochen wird das es eine Überwachung der Max. Drehzahl gibt, wenigstens in meiner Elektronik GOLF TDI 98 mit AHF Motor. Außerdem ist es wohl dem ein oder anderen schon einmal passiert, das er bei einem Überholvorgang im 1, 2 oder 3. Gang in den roten Bereich gekommen ist (z. B. Passfahrten) und ein ziemlich heftige Drehzahlabregelung erfolgt ist, was sich äußerst bescheiden anfühlt. Ich lasse mich gerne belehren aber dieses ist wohl eine eindeutige Abregelung oder?

icon_lol.gif Gruß Mattes icon_lol.gif


Sorry Mattes,

ich glaube du meinst mich BERTIL. Nicht wie der Ex Bundestrainer... icon_rolleyes.gif

Und ich kann mich nicht erinnern erzählt zu haben das es keine Drehzahbegrenzung gibt ... ... das war AUDIFAN

Mein Thread Drehzahlbegrenzung mittels "Schrengg" war die Antwort auf die Frage von ULF an dich: "Früher als was...".
Diesen "Begrenzer" hat jeder Motor!! Der TDI wird, soweit ich weis und wie du auch recht ungenau beschrieben hast, vor diesem Ereignis eingebremst. Das habe ich nie bestritten (aber auch nie geschrieben icon_sad.gif ).

Aber nix für ungut Missverständnisse kommen vor icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2002, 23:46    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Das mit der Max. Drehzahl und diverse andere Behauptungen sollte Audifan uns ja mal darlegen .... .... wollte (oder konnte?) er aber nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Becker, Heinz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2002, 5:33    Titel: Endgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Wie soll denn so eine Drehzahlbegrenzung beim Diesel funktionieren, ausser dass man die Einspritzmenge abregelt? Es handelt sich doch um einen Selbstzuender und da gibt es nicht die Moeglichkeit z.B. ueber die Fremdzuendung einzugreifen.

Ausserdem hatte der AUDIFAN geschrieben, es gaebe keine Geschwindigkeitabregelung. Soweit ich mich erinnere war die Frage damals, warum bei einem XX tdi bei 4xxxrpm die Hoechstgeschwindigkeit eingebremst wird.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2002, 12:11    Titel: Endgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Mal angenommen, das Material würde es mitmachen und es gäbe keine elektronische Abregelung, wie hoch würde ein Dieselmotor max. drehen?
Ich habe mal davon gehört, das ab ca 5500-6000 Upm schluß ist, weil es ab dann mit den Verbrennungs- und Zündgeschwindigkeiten nicht mehr paßt und der Wirkunggrag extrem schlecht wird...

Wer weiß es genau?

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2002, 15:00    Titel: Drehzahl? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Mal angenommen, das Material würde es mitmachen und es gäbe keine elektronische Abregelung, wie hoch würde ein Dieselmotor max. drehen?
Ich habe mal davon gehört, das ab ca 5500-6000 Upm schluß ist, weil es ab dann mit den Verbrennungs- und Zündgeschwindigkeiten nicht mehr paßt und der Wirkunggrag extrem schlecht wird...

Wer weiß es genau?

Eike


Sicher begrenzt die Ausbreitungsgeschwindikteit des entzündeteten Diesel Luftgemisches die maximale Motordrehzahl maßgeblich... ...das Material (Schrengg) dürfte erst später den Geist aufgeben... ...allerdings mit Rückenwind und bergab die Eiger Nordwand runter erreicht du auch das icon_wink.gif ...

Becker, Heinz hat folgendes geschrieben:

Wie soll denn so eine Drehzahlbegrenzung beim Diesel funktionieren, ausser dass man die Einspritzmenge abregelt?


Genau so ist es möglich... ... andere Verfahren sind mir beim Selbstzünder nicht bekannt.

Becker, Heinz hat folgendes geschrieben:
]
Ausserdem hatte der AUDIFAN geschrieben, es gaebe keine Geschwindigkeitabregelung. Soweit ich mich erinnere war die Frage damals, warum bei einem XX tdi bei 4xxxrpm die Hoechstgeschwindigkeit eingebremst wird.


Korrektur -- Audifan hat nicht über eine Geschwindikketisabregelung geschrieben aondern über :
Audifan hat folgendes geschrieben:
kein tdi hat eine abregeldrehzahl, so wie man dies von bezinmotoren her ueber ausblendmusster oder drehzahlbegrenzer kennt.


Und das glaube ich nicht... ...zumindest was die Abregeldrehzahl betrifft... ...eine Geschindigkeitsabregelung gibts glaube ich nicht...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endgeschwindigkeit AFN 170 km/h Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Endgeschwindigkeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Minderleistung 130 PS TDI bei Endgeschwindigkeit Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.