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garth.brooks Gast
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23-07-2004, 11:18 Titel: Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung –Verschleiß |
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Hallo Leute,
seit ner Weile bläst meiner ne dicke Weise Wolke verbranntes Öl raus beim anlassen, auch wenn er nur kurz steht. Der Ölverbrauch ist aber nicht auffällig gestiegen, soll heißen beim Fahren taucht das nicht mehr auf.
Aus meiner Sicht kommen nur die Kolben/Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen in Frage.
Welche Möglichkeiten gibt es dies zu unterscheiden ?????????
Beim Benziner heißt es ja – Warmer Motor- Hohe Drehzahl und dann Drosselklappe zu – Wenns dann qualmt sinds die Ventilschaftdichtungen. Aber der Test fällt beim AFN ja aus.
Gegen die Ringe spricht dass ich nicht sonderlich viel Blowby hab. Außerdem geht bei mir die KG Entlüftung in einen Behälter und da findet sich fast nix, was bei Motoren mit def. Ringen meist anders aussieht. Mein tipp sind die Ventilschaftdichtungen, aber evtl. weis jemand noch was wie ich es besser feststellen kann.
Fällt jemand noch was anderes ein was es sein kann ? ( Turbo ist es nicht !) |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2004, 11:57 Titel: Re: Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung ̵ |
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Fällt jemand noch was anderes ein was es sein kann ? ( Turbo ist es nicht !)
könnte auch ne nachtropfende düse sein...
CU Gremlin |
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Marco Gast
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23-07-2004, 12:09 Titel: Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung –Verschleiß |
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oder ein kräftiger Schluck Wasser aus dem Kühlkreislauf!?!
Gegen verbranntes Öl spricht die weisse Wolke, verbranntes Öl war bei mir bisher immer bläulich. Einfach mal die Nase reinhalten. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-07-2004, 12:31 Titel: Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung –Verschleiß |
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Marco hat folgendes geschrieben: | oder ein kräftiger Schluck Wasser aus dem Kühlkreislauf!?!
Gegen verbranntes Öl spricht die weisse Wolke, verbranntes Öl war bei mir bisher immer bläulich. |
Sehe ich genauso.
Zur Identifizierung undichter Kolbenringe kenne ich noch den Altväter-Trick: Kompression messen, Prüfmesser abschrauben, eine kleine Menge Motoröl in den Zylinder kippen und nochmal Kompression messen.
Das Öl soll (u.a.) an die Kolbenringe fließen, bei der Abdichtung helfen und so die Kompression verbessern - wenn die Ringe schon schwächeln.
Ändert sich der Kompressionswert nicht, kann man die Kolbenringe ausschließen.
Nur ob das beim TDI auch anwendbar ist, weiß ich nicht:
Wenn sich das ganze Öl nur in der Brennmulde sammelt, tut sich bei den Ringen nix, aber die Kompression steigt trotzdem (je nach Ölmenge), wenn das Gasvolumen der kleinen Brennkammer "deutlich" verringert wird -> Fehldiagnose erscheint möglich Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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23-07-2004, 12:32 Titel: Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung –Verschleiß |
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@ garth.brooks:
Bist Du sicher das das Pumpoentiming passt! Einspritzbeginn checken und Kurbelwellenradproblematik checken!
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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garth.brooks Gast
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23-07-2004, 13:33 Titel: Nase sagt : Öl |
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Hallo an Alle,
Ich habe es mit der Nase geprüft, es ist sicher kein Wasser – ÖL !
Rauch ist auch blauweis, wasser fehlt auch keins.
@ Gremlin Düse – das wäre noch ein Idee, neuerdings rußt er auch bei Vollgas, und das trotz 1,4 Bar. Ich hatte das als unabhängig betrachtet und eine meiner Düsen in verdacht, aber wenn der Diesel im Zylinder Öl auswäscht nach dem Abstellen ist es eigendlich klar.
Meine Düsen sind erst 2 Jahre / 40TKm alt. Ich mach die dieses WE mal raus. Mal sehen.
@ulf
Den Trick mit dem Öl auf dem Kolben kenn ich auch, der geht gut, hab das beim OTTO schon gemacht, geht aber beim TDI nicht weil
1. der Mist in die Brennraummulde läuft
2. der TDI dann eventuell zum Wasserschlag bzw, blockieren neigt. Es ist halt verdammt wenig Volumen übrig zwischen Kolben und Kopf, vor allem wenn man die Mulde voll machen müsste.
Gegen Kompressionsverlußt spricht der niedrige Blowby, wenn dann könnte ein Abstreifring hin sein, aber dann müsste er auch beim Fahren Öl brauchen. Richtig soweit ?
@donalexo Kurbelwellenradprob ? Dachte das war nur beim 1Z ?
Einspritzbeg. Passt, Leistung ist auch da. Motor springt perfekt an. |
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Jürgen Gast
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23-07-2004, 15:24 Titel: Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung –Verschleiß |
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Letzten Herbst habe ich am Passat / AFN meiner Frau wegen eines kleinen Risses
die ZKD gewechselt. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Ventilschaftabdichtungen
auch gleich erneuert. Der Wagen hate 155TKM runter und einen Ölverbrauch
von ca. 0,05L/TKM. Die Dichtungen selbst waren bereits ziemlich verhärtet und
hätten bestimmt bald angefangen Ärger zu machen. Man kann übrigens die
Ventilschaftdichtungen sehr schön von Oben wechseln - ohne den Zylinderkopf
auszubauen! Ich schraube jetzt seit über 30 Jahren selbst und hatte bisher
sehr wenige Fälle von defekten Ölabstreifringen - aber viel schlechte Erfahrungen
mit den Ventilabstreifringen bei VW und Audi! |
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garth.brooks Gast
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26-07-2004, 9:32 Titel: @ Gremlin – Die Düse wars ! |
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Hi Gremlin,
Hab am WE die Düsen raus, Düse 2 hatte um ein Loch ein kleines Gebirge rum.
Also hab ich die 2 Jahre/40Tkm Alte gegen eine 4 Jahre Alte 129TKm Düse getauscht und siehe da – der Anlassqualm war weg.
Wennste mal in der Nähe sein solltest geb ich einen aus. |
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