VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebesyncronringe verschlissen??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 10:31    Titel: Getriebesyncronringe verschlissen?? Antworten mit Zitat

Hallo beisammen,

Es handelt sich um einen AFN-3er Golf 20J GTI
Ich hatte zuletzt Probleme, den dritten u. vierten Gang einzulegen. Ich konnte nur gegen einen Widerstand mit Gewalt den Gang 'reinrammen'. Oft haben auch beim Schalten die Ritzel gekracht, obwohl ich sauber ausgekuppelt hatte.
Der Fachkundige der das Problem ansah, diagnostizierte verschlissene Syncronringe.

Kennt jemand das Problem?

Holt man sich besser ein altes Getriebe mit wenig Laufleistung vom Schrott, und wenn ja welches???, oder lässt man da neue Sync.Ringe einbauen. Was ist billiger, oder sinnvoller.

Was machen die Ringe überhaupt im Getriebe, ich hab technisch ja keine Ahnung.

Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar!


Viele Grüße

Tobi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-08-2004, 10:47    Titel: Getriebesyncronringe verschlissen?? Antworten mit Zitat

Was machen SynchronRinge?

Sie synchronisieren icon_wink.gif und zwar die Umdrehungsgeschwindigkeite zwischen Welle und gewolltem Gang-Zahnrad. Erst wenn die gleich sind, geht der Gang rein.

Hast du das Gestaenge auf dem Getriebe, also da, wo die Seilzuege angreifen sucha schone gefettet ??? Bei meinem Getriebe ist das das A und O, sonst hakelt es auch wie Sau.

Vorallem das Gleitstueck, dass in dieser Zange laeuft, soltle schon fettig sein.

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/tilger/tilger_ani_big.gif (vorsicht 700 kb mit DSL upload == langsam)

Wenn die Teile zu viel Spiel haben, wirds auch unpraezise und hakelt.

Vielleicht mal neuen Getriebe Oel (Castrol TAF-X) und evtl. noch so ein Gleitmittel (SX 6000 oder ne Tube von dem LiquiMoly "Schalt-weich-macher")

Is alles ein Versuch wert und alle mal billiger als ein neues Getriebe !


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 12:53    Titel: Getriebesyncronringe verschlissen?? Antworten mit Zitat

Vielen Dank Dieselmartin,

werds mal mit Schmiermitteln versuchen, hoffentlich ist das Problem dann weg.

Ein Techniker meinte eben nur, es sei das Getriebe aus dem Passat 35i??, und das mit den Sync.Ringen sei ein ihm bekannter u. häufiger Schaden dieses Getriebetyps.
Hat jemand so einen Schaden schonmal gehabt , und wenn ja wie hat sich das geäußert
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-08-2004, 13:19    Titel: Getriebesyncronringe verschlissen?? Antworten mit Zitat

"weg" ???

naja, es wird hoffentlich besser werden. Aber ein Golf 4 laesst sich immer noch besser schalten als dein Getriebe.

"vom Passat 35i"

Man kann auch sagen, dass der PAssat schon das Golf 3 Getriebe hatte icon_smile.gif

Die Baureihe heisst "02A" - das sind die Seilzuggetriebe aus Golf 3 TDI und VR6 (und auch GTI 16V)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 20:17    Titel: Getriebesyncronringe verschlissen?? Antworten mit Zitat

Bei mir hat ist mal einen Syn.ring zerbrochen(audi 80 1z) naja dann konnte ich manche gänge nicht mehr einlegen, der Rückwärtsgang war auch dabei. Fand ich nicht so lustig beim ausparken. aber dann haben sich die größten brocken nach unten ins getriebe abgelegt und ich konnte ohne prob. fahren eben nur wie mit einen Unsync. Getriebe.
Der sync. ring besteht aus Messing und die feinen Späne haben die ganzen Lager im Getriebe aufgefressen. Nach einen Blockerer musste ich das Getriebe tauschen.

mfg

thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 20:43    Titel: Getriebesyncronringe verschlissen?? Antworten mit Zitat

@ObenbeiMutti

Naja, dass sich beim 35i die Getriebe oft zerlegen, habe ich noch nie gehört bzw. gelesen. Unser alter 35i TDI hatte wohl die beste Getriebe/Schaltseil Kombination, welche ich je gefahren bin. So ein butterweiches und präzises Getriebe. *schwärm*

Gruß WarLord
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 22:21    Titel: Getriebesyncronringe verschlissen?? Antworten mit Zitat

@Dieselmartin.

Hübsches Tilgergewicht! icon_lol.gif
Da fehlt noch die Aufschrift 'vorsicht schwenkt aus'.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-08-2004, 11:16    Titel: Getriebesyncronringe verschlissen?? Antworten mit Zitat

@ Marco

Der Schriftzug war natuerlich auch im Motorraum angebracht !!! (ehrlich)

Aber inzwischen ist die "Biene Maja" wieder schwarz matt und ich fahr eh ohne, weil man dann schneller schalten kann. Das Tilgergewicht schwingt mir zu sehr nach, wenn der Gang schon laengst drin ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat NW verschlissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung verschlissen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremse einseitig verschlissen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.