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MONCHI Gast
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08-03-2004, 10:22 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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....mir ist seit einigen Tagen ein merkwürdiges Brummen an meinem Motor aufgefallen !!
.....ich meine nicht die Leerlaufvibrationen, die habe ich auch ab und an bei warmem Motor !!
ich meine folgendes:
Motor ist richtig warm und ich fahre z.B. im 2.Gang konstant 40kmh, gehe dann vom Gas und tippe das Gaspedal wieder leicht an, da brummt es stark, weiß nicht ob das normal ist, hört sich an als würde sich ne Drosselklappe öffnen an der kein Luftfilter montiert ist nur lauter und unangenehmer, der Wagen hat das nur wenn er richtig warm ist und immer beim Gas wegnehmen ??!!.....dachte erst es liegt an meiner Box, habe es aber auch mal ohne probiert gehabt !!
.....hat einer ne Idee KM Stand ist 5.500
Greetz
Monchi
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-03-2004, 17:42 Titel: Re: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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MONCHI hat folgendes geschrieben: | ich fahre z.B. im 2.Gang konstant 40kmh, gehe dann vom Gas und tippe das Gaspedal wieder leicht an, da brummt es stark . . .
der Wagen hat . . . immer beim Gas wegnehmen |
Hi,
spontan tippe ich auf irgendein scheperndes Blech oder so.
Kannst Du das Geräusch bei der gleichen Drehzahl auch in anderen Gängen provozieren, oder bei gleicher Geschwindigkeit in anderen Gängen?
Und wann brummts denn nun genau? Ganz ohne Gas oder bei wenig Gas?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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MONCHI Gast
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09-03-2004, 10:12 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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Und wann brummts denn nun genau? Ganz ohne Gas oder bei wenig Gas?
.....es brummt nur wenn ich gas wegnehme, sobald der Motor unter Last steht ist es weg !!
.....am deutlichsten ist es im 2.Gang zwischen 1.500 Umin und 2.500 Umin zu spüren, wenn ich ein wenig Gas gebe und sofort wieder wegnehme ist es auch da !!
Greetz
Monchi
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MONCHI Gast
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17-03-2004, 9:51 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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....muß das Thema nochmal aufgreifen
.......das brummen ist immer noch vorhanden, habe mir jetzt ein wenig Zeit zwecks Lokalisierung genommen !!
......das brummen tritt nur auf wenn der Motor RICHTIG warm ist !!!!!! (wird dann immer stärker bis zu einem gewissen Pegel)
.....das brummen tritt unabhängig von Drezahl auf.......aber Abhängig von der Gaspedalstellung !!
.....das brummen tritt auf wenn ich gas weg nehme und auch wenn ich dann ganz leicht wieder gas gebe und diese Stellung halte, da brummt es permanent !!!
.....was ich schon probiert habe: Stück Schaumstoff zwischen das Rohr vom LLK und das Gehäuse des Kraftsoff-Filters (hat bei ähnlichen Problemen einigen ASZ Fahrern was gebracht)
http://mitglied.lycos.de/matcherman/s1.jpg
......habe die Plastikabdeckung des Motors abmontiert und bin ohne gefahren.......keine Veränderung !!
.....hat einer ne Idee warum mein Motor sooooo brummt ??
Greetz
Monchi
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TheBeer Gast
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04-08-2004, 10:58 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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Hallo !
bin ein Neuling
Ich habe bei meinem Polo 9N das gleiche 'Problem' - kommt nur im Sommer
vor und nur wenn der Motor warm ist !
Bei 2000U/min nimmt man vor einer Ampel oder so Gas weg und schon brummt es
wenn ich richtig höre kommt es von in Fahrtrichtung rechts. Es handelt sich
um den AXR PD mit 74KW. Wenn ich dann wieder etwas Gas gebe ist es weg.
Was mich auch wundert, wenn ich mit offenen Fenstern fahre und den Wagen von
sagen wir mal 70Km/h ausrollen lasse, höre ich trotzdem das Laderpfeifen
Es sollte doch schon lange die Schubabschaltung greifen... warum hört man den Lader
noch... komisch
Hat den schon jemand eine Lösung für das Brummen (hört sich fast so an als hätte
der Motor Blähungen)?
Zuletzt bearbeitet am 04-08-2004, 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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MONCHI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-08-2004, 11:41 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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.........bei mir hatte das Problem eine ganz andere Ursache !!
.......es lag an meinen Winterreifen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
......als ich durch Zufall mal gucken wollte welche DOT denn meine gebrauchten Winterreifen haben,habe ich festgestellt das auf einem Reifen auf Anhieb keine DOT zu finden war !!!!!!!!!
.......Grund war das der Reifen falschrum aufgezogen war und die DOT innen stand (aussen stand nur 'inside') !!
......das war der Grund für diese Geräusche,seitdem ich Sommerräder drauf habe ist es weg !!
KM-Stand ist jetzt 18.000
Greetz
Monchi
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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04-08-2004, 12:00 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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TheBeer hat folgendes geschrieben: | ..... Es handelt sich um den ATX PD mit 74KW.
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ATX Was ist das denn für ein Motor?
Soweit mir bekannt gibts im POLO nur den ATD oder den AXR mit 74kw.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren
Zitat: |
Was mich auch wundert, wenn ich mit offenen Fenstern fahre und den Wagen von
sagen wir mal 70Km/h ausrollen lasse, höre ich trotzdem das Laderpfeifen
Es sollte doch schon lange die Schubabschaltung greifen... warum hört man den Lader
noch... komisch |
Der Lader läuft noch recht lange nach. Und nur wenn der Abgasstrom wirklich nahe 0 ist dann hörst du ihn nicht mehr. Auch im Schubbetrieb geht "Abgas" durch die Laderschaufeln und treiben die Turbeine an, wenn auch nicht so vehement wie unter Last.
Die Schubabschaltung unterbricht nicht den Gasfluss duch den Turbo. der Motor arbeitet praktisch als Luftpumpe.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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04-08-2004, 12:46 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | ...
Die Schubabschaltung unterbricht nicht den Gasfluss duch den Turbo. der Motor arbeitet praktisch als Luftpumpe. |
Schließt nicht auch die Abstellklappe? Der Betrieb als Luftpumpe wäre ja immerhin ein Verlustgeschäft.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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04-08-2004, 13:16 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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joegolf hat folgendes geschrieben: |
Schließt nicht auch die Abstellklappe? Der Betrieb als Luftpumpe wäre ja immerhin ein Verlustgeschäft. |
Normal nicht.
Warum soll der Luftpumpenbetrieb ein Verlustgeschäft gegenüber dem mit geschlossener Abstellklappe bedeuten?
Das Gegenteil ist der Fall:
Das Ansaugen des Motors erzeugt ein Unterdruck egal ob Schubabschaltung oder nicht.
Eine geschlossene Abstellklappe würde bedeuten das du dem Ansaugwillen des Motors einen unnötigen Widerstand entgegensetzt, also würde hier mehr Bewegungsenergie vernichtet wie beim reinen "Luftpumpenbetrieb".
Würdest du den Ventiltreib auskuppeln (Einlassventile geschlossen), dann sieht die Sache anders aus, aber das ist bisher bei den wenigsten Motoren der Fall.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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TheBeer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-08-2004, 15:04 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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ATX Was ist das denn für ein Motor?
Soweit mir bekannt gibts im POLO nur den ATD oder den AXR mit 74kw.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren
Ups Sorry da hab ich meine Finger nicht so bewegt wie der Kopf es wollte
Klar AXR sollte da stehen!
Da werde ich mir wohl mal den rechten Vorderreifen anschauen - im Winter ist es ja nicht
kommt also evtl. vom Sommerreifen
Schön das dieses Pfeifen vom Turbo normal ist, ich fahre ja erst seit 14 Monaten den
TDI (meist fährt ihn aber meine Freundin) wenn ich Ihn dann mal fahre fallen mir so einige
Sachen auf, hatte vorher einen A3 1.8T mit 180PS da kannte ich dieses Pfeifen nicht.
Ist ja auch ein leicht anderes Funktionsprinzip
Danke für die schnellen Antworten!
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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04-08-2004, 18:45 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | joegolf hat folgendes geschrieben: |
Schließt nicht auch die Abstellklappe? Der Betrieb als Luftpumpe wäre ja immerhin ein Verlustgeschäft. |
Normal nicht.
Warum soll der Luftpumpenbetrieb ein Verlustgeschäft gegenüber dem mit geschlossener Abstellklappe bedeuten?
Das Gegenteil ist der Fall:
Das Ansaugen des Motors erzeugt ein Unterdruck egal ob Schubabschaltung oder nicht.
Eine geschlossene Abstellklappe würde bedeuten das du dem Ansaugwillen des Motors einen unnötigen Widerstand entgegensetzt, also würde hier mehr Bewegungsenergie vernichtet wie beim reinen "Luftpumpenbetrieb".
Würdest du den Ventiltreib auskuppeln (Einlassventile geschlossen), dann sieht die Sache anders aus, aber das ist bisher bei den wenigsten Motoren der Fall. |
Wenn ich jetzt nicht einen kapitalen Gedankenfehler drin hab, wird die Luft ja nicht nur angesaugt, sondern auch komprimiert. Wird dann nicht gezündet (also im Schubbetrieb) muss sich die Luft wieder entspannen und treibt den Kolben nach unten. Dieser Prozess sollte doch aber verlustbehaftet sein, wie hoch auch immer.
Bei geschlossener Abstellklappe (und auch sonstiger Abkürzungen -> AGR) kann sich ja maximal ein Vakuum aufbauen. Insofern wäre zwar der Effekt der Luftfeder kleiner, aber ebenso die Verluste
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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04-08-2004, 19:24 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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Das gilt aber nur für ein 100% dichtes System und das wirst du so beim Automotor nicht hinbekommen.
Daher sind die Verluste durch den Luftpumpen Effekt kleiner.
Gruß Bertil
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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04-08-2004, 19:25 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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TheBeer hat folgendes geschrieben: | ....
Ups Sorry da hab ich meine Finger nicht so bewegt wie der Kopf es wollte
Klar AXR sollte da stehen!
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Also diverse AXR gelten als Brummig.
Gruß Bertil
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-08-2004, 20:54 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Eine geschlossene Abstellklappe würde bedeuten das du dem Ansaugwillen des Motors einen unnötigen Widerstand entgegensetzt, also würde hier mehr Bewegungsenergie vernichtet wie beim reinen "Luftpumpenbetrieb". |
Hi Bertil,
für mich ist die "Kompressorfunktion" besser verständlich:
Der Fülldruck der Zylinder ist relativ gering (= Unterdruck hinter der Abstellklappe), aber beim Ausstoßen pumpt der Motor gegen einen erheblich höheren Druck an = Außendruck = 1 bar.
-> Der Motor arbeitet also nicht nur als Förderpumpe, sondern auch noch als Kompressor - und letzteres kostet einiges mehr an Leistung.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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04-08-2004, 21:49 Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD |
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Hi,
also ich kenne diese Problem aus Untersuchungen mit Rennmotoren.
Dort werden im Schubbetreib die Drosselklappen leicht geöffnet, weil der Leistungsverlust mit geschlossener DK durch die Kompressions und Ansaugverluste größer waren wie offener DK.
Warum war das so?
Die einzige Erklärung ist das der Verlust durch die geschlossene DK höher ist wie die "Kompressorfunktion" allein.
Mir will aber nicht in den Kopf warum das beim Diesel anders sein soll.
Gruß Bertil
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