VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extreme Qualmentwicklung bei Vollgas

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Derby-Oli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 18:13    Titel: Extreme Qualmentwicklung bei Vollgas Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte grade auf dem Nachhauseweg ein ungewöhnliches Vorkommnis mit meinem Polo, Bj. 92, Motor 1W (1,4 Liter, 48PS, Sauger, Laufleistung 172tkm), was mir etwas Sorgen macht:

ich war auf einer mehrspurigen Bundesstraße fleißig am Überholen, der Tacho zeigte 150 im 5. Gang, also rechnerisch knapp unter der Max-Drehzahl.

Als ich in den Rückspiegel blickte, sah ich, dass ich eine richtig große dicke, fast undurchsichtige, mittelgrau gefärbte Qualmwolke hinter mir herzog. Ich bin natürlich erschrocken und ruckartig vom Gas runter. Genauso plötzlich war auch die Qualmentwicklung wieder verschwunden.

Ich bin danach noch ca. 20km weitergefahren bis nach Hause, allerdings mit gemäßigtem Fahrstil. Der Motor hat keinerlei Probleme gemacht, und auch nicht mehr gequalmt.

Ein paar Fakten zur Sache:

- Die Dauer der Qualmentwicklung dürfte etwa bei 30-60 Sekunden gewesen sein, bis ich vom Gas runter bin.
- Der Motor hatte auf jeden Fall Betriebstemperatur (war vorher schon 30km unterwegs).
- Wasser ist genug drin, Wassertemperatur war die ganze Zeit immer um die 80-85 Grad, auch nach dem Ereignis ging sie nicht höher.
- Öl ist ebenfalls genug drin, eher sogar ein Schlückchen zuviel (aber wirklich nur ein Schlückchen).
- Der Motor macht keinerlei Zicken. Die Leistung, Gasannahme und Geräusche sind völlig ok, wie immer.
- Der Motor war schon immer ein Ölfresser, wenn ich mit hohen Drehzahlen gefahren bin. Wenn ich dauerhaft mit mäßigen Drehzahlen fahre, braucht der Motor höchstens 0,2 - 0,3 Liter auf 1000km, bei forcierter Fahrweise verbrät er auch gern mal 1 Liter auf 1000km.

Hat jemand ne Ahnung, was das gewesen sein könnte?? Irgendwelche Tipps, auf welche Zeichen ich achten sollte, oder wonach suchen??

Ich brauch die Kiste ja zwingend für den täglichen Weg zur Schule/Arbeit, und ausserdem stehen dieses Wochenende und Anfang September zwei längere Ausflüge an, wo ich ungern unterwegs mit nem Motorschaden liegen bleiben täte... icon_cry.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Extreme Rußentwicklung!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.