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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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12-08-2004, 10:22 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Hi all,
da die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens auch nur noch auf die Einspritzpumpe tippt muss ich jetzt hier mal rumfragen, denn die vielen Euros spendiere ich dem betagten Gefährt (Bj 1990, 270 tkm) auch nicht mehr. Andererseits wäre es schade drum, denn es gab eben erst einen neuen Zahnriehmen und eine neue Zylinderkopfdichtung nach Stehbolzenabriss...
Hier also der Leidensweg:
Erstes Symptom war leichtes Ruckeln im Volllast-Breich, Maximalgeschwindigkeit 30km/h zu niedrig. Daraufhin habe ich dann doch mal den Dieselfilter gewechselt und ein Ölwechsel war auch mit drin (ca 1500 km nach der Zylinderkopfdichtung). Daraufhin hat sich nix geändert. Als ich dann einen Tag später eine etwas weitere Strecke fahren wollte, war bei 120 km/h schluss, und den Berg hoch waren nur noch 80 drin. Motortemperatur normal, Verbrauch laut Tanknadel an die 40% höher als sonst. Da ich erst 50 km der 350 geplanten Kilometer geschafft habe, habe ich umgedreht und bin dann schliessslich mit 30 mal abgestorbenem Motor beim Auskuppeln und einer maximalgeschwindigkeit von 60 km/h nach Hause geeiert. Aus der Ratlosigkeit habe ich erstmal die Düsen eingebaut, die ich schon seit ewigkeiten rumliegen habe (die wurden vor 200tkm mal auf Verdacht vom freundlichen VAG getauscht, um dann festzustellen, dass die okay sind), hat aber auch keine merkliche Verbesserung gebracht. Wieder das gleiche: nach ner halben Stunde Fahrt mit normalem Leistungsverhalten wieder dieser extreme Verlust.
Was nun
ich habe schon so einiges gelesen über den LMM hier, hat mein "oldie" sowas überhaupt?
Könnte irgendwas mit der Dieselversorgung (von der ESP abgesehen) nicht stimmen, wenn ich Bläschen in der Leitung vom Filter zur Pumpe habe? Warum verbrauche ich dann aber wesentlich mehr?
Ansonsten - wer will einen gut erhaltenen Audi 80, 1.6 TD 59kW (LLK), BJ 10/1990, 270000km mit leichten Leistungsproblemen kaufen?
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Georg-TDI Gast
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12-08-2004, 11:03 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Hallo,
also wenn du Luftbläschen zw. Filter und ESP hast, kann genau das dein Problem sein. Hier im Forum ist diese Problematik schon öfters behandelt worden. Suchfunktion bemühen!!!
Da bei dir die Leistung erst nach einer halben Stunde immer mehr nachlässt und sich Luftbläschen bilden, wird es sicherlich am unterdruck deines Dieseltanks liegen. D.h., dass die Entlüftung des Tanks nicht funktioniert. Um dieses zu überprüfen, kannst du zur Probe mit geöffnetem Tank rumfahren und testen.
Bevor ich an die ESP rangehe, würde ich erst alles andere überprüfen.
Die Lüftbläschen in deinem Kraftstoffsystem haben da sicherlich nichts zu suchen.
Viel Erfolg!
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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12-08-2004, 11:27 Titel: Re: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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mahk hat folgendes geschrieben: | ich habe schon so einiges gelesen über den LMM hier, hat mein "oldie" sowas überhaupt? |
Nein.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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12-08-2004, 15:15 Titel: trotzdem erhöhter Spritverbrauch? |
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Okay, das mit dem offenen Tankdeckel werde ich mal antesten. Ist ja auch wesentlich Kostenneutraler als eine neue ESP. Aber kann dadurch wirklich der Verbrauch merklich ansteigen?
Andere Sache die auch noch Probleme macht: Vorglühen funktioniert nicht immer, dafür glüht er manchmal während der Fahrt ein paar Sekunden. (Den Temperaturfühler oben am Zylinderkopf habe ich schon vor 150000 km abgezogen, je nach Motortemperatur den Zündschlüssel auf "Zündung" gelassen und dann gestartet.) Die Kinnlade ist mir dann bei VW runtergefallen, als ich mal ein neues Relais haben wollte: 129 Euronen Wenn das wirklich am Relais liegt, kommt das Teil ganz raus, und ich bestimme die Glühzeit durch das Aneinanderhalten von zwei Drähten Andererseits frage ich mich, ob das Relais vielleicht deshalb so teuer ist, weil es mehr regelt als nur die Glühzeit... laufen tut der Motor jedenfalls auch ganz ohne das Relais.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-08-2004, 15:55 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Das Relais glueht beim RA/SB vor und NACH. (JP, und JR gluehen nur VOR)
Wenn du den Tempfuehler abgezogen hast, glueht es wie im tiefsten Winter, also sogut wie ewig.
Wie lange es dann nachlgueht, weiss ich nicht, denn VORGLuehen wird mit Anlassen stopp beendet.
m;
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-08-2004, 23:53 Titel: Re: trotzdem erhöhter Spritverbrauch? |
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mahk hat folgendes geschrieben: | Okay, das mit dem offenen Tankdeckel werde ich mal antesten. Ist ja auch wesentlich Kostenneutraler als eine neue ESP. Aber kann dadurch wirklich der Verbrauch merklich ansteigen? |
Nur in Linkskurven
Bei Deiner Einspritzpumpe wird der Einspritzbeginn drehzahlabhängig über den Kraftstoffdruck verstellt (hydraulisch).
Saugt Deine Pumpe, aus welchem Grund auch immer, nur noch Schaum, ist der Einspritzzeitpunkt meist zu spät, weil dann nicht mehr genügend Innendruck aufgebaut werden kann.
Folge: weniger Leistung, höherer Verbrauch, Turbolader kann zu heiß werden.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-08-2004, 8:23 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Zitat: | Turbolader kann zu heiß werden. |
Weil Spaeteinspritzung die Abgas Temp. erhoeht ??
Aber der SB hat je nen Wassergekuehlten Turbo
m;
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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13-08-2004, 14:11 Titel: offener Tankdeckel bringt nix |
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also, da ich momentan mit dem Polo meiner Mum rumfahre, und mein Audi bei meinen Eltern steht (200km entfernt) habe ich gestern meinen Dad mit offenem Tankdeckel losgescheucht. Hat aber nix gebracht Ich habe ihn auch mal drauf angesetzt, den transparenten Schlauch vom Filter zur ESP bei laufendem Motor zu beobachten: Immer noch richtig große Blasen drin. Ich fahre heute abend wieder rüber und schaue mir das mal selber an - wo vermutet ihr am ehesten das Eindringen von Luft?
am Filter (bzw an dem Anschluss oben dran) oder hintem am Tank (Pumpe und/oder Ventile, die da irgendwo sitzen müssten)?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-08-2004, 19:09 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Der SB muesste doch auch den Filter mit den Vorwaerm Ventil haben (Also 4 statt 2 Anschluesse)
Dieses Ventil ist NUR mir ner Klammer gesichert, die oft nicht fest genug nach unten drueckt.
Das waere mein erster Ansatzpunkt.
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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16-08-2004, 9:45 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Zitat: | Der SB muesste doch auch den Filter mit den Vorwaerm Ventil haben (Also 4 statt 2 Anschluesse) |
das wirds sein... wenn ich feste draufdrücke werden die Blasen schonmal bedeutend weniger. Ich habs mal ausgebaut und gereinigt gestern und siehe da: ich bin die 200km nach Hause gekommen. nur im Volllast-Bereich ruckts halt ab und zu nochmal. Das Ventil werde ich mal austauschen, kann ja nicht die Welt kosten.
Was ganz anderes: diese Schläuche, die die Düsenstöcke miteinander verbinden - wofür sind die genau? Und warum sifft da immer ein wenig Diesel auf den heißen Zylinderkopf? An einer Düse habe ich aus Mangel an Spezialwerkzeug den Stutzen für diesen Schlauch ein wenig angebogen. Kann es sein, dass das jetzt dicht ist und an der schwächsten Stelle der Diesel raustropft?
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Georg-TDI Gast
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16-08-2004, 10:38 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Hallo mahk,
schön, dass du die Fehlerstelle gefunden hast.
Bei mir ist auch schon mal vorgekommen, dass ich beim Dieselfilterwechsel diesen Rücklaufventil am Filter (oder wie er heißen mag...) beschädigt habe. Von außen konnte man absolut nichts sehen, aber er hat halt Luft gezogen. Ein kleiner Riss war das Problem. Bin dann zu VW und einen neuen geholt. Wie viel genau er kostet, kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber bestimmt nicht die Welt.
Dass der Motor bei Volllast noch bisschen rückelt, ist wohl den restlichen Lüftbläschen zu zuschreiben.
Die Schläuche, die die Düsenstöcke miteinander verbinden, sind so genannten Ölleckleitungen. Diese sind zum abführen von überflüssigen Kraftstoff gedacht und dürfen nicht abgeknickt oder verstopft werden. Mit Hilfe der Suchfunktion, findest du genug Infos dazu.
Wenn die porös und undicht sind, kannst du diese auch nicht mehr kürzen und wieder drauf stecken. Da musst du schon ein Satz neuer Schläuche verbauen. Da darfst du auch keine andere außer Ölleckschläuchen nehmen, habe ich hier im Forum irgendwo gelesen.
Diese Schläuche sollen aber auch nicht soviel kosten.
Laut http://www.heipro.de werden etwa 1,5 m pro Fahrzeug je 3,20 Euro gebraucht.
Also, wie es ausschauet, wirst du deine Probleme auch ohne einer neuen ESP lösen.
Gruß, Georg
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Georg-TDI Gast
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16-08-2004, 10:46 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Sorry,
sollte Leckölleitung und nicht Ölleckleitung heißen.
Bin zwar aufgestanden, aber noch nicht aufgewacht !!!
War anstrengendes Wochenende, muss wohl noch mal Kaffee aufsetzen...
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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16-08-2004, 14:05 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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"Ölleckleitungen" - okay... lecken tun die jedenfalls ganz schön. Ich habe echt die Befürchtung, dass der eine Stutzen am dritten Düsenstock dicht ist, weil ich den ja ein wenig angebogen habe. Die Schläuche selbst machen jedenfalls einen ganz ordentlichen Eindruck, die scheinen nicht selber undicht zu sein. Es wird halt nur vom 4. Düsenstock in Richtung Pumpe (am 1. angeschlossen) zurückgedrückt und beim 3. ist erstmal Schluss. Dann sucht sich der Sprit halt seinen Weg (am Schlauch vorbei). Wenn ich die Leckleitungen so draufstecke, dass dieser (blockierte) Stutzen sowieso der letzte ist, der mit einem Blinddeckel versehen ist, dann sollte der überflüssige Sprit wieder in die Pumpe zurückkommen, und nicht an irgendeiner Verbindung raustropfen. Oder spricht etwas dagegen, diese Leitungen in einer etwas "unkonventionellen" Reihenfolge draufzustecken?[/i]
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-08-2004, 14:29 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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mahk hat folgendes geschrieben: | "Ölleckleitungen" - okay... lecken tun die jedenfalls ganz schön. |
Ganz schlecht...
Reihenfolge der Leckölschläuche ist egal, alle Düsenhalter sind einfach nur miteinander verbunden und das 'Diesellecköl' wird einfach wieder zum Pumpenrücklauf geleitet.
Eine andere Reihenfolge wird Dein Problem nicht lösen
Versuche erstmal alle Leitungen und Schläuche dicht zu bekommen, vorher brauchst Du gar nix anderes zu probieren.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 16-08-2004, 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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16-08-2004, 15:00 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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ich glaube, dass eine andere Reihenfolge das Problem doch löst.
Zur Zeit muss der überflüssige Diesel von Zylinder 4 doch über den dritten, den zweiten und den ersten durch alle Düsenhalter durch, um wieder in den Rücklauf zu gelangen. Aber: Bei Zylinder 3 ist Sackgasse, weil krummgebogener Stutzen. Wenn ich jetzt die Reihenfolge so ändere, dass der krumme der Stutzen ist, der "am weitesten weg" von der Pumpe ist (also der der sowieso mit einem Blinddeckel verschlossen ist) sollte alles wieder flutschen.
Ist nur schlecht, jetzt aus dem Büro in die Tiefgarage zu kriechen und die Finger einzusaun. Wird erst heute abend was. Aber ich halte euch auf dem laufenden
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mahk Blaumann
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16-08-2004, 15:04 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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achso: die Leitungen selber sind kein bisschen porös, rissig oder ähnliches. Ich hatte auch nie Dieselgeruch im Auto, das ganze ging schlagartig nach dem Düsenwechsel los. Und das passt auch zu der leicht pfuschigen Lösung mit krummgebogenen Maulschlüsseln und so... ohne eine 27er Nuss, die über den ganzen Düsenhalter passt, ABER gerade so kurz ist, unter den Auslegern der ESP langzukommen, hat man keinen Spass beim SB
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